Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

eistea

Mitglied
Beiträge
10
Hallo!

Ich bin hier in ner 3er-WG und mein Vermieter, ein guter Freund von mir, hat beschlossen, die nun doch schon recht betagte 70er-Jahre-Küche zu modernisieren.

Was dabei unbedingt wieder rein muss, ist ein Essplatz, der als sozialer Treffpunkt der WG dient. So was hatten wir schon, aber dort steht jetzt eine Waschmaschine :-) Und ein Geschirrspüler soll jetzt beim Umbau natürlich auch noch mit rein. Außerdem braucht jeder der drei Bewohner eigenen Stauraum, wo er gut seine Küchenutensilien und Vorräte unterbringen kann. Tja, und Staubsauger und Wischmop können wir leider auch nur in der Küche abstellen. Und dann war da noch die freistehende Kühl-/Gefrierkombi, die wir gerne weiter behalten würden.

Die Hoffnung war nun, dass wir mit Hänge- und/oder Hochschränken die Küche so "verdichten" können, dass sich das alles irgendwie ausgeht und wir trotzdem noch (Ess-)Platz gewinnen.

Ich spiel jetzt schon 'n paar Tage mit dem IKEA -Küchenplaner rum und irgendwie läuft's immer drauf raus, dass genau ein Gerät/Kasten zuviel in der Küche steht, für eine halbwegs stimmige Lösung. :-\

Jetzt hab ich bei meiner Ideensuche dieses großartige Forum hier gefunden und hoffe, dass vielleicht von euch wer diesen Knoten lösen kann...

Ich hab den bemaßten Grundriss als Attachment beigefügt und zwei Planvarianten von mir, die beide grad so gingen, mich aber nicht vom Hocker reißen.

Ganz ganz lieben Dank schon mal eure Mühe!

Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 145700 - 11. Jul 2011 - 11:54
Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 145700 - 11. Jul 2011 - 11:54 Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 145700 - 11. Jul 2011 - 11:54
Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 145700 - 11. Jul 2011 - 11:54 Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 145700 - 11. Jul 2011 - 11:54


Checkliste zur Küchenplanung von eistea

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : Hauptbenutzer wechseln (wegen WG)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
Fensterhöhe (in cm) : 114,5
Raumhöhe in cm: : 274
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Hängt vom verfügbaren Platz ab
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, quatschen, WG-Leben, Gäste - regelmäßig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Arbeitshöhe sollte für alle künftigen Bewohner taugen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Querbeet, von Hausmannskost bis asiatisch und natürlich auch die Fertigpizza.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Zu zweit auf jeden Fall, ev. auch mal zu dritt.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Niedrige (60er-Jahre-)Arbeitshöhe. Kein Essplatz vorhanden.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

:cool: :welcome:

Was muss denn alles von dem Budget von 3000 Euro gekauft werden? Alles, bis auf Kühlschrank und Wama?
 

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Ja. Nicht nur der Platz ist hier leider recht begrenzt ;-)

Wobei, der IKEA -Küchenplaner kommt auf knapp 3.400 Euro mit meiner Ausstattung, und da ist der Vermieter auch net gleich in Ohnmacht gefallen, als er das gesehen hat. Also ein bisschen Spiel ist da schon, falls man mit dem Budget sonst gar nicht hinkäm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.907
Wohnort
München
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Hallo,

ich habe auch noch Fragen: Heizung wie im Grundriss? Also keine?
Wie groß ist der Kühlschrank?
Der Herdanschluss ist original wo? (obwohl man den am leichtesten verlängern kann)
Die Waschmaschine steht kann eigentlich nicht in der Ecke an der rechten Wand stehen, da sie so den Wasseranschluss verdeckt?
 

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

  • Keine Heizung
  • Kühlschrank (B/H/T): 55 x 121 x 63
  • Waschmaschine: 60 x 84,5 x 55
  • Herdanschluss ist in der Mitte der rechten Wand
  • Wasseranschluss ist auf 112 cm Höhe, ups, aber den Abfluss würde sie dort verdecken (wobei es uns, denk ich, zur Not egal wär, wenn sie etwas vorsteht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Es reicht, wenn du einfach den Antwort-Button benutzt. Zitate sind nur notwendig, wenn der Zusammenhang sonst absolut nicht klar wird.

Die 58 cm Abstand Wasseranschluß an der rechten Wand von der Wand planunten ... ist das dann die Mitte des Wasseranschlußes? Besteht irgendeine Möglichkeit, den auch zu verlegen, vielleicht auch unter die APL, so dass die Anschlüsse von GSP und Wama nicht über der APL erfolgen müssen.
 

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Ja, das ist die Mitte des Wasseranschlusses.
Die Anschlüsse sind flexibel, Stemmarbeiten auch kein Problem.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Und ich habe auch Fragen...

Hat jeder seine eigenen Töpfe und Pfannen oder gibt es da Gemeinschaftsgut?

Bei uns im Studentenwohnheim war das damals so, daß es gemeinschaftliches Geschirr gab und viele dann im eigenen Zimmer noch die geliebte Spezialpfanne oder so stehen hatten.

Jeder Studi hatte dann einen Hängeschrank (50 oder 60 breit, vielleicht auch nur 40, es war eng), in dem er Lebensmittel ect. gelagert hat (plus 1 Fach im Kühli). Geschirr und Besteck waren bei uns auch in unserem Zimmer. Es gab aber auch Gemeinschaftszeug. Das mußte man nur meist erst mal abwaschen, bevor man es verwenden konnte :-)=)

Ich denke, ein mittelgroßer, vielleicht hoher Hänger für jeden. Dazu Gemeinschaftsgeschirr. Das schränkt den Platzbedarf etwas ein.

In unserer 3-erWG danach haben wir es dann auch geschafft, Töpfe, Teller, Tassen, Gläser und Besteck gemeinschaftlich zu nutzen - ohne großes Geschrei.

Du bist dran! Wie groß ist der 'Gemeinschaftsfaktor' in Eurer WG?

neko
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.907
Wohnort
München
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Deine Planungen sind ganz okay!

Ich habe trotzdem noch einen Vorschlag:

45cm Geschirrspüler (schlechter als 60cm, aber viiiiel besser als keiner!), dann 60cm Spülenschrank und Waschmaschine.

"Tote Ecke", damit an der langen Wand der Herd, der Kühli und für jeden ein Unterschrank mit Hängeschrank drüber Platz hat (1x60cm, 2x40cm). Über dem Herd eventuell noch ein Hängeschrank mit eingebauter DAH und Gewürzen (oder auch ohne, also ohne DAH, oder DAH ohne Hänger;-)).
Die beiden, die nur die 40cm Schränke haben, können als Ausgleich die Hängeschränke über der Spüle haben.

Die Spülenzeile kann man auch 10cm vorziehen (übertiefe AP nötig), um alle Schläuche leichter verlegen zu können. Besser wäre aber tatsächlich, die Anschlüsse nach unten zu verlegen.

Statt Hänger über dem Kühli könnte auf dem Kühlschrank auch eine Mikrowelle stehen.

Besenschrank in der Ecke, wo du ihn auch hattest.

Und zu dem ganzen gibt es noch Alternativen:

- Tisch unters Fenster, Besenschrank rechts vom Eingang
- Tisch unters Fenster, Kühlschrank rechts vom Eingang, 60cm breiter und 60cm tiefer Besenschrank oben links

Ich habe mit dem Alnoplaner geplant, weil es leichter geht, aber nur Schränke mit Ikeamaß verwendet. Die Schubladen/Auszüge sind bei Ikea etwas anders eingeteilt, aber das ist unerheblich für die Planung.

Generelle Gesamtarbeitshöhe würde ich bei 90cm ansetzen. Die früher üblichen 86cm sind nur noch für 160cm große Menschen praktisch.
 

Anhänge

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

@neko
Also wenn ich den aktuellen Stand seh, dann braucht schon jeder ein bisschen auch sein Reich. Ein ordentliches Kastl, das nur einem selber ghört.

@menorca
Danke für deinen Entwurf! Du hast genau mit jenen Knackpunkten aufgeräumt, die mich bei meiner Variante 01 gestört haben. 45 cm Spüler hatte ich aber übrigens schon drin, reicht sicher völlig - soll eh kein Schmutzgeschirrlager werden *g*. Den Tisch ans Fenster zu kriegen (auch wenn's nur der Lichthof ist) wär natürlich die absolut präferierte Variante. Werd mich am Abend gleich mal hinsetzen und mit deiner neuen Aufteilung und auch deinen Alternativvorschlägen spielen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Ich will auch :cool::cool:

Ich fand den Ansatz mit dem Kochfeld vorm Fenster eigentlich schon ganz gut. Bei dem Budget ist eine DAH, noch dazu Umluft, oft nur ein Lärmquirl und verursacht mit den Filtern ja auch Folgekosten. Wobei ich mir eben auch vorstellen kann, dass die Umluft-DAH eh nicht unbedingt regelmäßig gepflegt werden wird *kiss*. Deshalb würde ich sie da ganz weglassen.

Einen Platz für einen hochgestellten Backofen habe ich nicht gefunden, von daher würde ich dann vielleicht auch eher gucken, ob man nicht eine preiswerte BO-/Kochfeld-Kombination mit Induktion finden kann.

GSP, gerade, wenn ihr auch getrennt kocht, können ja auch schnell mehr als 2 Töpfe anfallen. Da 60er GSP nicht unbedingt teurer sind als 45er GSP, auch nicht mehr verbrauchen, würde ich immer versuchen, eine 60er GSP zu installieren. Die kann problemlos auch mal 2/3 voll laufen.

Den Besenschrank habe ich jetzt in die hintere Ecke verbannt. Alternativ könnte man dort auch einen Vorratsschrank setzen oder ihn dort ganz raus nehmen, den Kühlschrank in die Ecke und neben die Waschmaschine noch einen 40er Auszugsunterschrank. Der Besenschrank müßte dann halt wieder nach vorne links von der Tür.

Für die Spüle habe ich den 120 cm breiten Eckschrank von Ikea angedacht. Da ich ebenfalls den Wasseranschluß nach unten legen würde, kann man den gleich soweit zur Wand planunten legen, dass er leicht ins hintere Eck des Schrankes reicht. Bei Ikea gibt es dann so Mülleimersysteme, die man auf dem Boden montiert und rausziehen kann.

Rechts der GSP und links der Wama wäre jeweils eine Stützwange für die APL notwendig.
 

Anhänge

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

@littlequeen
Danke, ich spül halt gern mit Worten :cool:

@Kerstin
Bin grad ein bisschen sprachlos. Dieses Forum ... ihr seid's echt der Hammer! Ein Vorschlag besser als der andere.

Zur DAH hatte ich genau dieselben Überlegungen *g* und den Fenster-Herdplatz fand ich daher auch irgendwie "organisch" richtig dort. Aber mir blieb dann hinten dieses tote *und* leere Eck über und derart vergeudeter Platz konnte einfach nicht gut sein, wenn man eh kaum welchen hat.

Ich bin begeistert, wie viel Platz jetzt für die Sitzecke plötzlich da ist und dass da hinten rechts auch nichts ist, wofür man ständig um den Tisch laufen müsst. Ich glaub, der Knoten von ganz oben, der hat sich grad gelöst...
Danke! *rose*
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.907
Wohnort
München
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Kerstin, sich Lösen von der Küche an der oberen Wand ist clever gedacht!
Meinst du, das geht so mit dem Wasseranschluss bei 58cm?
Und den 80cm-Schrank links vom Herd müssten sich zwei halt teilen. Oder man trennt wieder in 2x40cm, denn Ikea hat ja einen hohen und einen nicht so hohen Auszug.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Da ja sowieso der Anschluß nach unten verlegt werden muss, würde ich ihn dabei an die Wand planunten ca. 40 cm von der rechten Wand entfernt setzen.

Aufteilung ... :cool::cool: ich dachte, jeder einen 60er Hängeschrank und dazu dann einer einen weiteren 60er Hängeschrank, einer den 40er Auszugsunterschrank und einer den 40er tiefenreduzierten Unterschrank . Vielleicht kann man damit leben. Ansonsten den 80er Unterschrank und den Eckhängeschrank für gemeinsames Zeug.
 

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

So Kinder, ich hab mich am Wochenende noch mal hingesetzt und mal völlig frei von baulichen Einschränkungen (Nebensächlichkeiten wie Strom und Wasser) drauf los geplant:

Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 147141 - 20. Jul 2011 - 01:27 Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 147141 - 20. Jul 2011 - 01:27
Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 147141 - 20. Jul 2011 - 01:27 Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 147141 - 20. Jul 2011 - 01:27



Also ich fänd's schon ziemlich geil so. Aber das Wasser - vor allem den Abfluss - um fast drei Wände rum neu zu verlegen, das wird's wohl nicht spielen, fürchte ich :( ... oder was denkt ihr - haltet ihr das für (vernünftig) machbar?
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Hier gibt es keine Kinder :cool::cool:

Hmm .. jetzt taucht auch noch eine Mikrowelle auf.

Ich finde ja, das recht wenig Stauraum da ist. Wie soll den 3er-Aufteilung der Schränke erfolgen? Auch Arbeitsfläche, da soll ja
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Platz haben.

Vorne an der Ecke Wama wird die APL auch einfach in den Türrahmen ragen und in dem Bereich auch keine Befestigung haben.

Ja, man könnte einen größeren Tisch nutzen. Schade aber wiederum, es kann nur die schmale GSP sein.

Wasserverlegung ... kann die bis dahin in der Wand erfolgen oder müßte es Aufputz passieren? Aufputz heißt, die planobere Zeile ca. 5 cm von der Wand weg zu ziehen.
 

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Och, das mit der Waschmaschine stört nicht groß. Die Tools hätt ich einfach alle ins Eck gestellt und auf der Fensterbank wär ja auch a bissi Platz :->

Ne, *seufz* - du hast ja Recht, Stauraum und Arbeitsfläche wärn da schon etwas knapp. Dafür gäb's reichlich Stemmarbeiten... darauf hama alle nicht soviel Lust...
:nageln:

Und mein Vermieter hat für heute auch noch einen Plan angekündigt. Bin schon gespannt was man mit dem Raum noch alles anstellen kann und werd's auf jeden Fall hier posten.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.069
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Hallo eistea,
aus anderem Grund sehe ich hier gerade wieder nach. Ich wäre ja sehr neugierig, wie das Projekt nun ausgegangen ist. Gibt es ein Update?
 

eistea

Mitglied
Beiträge
10
AW: Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht

Hallo Kerstin,

lieb, dass du fragst. Das Projekt, bzw. seine Umsetzung, hat sich ein bisschen verzögert, wird jetzt gegen Ende Winter/Anfang Frühjahr so weit werden. Aussehen soll's nun so wie auf diesem IKEA-Plan (mal abgesehen, dass es keine IKEA werden wird *g*):

Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 172242 - 15. Jan 2012 - 18:57 Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 172242 - 15. Jan 2012 - 18:57 Eierlegende Woll... WG-Küche auf 7,5 m² gesucht - 172242 - 15. Jan 2012 - 18:57

Änderungen zum letzten hier geposteten Stand: Verzicht auf hochgelegtes Backrohr, dafür mehr Arbeitsfläche und alles mit Wasser, vor allem die Waschmaschine, rückt näher an die vorhandenen Anschlüsse in der rechten Wand ran, was den Umbau erheblich vereinfachen sollte :-)
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben