Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo zusammen,

auf eine erneute Anregung hin möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen. Fertiggestellte Projekte/Küchen gehen auf Dauer im Planungsboard unter.

Ich würde folgenden Vorschlag für ein neues Board zur Präsentation fertiggestellter Küchen unterbreiten und bin wie immer kompromissbereit: ;-)


  • Das Forum wird ein Unterforum im Planungsboard mit dem Titel: Präsentation fertiggestellter Küchen.
  • Wie im Planungsboard (Checkliste) wird es möglich sein, gewisse Angaben von Interesse gleich als Kopf mit anzugeben:
    -Hersteller
    -Modell
    -Link zum Planungsthread
    -Link zum Bilderalbum
    -etc.
Vorschläge, Anregungen und Kritik sind wie immer erwünscht. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

;D wassn für ne Kritik? ist doch klasse Idee
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Das klingt sehr gut, Michael, und ich würde den Vorschlag ohne Änderung annehmen! :2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Ulla wird das gerne hören. Von ihr kam die Idee. :rose:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Ich würde das sogar plakativ auf die Startseite pinnen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Das wäre ja zusätzlich noch möglich. Kommt auch gut auf der Startseite mit einer kleinen Beispielgalerie. :top:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Michael :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:! DANKE - Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

... :clap::2daumenhoch: ... und im Einleitungsthread den Hinweis, den Link zum Haupt-Planungsthread einzufügen ... und möglichst im Album oder bei den im Vorstellungsthread angehängten Bildern auch mal einen Grundriss der fertigen Planung ... ;D;D:-[:kiss:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Sehr gute Idee...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

So...

Das Board ist erstellt.
Nützlicherweise habe ich die Vorauswahl zum Hersteller als Suchfeld gestaltet. Somit kann man bei entsprechend vielen Einträgen auch nach bestimmten Herstellern suchen.

Da der Album-Link sowieso immer unter dem Benutzernamen angezeigt wird, habe ich darauf verzichtet und nur den Link zum Planungsthread abgefragt.

Falls euch noch etwas zur Erweiterung einfällt, immer her damit.

Was man noch abfragen könnte:

Küchenstil > modern, klassisch, Landhaus
Architektur > offene Wohnküche, geschlossen
Insel > Ja oder doch

u.s.w.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo zusammen,
macht es Sinn, neben

- Küchenstil > modern, klassisch, Landhaus
- Architektur > offene Wohnküche, geschlossen
- Insel > ja - nein

auch so Sachen wie (unsortiert eingefallen)

- hochgestellte Spüma > ja, nein
- hochgestellter Backofen > ja, nein
- Sitzmöglichkeit vorhanden > ja, nein
- Küchengröße > xxx qm
- Raumform > quadratisch - rechteckig - Schlauch

abzufragen?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Kerstin,

man könnte sicher noch mehr abfragen. Wir müssen nur bedenken, dass immer nur nach einem Kriterium gesucht werden kann.

Es geht z.B. nicht, nach allen Landhausküchen mit Insel suchen zu lassen. Sondern entweder Landhaus oder Insel.

Die Suchkriterien lassen sich auch jederzeit erweitern, falls Bedarf sein sollte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

.. dann fangen wir doch einfach mal an mit den von dir vorgeschlagenen Kriterien.

Alle fleißigen Teilnehmer hier können ja dann ihre Küche nochmal vorstellen. Dann bekomme ich auch endlich einen festen Link zu Ullas Küche ;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

.. wobei ich da vielleicht die Raumform noch dazu nehmen würde ...
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Die Idee als solche finde ich schon gut, aber irgendwie fühle ich mich so ausgeschlossen- ich habe nämlich keinen Planungsthread... Ich kann da nur den Megathread zur Küchenfindung anbieten mit Diskussion über Ikea und Holzfronten. Vielleicht sollten wir mal nachträglich planen, inzwischen weiß ich auch, wie man einen vernünftigen Grundriss einstellt ;-)

Gruß,

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

... Jenny, wenn es keinen Hauptthread gibt (ich habe hier ja auch keinen ;-) ), dann wird eben keiner verlinkt oder halt nur der, der dich maßgeblich beeinflußt hat.

Ich fände es schön, wenn man im Text bei der Vorstellung seiner neuen Küche vielleicht auch mit seinem eigenem ersten Planungsgrundriss beginnt und dann den Grundriss des Endergebnisses einlinkt. Da kann man ja einfach die Anhänge aus den vorhandenen Posts verlinken.

Das zeigt dann vielleicht auch so dem einen oder anderen, wie sich eine Küche entwickeln kann, ohne, dass man die ganze Diskussion verfolgen muss.

Schön ist auch ein Abschnitt im Vorstellungstext, wo man vielleicht kurz beschreibt, warum man die eine oder andere Lösung gewählt hat und wie sie sich in der Praxis bewährt hat.

Wie gesagt, wir sollten einfach anfangen, dabei ergibt sich vielleicht noch der eine oder andere Wunsch.

Man selbst kann ja auch seinen Beginn-Thread jederzeit noch weiter ausführen. So mache ich es ja auch mit der Alnohilfe.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hi Jenny,

ohne Planungsthread bist du nicht ausgeschlossen. Ohne Küche sieht es anders aus. ;-)

Wer keinen Planungsthread hat kann natürlich das Feld leer lassen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

So... neue Planungsthreads.

Ich halte es nicht für sinnvoll, den gesamten Thread hierher zu kopieren. Den gibt es erstens schon und zweitens wäre es zu unübersichtlich.

Massgeblich für dieses Board ist ja m.E. die fertige Küche. Die sollte also im Vordergrund stehen und auch auf Seite 1.

Manche Planungsthreads haben z.B. als Post #150 " Sie ist fertig" und dann kommen die Bilder der Küche.
Wenn man das Thema ab dieser Stelle ins Präsentations-Board kopieren oder verschieben würde, wäre es o.K.
Den Rest des Planungsthemas kann man ja über den Link verfolgen.
Als Thementitel könnte man z.B. verwenden: "Benutzername - fertige Küche" oder so ähnlich.

Was haltet ihr davon?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Schau mal, Michael, das sind keine Planungsthreads, sondern neue Threads mit reinen Küchenpräsentationen. Sie beginnen mit dem Umbau oder mit der Montage der Küche! Was machen wir damit?

VG Ulla

https://www.kuechen-forum.de/forum/...chenplanung.52/3006-unsere-bulthaup-b1-6.html

https://www.kuechen-forum.de/forum/...e-zur-kuechenplanung.52/3156-unsere-b1-3.html

https://www.kuechen-forum.de/forum/...uechenplanung.52/3860-unsere-bulthaup-b3.html
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Für die Vorstellung von Küchen nicht mehr aktiver Benutzer ... ich würde auch in etwa wie folgt vorgehen:

Überschrift: ALTBENUTZERNAME - Küche xyz

Im Thread dann vielleicht ähnlich wie bei mir, ein Bild Erstentwurf, fertiger Entwurf, evtl. noch die Infos zu Hersteller, Programm usw., sofern man die findet und dann nur noch der Link zum gesamten Planungsthread bzw. Links zu mehreren Threads. Das soll es ja auch schon gegeben haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben