Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Kerstin,

das gibt es wirklich?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo ihr Lieben, :kiss:

leider ist es so, dass der jetzige Bereich für die Präsentation der fertiggestellten Küchen wahnsinnig viele Formatierungsfehler verursacht.
Dessen war ich mir im Vorfeld nicht bewusst und jegliche Korrekturmassnahmen meinerseits machte dann in anderen Bereichen wieder Probleme.

Nachdem ich die Reissleine gezogen habe und damit anfing ein neues System zu erstellen wurde mir klar, dass besonders eure Fertiggestellten Küchen, quasi das Finale ;-), einen optisch ansprechenderen und vor allem fehlerlosen Bereich verdient haben. :top:

Bitte schaut es euch mal an und gebt mir euer Feedback dazu. Was könnten wir noch erweitern? Welche Felder wünscht ihr euch noch.
Positiv ist aus meiner Sicht, dass ich die Felder der E-Geräteausstattung, die sich bisher im Profil befinden, ebenfalls integrieren konnte. So ist alles an seinem Platz.

Das Negative:
Die neuen Themen müssen portiert werden. :'(
Allerdings würde ich das für jeden übernehmen, der da keine Lust zu hat. Die Kommentare lassen sch leider nicht portieren.

Momentan bin ich noch an einigen kleineren Arbeiten und gebe hier bekannt, wenn es fertig ist.

Und hier ist der Link und die Wegbeschreibung hängt an:

Küchen-Forum - Fertiggestellte Küchen

LG
 

Anhänge

  • screeni_kuechen.jpg
    screeni_kuechen.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Michael .. wo müssen wir denn gucken? :-[:-[

EDIT: So, jetzt hängt es an ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

:-)) Sehr hübsch!

Bei den E-Geräten (der Gasherd darf da doch auch rein?) könnte man gleich noch jeweils auf die technischen Daten verlinken (Datenblatt vom Hersteller) sofern vorhanden und auf den zugehörigen Bewertungsthread (sofern man den gemacht hat, bzw. den auch später ergänzen, weil man sieht viele Schwachpunkte erst im täglichen Gebrauch) hier im Forum.

Ansonsten fällt mir so jetzt nichts auf ... lass es uns verwenden, dann merken wir schon, was noch ab geht.

neko
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Neko,

mit den Links ist eine gute Idee. Mal sehen....
Das Gaskochfeld soll eigentlich mit ins Kochfeld. Man hat ja i.d.R. nur eins.

Ich habe jetzt die letzten Suchfelder - Küchenhersteller eingepflegt.
Sollten wir auch wieder eine Sortierung nach dem Küchenstil durchführen? (Klassisch, Landhaus, modern, etc.)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo zusammen,

nachdem die Präsentation der fertiggestellten Küchen seit einigen Wochen in Betrieb ist und mir persönlich auch gut gefällt, störte mich ein wenig der abgeschiedene Ort des Geschehens.
Damit auch die Power-User, die sich vorwiegend im Forenbereich aufhalten, über neue Beiträge informiert werden, habe ich unter dem Planungsboard ein zusätzliches Forum eingerichtet, in welches stündlich die Beiträge per RSS-Feed ausgelesen werden.

Somit wird jeder über die Funktion "neue Beiträge" über Neueinträge informiert.

Die gleiche Funktion wird es dann auch für den Marktplatz geben.

Die Antwortfunktion habe ich in diesen Boards abgeschaltet, damit Kommentare weiterhin am neuen Ort abgegeben werden.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Gute Idee, Michael :top:

War mir auch schon aufgefallen, dass man über das Forum da überhaupt nicht verfolgen kann, was neu dazukommt. Und da ich quasi nie über die Startseite komme :2daumenhoch::dance:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo zusammen,

es war mühsam, aber ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen:
fertige_kuechen.jpg

Leider bringt die Auslagerung der Präsentationen ausserhalb des Forum einige ungewohnte Dinge mit:

  • Der Editor zur Texterstellung ist ein anderer als hier im Forum.
  • Die Bilder sollten nach Möglichkeit nochmals hochgeladen werden. Das Einbinden aus vorhandenen Alben ist zwar auch möglich, aber in der Regel sind sie dann zu gross. Wenn die Bilder in den Alben 800x600 Bildpunkte haben und man bindet sie ein, sollte man sich die kurze Mühe machen und die Werte im Fenster halbieren (400x300). Das übt manchmal auch die Kopfrechenfähigkeit ein wenig. ;-)
  • Um auch hier im Forum auf neue Berichte aufmerksam zu werden, habe ich einen RSS-Feed eingerichtet, der stündlich informiert und einen Weiterlesen-Link zum Beitrag enthält.
  • Natürlich sind auch wieder Kommentare zu den Präsentationen möglich. Allerdings werden diese nicht im Forum, sondern unter dem Bericht angezeigt.
Das System ist erweiter- und veränderbar und ich möchte es auch weiterhin an eure Bedürfnisse anpassen. Insofern sehe ich Feedback, Kritik und Anregungen gespannt entgegen.

Und gleich vorweg:
Die Auslagerung aus dem Forum ist nicht von mir gewünscht gewesen, sonden alternativlos. Das künftige Forum wird nach dem Update (Zeitpunkt noch ungewiss) die bisherige Lösung nicht mehr unterstützen und alle Beiträge wären in der Form verloren.

Das Gleiche wird noch mit den "Erfahrungsberichten E-Geräte" passieren müssen.

LG und schönen Sonntag
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Michael,

ich finde es unglücklich, dass man im Forum in der Threadauflistung nicht sieht, von welchem User die neu präsentierte Küche ist. Da steht dann "nur" RSS-Feed.

LG, Susanne
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Susanne,

werde mal schauen, ob sich das ändern lässt.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Schön Michael. Ich bin gespannt.

LG, Susanne
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Michael,
Die Auslagerung aus dem Forum ist nicht von mir gewünscht gewesen, sonden alternativlos.

Das finde ich schade, denn vorher hat mir das Outfit besser gefallen als das Rss-Feed-Design.

Und wie Susanne schon schreibt: Es fehlen die Namen, es steht dort nur: Rss-Feed.

Dann: In diesem Forum befinden sich nun anscheinend auch Musterküchen . Ich hatte mir vorgestellt, dass in diesem Unter-Forum nur fertiggestellte Küchen von Privatpersonen, die hier im Forum geplant wurden, ihren Platz finden.

Kannst Du schauen, ob man da was machen/verändern kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Ulla,
welche Ausstellungsküchen meinst du?

Wg. dem RSS-Feed prüft Michael schon. Das ist aber nicht so einfach.

Dass die Küchen unbedingt hier im Forum geplant sein müssen, hatten wir nicht so festgelegt. Sonst wären Jörgs, Menorcas und meine Küche auch nicht dabei ... und da wäre ich schon traurig ;-);-)

Wichtig finde ich allerdings, dass jeder, der seine Küche dort vorstellt, mehr als ein paar Bildchen präsentiert. Kurze Werdegeschichte, Geräte usw.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Kerstin, natürlich sollten die Küchen von Euch Chefplanerinnen dabei sein :top:.


Und da schien es mir, das Italienische Küche eine Musterküche wäre. Allerdings stelle ich fest, dass der Link "Weiterlesen" gar nicht weiterführt :-\ sorry, nun bin ich ganz verwirrt...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Das war der "schmuddelige Rest" von einem gelöschten Post.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Ulla,

zu den fertiggestellten Küchen kommt man ausschliesslich über diesen Link: Fertiggestellte Küchen

Der RSS-Feed hier ins Forum ist lediglich als Signal dafür gedacht, dass eine neue Küche eingestellt wurde und stellt nicht die Präsentation selbst dar.
Wenn jemand eine neue Küche einstellt, und löscht sie nach ein paar Stunden wieder, bleibt der Feed-Eintrag hier im Forum bestehen und muss von mir oder einem Moderator gelöscht werden.

Der Feed ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber momentan habe ich keine andere Lösung.
Das neue Design der fertiggestellten Küchen musste entfernt werden. Spätestens beim nächsten Update des Forum wäre sonst alles weg. Dem bin ich zuvor gekommen.

Das neue Design im CMS gefällt mir persönlich ausgesprochen gut und es ist zukunftssicher.
Es gibt Auswahlmöglichkeiten nach Hersteller, etc. was bei einem grösseren Volumen durchaus wichtig sein kann, und wenn man sich mal kurz mit dem Editor beschäftigt hat, ist er gar nicht mehr so gewöhnungsbedürftig.

Ausstellungsküchen sollen dort nicht plaziert werden und ob die dargestellten Küchen hier im Board oder sonstwo geplant wurden, ist im Prinzip auch egal. Hauptsache Interessierte haben mal die Möglichkeit, überhaupt Küchen zu sehen, die nicht aus Hochglanzprospekten oder Herstellerseiten stammen, sondern real existieren und auch genutzt werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Hallo Michael, danke für die Erklärung! Habe tatsächlich unter dem falschen Link geguckt!

Das Design sieht wirklich gut aus, mit der Handhabung muss man vertraut werden. Den Editor habe ich leider noch gar nicht kapiert (ich vermisse die Möglichkeit, Schrift farbig zu machen), aber Du weisst, ich bin sowieso nicht der DV-Freak...:-[

Ich weiß, wieviel Mühe und Gedanken Du Dir machst. Wirklich toll :clap:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Ich sehe natürlich, wie gern du Schrift farbig machst. ;D

Allerdings sollte man solche Dinge nur in Ausnahmefällen nutzen. Die Farbe, die dir gefällt und die du angemessen findest, kann dem nächsten schon wieder in den Augen schmerzen.

Du willst doch niemandem weh tun, oder? ;-)

Besonders für diejenigen, die hier viel lesen ist es wichtig, ein einheitliches Schriftbild vorzufinden. Wenn jeder Beitrag da ausscheren würde, wäre es ziemlich anstrengend zu lesen.

Persönlich halte ich es wie mit der Werbung: Je diskreter, desto ansprechender.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen

Du hast recht, ich liebe Farben! :-) Und nicht nur... da gibt es noch Smilies.... :foehn:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben