Eigenbau Müllschrank, Hilfe zu Gasdruckdämpfer und Umsetzung

Stinnes

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich hab im letzten Jahr meine Low Budget Küche hier vorgestellt.

Nun bin ich nach Renovierung des Wohnzimmers wieder bei der Küche gelandet.
Ich brauche Hilfe beim Eigenbau meiner Abfallschränke.

Anhand der beigefügten Bilder kann man hoffentlich einen Eindruck bekommen. Den Rest versuche ich kurz und knapp zu beschreiben.

Beide Schränke sind vom schwedischen Großanbieter und einfach nur hochkant gestellt worden. ( Höhe 60cm). Darunter wurden Füße und eine Sockelleiste angebracht. Der Luftspneu wird noch mit einer Silkonnaht versehen.

Ziel ist es, dass man mit dem Knie gegen die Schranktür drückt und diese sich dann automatisch auf ca. 45° langsam absenkt. Dabei sollen die Abfallbehälter gleichzeitig mit nach vorn gekippt werden. ( Auf Standart-Auzug hab ich keine Lust)

Diesen Push-Druckverschluss z.B.:
http://www.moebelbeschlaege-shop.de.../MBS/Products/35606401&ViewAction=ViewProduct

Nun das Hauptanliegen:

Ich brauche Gasdruckdämpfer, die es schaffen, die Tür vom vorgestellten Magneten des Druckverschlusses wegzubewegen und die Klappe mit einem sanften Endanschlag auf der gewünschten Höhe zu halten.
Da die meisten Gasdruckfedern bei Hochschränken Verwendung finden, deren Klappen ihr eigenes Gewicht tragen müssen und trotzdem noch Restpower für die Eigenbewegung nach oben haben, kann ich die Druckkraft in Nm schlecht einschätzen. Von Lift o Mat, Hersteller Stabilus werden unterschiedliche Dämpfer angeboten. Leider hab ich im Freundeskreis niemand bewußtes, der solche Dämpfer hat und ich Erfahrungen sammeln kann. Welche Dämpfer mit wieviel Nm kann man nehmen?

Für das Schrägstellen der Abfallbehälter hab ich unterschiedliche Lösungen.
-man könnte die Behälter an der Klappe fixieren, was dem Dämpfer wieder Arbeit abnehmen dürfte.
-Seilsystem, welches einen zweiten Zwischenboden aus Blech (weiß der Geier) hinten anhebt
-dann gibt es wohl noch so´ne Halbkugel, auf der der Behälter von selbst in die gewünschte Lage "fällt"

Vorrangig ist die Dämpferabstimmung.

Ich danke sehr für Tipps, Beispiele, Anregungen usw.

Leider ist meine Zeit und Interesse in Sachen Küchen durchdesignen begrenzt, könnte aber in Sachen Folien-Beklebung Ratschläge geben.
Ist bei mir sehr preiswert und ordentlich geworden.

So, genug getextet,
Versuch der Bilder:

IMGP0101kl.jpg




IMGP0102kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Eigenbau Müllschrank, Hilfe zu Gasdruckdämpfer und Umsetzung

Die Bilder werden nicht angezeigt ... sind ja wohl auch zu einer externen Adresse. Lade sie doch einfach hier im Thread hoch .. im Antworten-Fenster die Büroklammer oder weiter unten der Button "Anhänge verwalten".
 

Stinnes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Eigenbau Müllschrank, Hilfe zu Gasdruckdämpfer und Umsetzung

hmm, ich sehe sie. Kann Dein Anliegen aber verstehen und versuche Deinen Wunsch umzusetzen.

...

ok, über die Büroklammer hochgeladen, aber keine Verknüpfung, bzw. nicht zu sehen?

danke für die Linkverknüpfung zur Küche. Hab noch viele Kleinigkeiten verändert und lade die Bilder zeitnah hoch.

edit: Ok, Bilder sind nun scheinbar zu sehen. Danke für die Unterstützung.

edit2: der Grundriss... ich bemühe mich
 

Anhänge

  • IMGP0101kl.jpg
    IMGP0101kl.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMGP0102kl.jpg
    IMGP0102kl.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:

Stinnes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
HI,

Hab die Sache nun ohne Gasdruckdämpfer realisiert.
Bei Fertigstellung der Schränke und Anprobe der Mülleimer ist aufgefallen, dass
auch ohne Kippvorrichtung auszukommen ist, und so entfällt bis auf nicht absehbare
Zeit diese Funktion.

Fugen und vorgefertigte Bohrlöcher wurden mit Silikon und Acryl, zwecks leichter Reinigung, verschlossen und Hilfsholz-Konstruktionen mit Folie beklebt.
Leider waren die billigen weissen Rollen bereits vergriffen, also wertet es unter künstlerischen Eingebungen.

Die Knie-tip-Funktion haut sehr gut hin und darum ging es vorsätzlich.

Das Regal beherbergt jetzt ein Vorrats-, Putz- und Abfallsystem.
Klar, man hätte auch einfach einen Schrank kaufen und diesen anpassen können, und wäre wahrscheinlich mit einem viertel der investierten Zeit klargekommen.
So bleibt es ein Einzelstück und ist individuell.

Wenn Zeit zu finden ist, werden die Bilder im Küchen-Faden atualisiert.
 

Anhänge

  • IMGP0144kl.jpg
    IMGP0144kl.jpg
    83 KB · Aufrufe: 501
  • IMGP0146kl.jpg
    IMGP0146kl.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 699
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben