Fertig mit Bildern Ehemalige Wunschküche mit Optimierungsbedarf

Catu1970

Mitglied

Beiträge
16
Ehemalige Wunschküche mit Optimierungsbedarf

Hallo zusammen,

als erstes muss ich loswerden, dass dies mein allererster Forumsbeitrag überhaupt ist und ich hoffe, dass alles klappt wie es soll.

Zur Vorplanung möchte ich etwas ausholen:

Das tolle und sehr informative Forum habe ich bereits vor 5 Jahren entdeckt und da stand auch die eigentliche Küchenplanung an. Bei der Entscheidungsfindung was die DAH anging, war das Forum ausschlaggebend und auch die vielen Tipps zum Bau der Abkofferung waren Gold wert. Bei der Planung sind wir dann nach einigen ernüchternden Besuchen in Möbelhäusern u. a. schließlich in einem Küchenstudio gelandet. Und nach vielen Besuchen und Planungsgesprächen/Änderungen stand dann die damalige Wunschküche inkl. fertigem Angebot.

Doch läuft es manchmal im Leben nicht so wie man möchte, so dass jetzt erst der Zeitpunkt gekommen ist, die Küche auch zu bestellen. Und jetzt kommt das große ABER: ich bin mir nicht sicher, ob es noch meine Traumküche ist!

Jetzt mit Abstand betrachtet, erscheint mir manches unpraktisch. Die kleine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist auch nicht anders/größer wie in meiner jetzigen Küche, die Arbeitsfläche vor dem Fenster kollidiert mit Spülmaschine und Spüle, etc.

Das wird meine erste "richtige" Küche und die darf auch etwas kosten, daher sollte sie (für mich) schön sein, möglichst alle Wünsche umgesetzt haben und trotzdem praktisch sein...

Jetzt habe ich das Gefühl, dass irgendwie jeder damaliger Wunsch umgesetzt wurde, aber das nicht immer sinnvoll war/ist.

Wünsche damals waren:
  • möglichst viel Arbeitsfläche
  • möglichst viel Stauraum
  • möglichst viel Ergonomie
  • keine tiefhängende DAH (deshalb wurde es eine Novy Deckenhaube )
  • eine eingekofferte Hochschrankwand
  • und zum Esszimmer hin eine Art Sichtschutz, weil ich bisher nur geschlossene Küchen hatte und mir immer freien Blick auf evtl. Küchenchaos so gar nicht vorstellen konnte
Die Wünsche heute - merk ich gerade - sind eigentlich immer noch die gleichen.

Aber nun hab ich das Gefühl, dass der Tresen/Sichtschutz die Küche erschlägt und Arbeitsfläche wegnimmt, mir die Arbeitsfläche zu wenig ist, die Ecke am Fenster mit Spüle und Spülmaschine ungeschickt ist...

Und egal wie ich es drehe und wende, ich komme auf nix anderes. Irgendwie tu ich mich schwer meine Wünsche auf das in diesem Raum machbare zu reduzieren und hoffe bis zum Schluss, dass es doch noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, die vielleicht ein anderer sieht. (Das ist leider immer so und verlängert Entscheidungsfindungen ziemlich - mein Mann kann ein Lied von singen)

Der jetzige Stand in der Küche ist, dass die DAH inkl. Abkofferung fertig montiert sind. Position des Kochfelds lässt sich also nicht mehr ändern. Die Einkofferung für die Hochschrankwand ist auch schon fertig, lässt aber evtl. doch noch Spielraum. Strom und Wasser wurden extra nach dem bisherigen Installationsplan gelegt, würde ich aber (soweit machbar) für ein optimiertes Ergebnis ändern lassen.

An die Küche angrenzend soll ein langer Esstisch mit 3 - 4 Stühlen an jeder langen Seite hin. Hier hab ich etwas Sorge, dass der verbleibende Raum zu schmal dafür sein könnte.

Jetzt aber genug erst mal. Den Grundriss, Planungen und Fotos vom Ist-Zustand stell ich gleich mit rein. Wenn noch was fehlen sollte, seht's mir bitte nach ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ursprünglich waren 90cm geplant, aber Tendenz geht zu niedriger (sind noch am testen)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 cm Unterkante Fensterbank, 107 cm Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm): 209
Raumhöhe in cm: in Hochschranknische 214 cm, davor 234 cm, im Esszimmer 246 cm
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix, wäre aber für machbare Änderungen offen

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm), möglichst groß
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a., wenn möglich 1-2 Schubladen, großer Gefrierschrank aber im Keller vorhanden
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: momentan noch Standmikrowelle in Nische über Backofen, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Traum wäre ein langer Tisch mit Platz für 6 bis 8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meistens Alltagsküche, aber gerne auch für Gäste (auch viele), auch mal Menüs oder Neues ausprobiert
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit für uns alleine, manchmal zu zweit für Gäste oder auch gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: momentane Planung und Angebot von Rempp
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens /Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche an den Hochschränken, Auszüge gerne mit Griffen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, vor allem zwischen Spüle und Kochfeld, nicht genügend Stauraum
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000.- (DAH schon vorhanden)
 

Anhänge

  • Ansicht Zeile aus der Küche heraus (Westen).jpg
    Ansicht Zeile aus der Küche heraus (Westen).jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 286
  • Ansicht Zeile vom Esszimmer.jpg
    Ansicht Zeile vom Esszimmer.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 366
  • Blick in die Küche vom Esszimmer.jpg
    Blick in die Küche vom Esszimmer.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 362
  • Blick in Esszimmer und Küche vom Wohnzimmer.jpg
    Blick in Esszimmer und Küche vom Wohnzimmer.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 384
  • Grundriss oben Nord.jpg
    Grundriss oben Nord.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 404
  • Grundriss EG ohne Küchenwand.jpg
    Grundriss EG ohne Küchenwand.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 403
  • Grundriss oben Norden.jpg
    Grundriss oben Norden.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 387
  • Hochschrankwandansicht (Osten).jpg
    Hochschrankwandansicht (Osten).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 356
  • Wandansicht (Norden).jpg
    Wandansicht (Norden).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ups, da war ich zu schnell und der Beitrag war hochgeladen, bevor die Bilder soweit waren.

Hier kommen noch ein paar ...
 

Anhänge

  • Blick in die Küche (nach Norden).jpg
    Blick in die Küche (nach Norden).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 318
  • Blick ins Esszimmer.jpg
    Blick ins Esszimmer.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 319
  • Grundriss Installationsplan (oben Norden).jpg
    Grundriss Installationsplan (oben Norden).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 315
  • Grundriss Installationsplan 2 (oben Norden).jpg
    Grundriss Installationsplan 2 (oben Norden).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 324
  • Hochschrankwand (Osten).jpg
    Hochschrankwand (Osten).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 306
  • Hochschrankwand Installationsplan (Osten).jpg
    Hochschrankwand Installationsplan (Osten).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 293
  • Komplett Ansicht vom Esszimmer aus.jpg
    Komplett Ansicht vom Esszimmer aus.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 263
  • Installationsplan Ansicht Nordwand.jpg
    Installationsplan Ansicht Nordwand.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 280

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

ich würde spontan aus dem U eine Hochschrankwand mit Gerätenische und eine angedockte Insel machen. Also die beiden Schränke unter dem Fenster in die toten Ecken schieben, gedanklich ;-)
(Beispiele dieses Layouts gibt es einige unter den Fertiggestellten Küchen, Link ganz unten)

Vorteile:
Du brauchst keine 40er Hochschränke mehr, sondern kannst (für den annähernd gleichen Betrag) 5 normale HS stellen (plus schmales Bücher- oder Weinregal an der Tür z.B.)
Und die Halbinsel wird groß genug für Spüle und Kochfeld und anständige Arbeitsfläche dazwischen. Viele plädieren für einen Tausch in der Anordnung: Kochfeld Richtung Wand, und dafür die Spüle zentraler (weil deutlich öfter benutzt!!). Müsst ihr ggf. überlegen, ob die DAH nochmal umziehen kann/darf/soll. (Manchmal beißt man besser in den sauren Apfel, als sich hinterher latent über eine suboptimale Anordnung zu ärgern..)

Thekenbrett eher weglassen, weil es eure einzige Arbeitsfläche ist! Dafür eine gute Stauraumplanung machen, damit alles seinen Platz hat, und eine Spüle, die groß genug für eventuelle Geschirrberge ist..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

meine Gedanken zu der Planung.

Der Raum passt gerade so für Küche und Tisch, allerdings empfinde ich die Küche als etwas "zuviel" für den Raum. Wie Maria, würde ich auch einen 2-Zeiler stellen mit Nische in der Wandzeile.

ich bin etwa so groß wie ihr beide. Wollt ihr wirklich alle ca 3 Wochen die Leiter rausholen, um die Filter der Deckenhaube zu reinigen? Ich wollte es nicht.

Ich würde die Haube verkaufen, das Loch schließen und ein Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen. Das BORA X Pure zB, braucht einen Ausscchnitt von 80.2cm. Wenn man das rechtsbündig einbaut, bleiben bei einem 100er US links ca 20cm inkl Deckseite des Schrankes übrig.

20cm reichen wegen der Fettspritzer, man könnte ja auch die Pfanne immer rechts stellen. Wenn man das so macht, könnte man aber auch 2 x 90er US stellen, mit 10cm Rand. Den 90er US zwischen Spüle und Kochfeld könnte auch ein 60er US + ein 30er MUPL sein.

Dh, ich würde die Insel von planoben so stellen in der Annahme, dass die Wasseranschlüsse nicht versetzt werden können.

Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
(30er) US mit MUPL
80(60)er US
100(90)er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut.
Deckseite

Du hättest zumindest 80cm bzw 90cm AP zwischen Kochfeld und Spüle. Den GSP habe ich neben die Spüle gestellt, weil mir das persönlich praktischer ist, als eine 180 Grad Drehung. Ihr seid nicht so groß, dass man unbedingt einen erhöht eingebauten GSP braucht.

Auf der Rückseite 3 x 100er US, 30cm tief.

Die Wandzeile von planoben
Blende
60er HS für Vorräte
60er HS mit BO
75er US
75er US
60er HS mit KS
Blende

In der Nische OS in HS Tiefe.

Schade, dass es die Abkofferung schon gibt, es fehlen 4cm, um 2 x 80er US zu stellen.
Ich würde auf die vertikalen Griffleisten verzichten, lt Plan nehmen die doch recht viel Platz weg.
 
Beiträge
1.983
Ich glaube die schmalen Hochschränke sind Apotheker? Die würde ich auch weglassen und lieber gegen einen 60er Hochschrank mit Innenauszügen ersetzen. Der hat locker so viel Platz wie die beiden schmalen Apotheker.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Schließe mich den anderen an. Beim Betrachten habe ich auch direkt gedacht, dass eine angedockte Insel und eine Hochschrankwand (mit Nische) hier besser geeignet sind.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ui, danke für die neuen Inputs.
Ich hab die Tage gezielt in eure vorgeschlagene Richtung bisschen gestöbert, u. a. auch in den fertiggestellten Küchen. Also HS-Wand mit Halbinsel könnte ich mir schon vorstellen. Da es tatsächlich luftiger wirkt und als U-Küche nicht wirklich mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stünde. Allerdings reduziert sich die Stellfläche und die "Gerätegarage" im Jalousienschrank würde wegfallen. Geplant war, dort Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher unterzubringen und bei Bedarf auf einem ausziehbaren Boden herauszuholen (Kaffeemaschine und Toaster sind meist nur am Wochenende im Gebrauch).

@maria_kocht:
Ich bin auch mehrmals über die Empfehlung zur Anordnung von KF und Spüle gestolpert. Die Anordnung des Kochfeldes ist jetzt tatsächlich fix. Die möchten wir nicht mehr ändern. Ist für uns aber auch kein Problem. Genau diese Anordnung hatten wir die letzten 14 Jahre auch in unserer letzten Wohnung und in unserer momentanen Wohnsituation (ELW im Haus), also Spüle rechts und Kochfeld links. Das war bisher immer durch die Installationen vorgegeben (und auch für die neue Küche war es der kleinere Aufwand) und wir sind es inzwischen so gewohnt bzw. hat es uns nie gestört. Daher ist es uns bei der damaligen Planung wahrscheinlich auch nicht aufgefallen. Auch ist die Arbeitsteilung bei uns meist die gleiche. Schnippeln/vorbereiten gemeinsam, dann ich meist am KF/Backofen und mein Mann am nebenher Klar Schiff machen, meist an Spüle und GSP.

Als Spüle war Blanco Claron 550-IF/A geplant. Uns ist ein großes Becken wichtig in dem man auch bequem Backbleche und größere Auflaufformen spülen kann. Aptropffläche dann so ein anlegbares Zubehörteil.

Das Thekenbrett (als "Sichtschutz") wegzulassen macht wirklich Sinn in Bezug auf die gewonnene Arbeitsfläche zumal die Halbinsel nur 93 cm tief werden kann, aber irgendwie tue ich mich noch schwer damit, dass dann alles so komplett offen ist. Muss wohl noch paar mal drüber schlafen und mir ganz viele schöne fertige Küchen anschauen...

Ich hab mir auch grundsätzlich nochmal Gedanken gemacht bezüglich meiner Wünsche.
Wenn ich Abstriche machen müsste, dann wäre die Gewichtung so:
  • viel Arbeitsfläche
  • viel Ergonomie
  • Hochschrankwand und schöne Optik
  • Stauraum (zur Not wird der Keller weiter genutzt und andere Möglichkeiten gesucht)
  • "Sichtschutz"
@Evelin:
Deinen Einwand wegen der DAH kann ich nachvollziehen und wir haben damals auch echt lange rumüberlegt, bevor die Entscheidung dafür gefallen ist. Mein Traum (aber leider nicht im Budget) wäre so eine hochfahrbare Downdraft gewesen. Muldenlüfter kam für uns von Anfang an nicht in Frage. Mich stört die Optik und die Unterbrechung im Kochfeld und da wir oft mit großem Kochgeschirr hantieren, hätte ich es als zu einschränkend empfunden. Da wir ein freies Blickfeld haben wollten und einen leisen Abzug, blieb eigentlich nur noch die jetzige Lösung. Das Hochsteigen haben wir dafür in Kauf genommen und subjektiv empfinde ich den Reinigungsaufwand beim Muldenlüfter als höher.

Wasser- und Stromanschlüsse ließen sich noch ändern, wenn das Ergebnis bzw. eine Optimierung der Küche es rechtfertigen würde.

Wir sind zwar nicht so groß, aber in einem Alter, dass wir wo irgend möglich bereits jetzt darauf geachtet haben, barrierefrei und ergonomisch umzubauen/zu renovieren (bis auf die DAH ;-)), so dass es schon ein großer Wunsch ist, den GSP hochzustellen. Zumal diese Küche als (sehr) langfristige Einmalinvestition geplant ist...

Du schlägst als US für die Rückseite der Halbinsel 3 x 100 cm vor. Mit Türen oder trotz der niedrigen Tiefe mit Auszügen? Und was spricht für die 100er US statt den 60ern?

Die Abkofferung für die HS-Wand steht, das stimmt. Wir haben ein verfügbares Innenmaß von 3407 cm. Da komme ich mit Deinem Vorschlag inkl. Griffleisten nicht hin. Ohne Griffleisten müsste es aber für Deinen Vorschlag (inkl. 80er US) ausreichend sein. Oder übersehe ich da was?

Ich bräuchte die Griffleisten auch nicht, dass ist aus einer der ersten Planungen heraus entstanden. Da hatten nur die ersten drei HS (von der Türe aus gesehen) vertikale Griffleisten und der Rest nicht. Da das nicht harmonisch aussah, aber wegen des KS wohl Griffleisten notwendig seien, wurden dann der Optik wegen überall welche eingeplant.

Mir gefallen die Küchen von Spexs oder auch von Pasta4711 ohne vertikale Griffleisten sehr gut. Lässt sich die Optik auch grifflos erzielen?

@Julkus:
Die schmalen HS waren mit Innenauszügen geplant (keine Apotheker). War ja vor 5 Jahren schon fleißige Leserin im Forum :-[;-)


Und zum Schluss noch ein paar allgemeine Fragen::think:
Die Nische mit so tiefen OS wie die HS wäre aber reine Stellfläche, oder?
Verschenkt man dadurch nicht Stauraum? In so einer "Gerätegarage" wie dem ursprünglich geplanten Jalousienschrank wären ja über den Geräten weitere ausziehbare Böden oder zumindest Regalböden.
Gibt es evtl. alternativ eine Lösung, die Geräte im Schrank praktisch zu verstecken?
Wenn es doch eine Nische werden sollte, welche Breite ist mindestens zu empfehlen?
MUPL finde ich auch total gut. Was ich aber nicht rausbekommen habe, wie/wofür wird dann der Platz unter der Spüle genutzt?
Wenn wir die Spüle nach planoben versetzen würden um mehr Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle zu haben, wie viel Abstand zur Wand ist empfehlenswert?

Fragen über Fragen, das nächste Mal versuch ich mich kürzer zu halten. Versprochen!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist schon spät, daher nur kurz:
Die Nische könntest du mit Taschentüren versehen, dann könnte man auch noch mehr verstauen und es verstecken. Das ist aber eine Budgetfrage.
Ich habe einen MUPL und unter der Spüle zwei Auszüge. Der obere ist nicht voll nutzbar und beherbergt hauptsächlich Putztücher, Bürste, Küchenrolle... Der untere Auszug ist für mein Putzzeug reserviert, also alle Reiniger, Spülmaschinen-Tabs, Blumenschere ...
Aber an sich kannst du den Auszug nutzen wie immer du möchtest und was du zu verstauen hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wir sind zwar nicht so groß, aber in einem Alter, dass wir wo irgend möglich bereits jetzt darauf geachtet haben, barrierefrei und
an der Küche ist aber nichts barrierefrei. Die Haube, wie bekannt gar nicht, der Zeilenabstand nicht, die Mikro und der erhöhte GSP nur bedingt.

Ein GSP 3 Raster höher eingebaut bei einer Körpergröße von 160cm und mit 180 Grad Drehung, bei der man jedes mal an die GSP Tür haut (zB mit einem Rollator, nur 110cm Zeilenabstand), ist auch nicht barrierefrei.

Auch finde ich es unpraktisch, wenn der GSP genau gegenüber der Spüle und noch "schlimmer" der Müll sich dazu unter der Spüle befindet. Stell dir vor, du hast Reste auf dem Teller, die du in den Mülleimer abstreifen willst. Du musst zurücktreten, was nicht geht, weil der GSP offen steht. Also musst du zur Seite treten, zwischen Kochfeld und Spüle. Der Zeilenabstand ist 110cm, die Tür eines XXL GSP steht 64cm in den Raum. Ziehst du den Müllauszug raus, steht der 45cm in den Raum.

Ich finde es sehr viel komfortabler, wenn der GSP in derselben Zeile wie die Spüle ist, egal ob etwas erhöht oder nicht. Ich wollte nie mehr Müll unter der Spüle. Nichts bietet mehr Komfort in der Küche als ein MUPL.

Barrierefrei in diesem Raum wäre ein großes L mit dem Tisch in der Mitte. Die Anordnung so, dass man an einem Stück fortlaufend arbeiten kann, ohne 18 Grad drehen und wenden.

verfügbares Innenmaß von 3407 cm. Da komme ich mit Deinem Vorschlag inkl. Griffleisten nicht hin. Ohne Griffleisten müsste es aber für Deinen Vorschlag (inkl. 80er US) ausreichend sein. Oder übersehe ich da was?
nein, das passt nicht, es fehlt der Platz für die Blenden an beiden Enden, habe ich auch so oben erklärt.

Ich bin älter als ihr und war vor ein paar Jahren noch 163cm groß. Inzwischen bin ich kürzer als 160 und habe seit 20J Rheuma. Mit 63 J habe ich meine letzte Küche gekauft, meine erste mit Griffen. Meine HS sind nur 180cm hoch, keine OS. Ich moechte alles ohne Hilfestellung erreichen.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank Evelin, für den Einblick. Du hast natürlich Recht, da hab ich mit barrierefrei das falsche Wort benutzt. Im wirklichen Sinne ist es natürlich nicht barrierefrei. Aber wie so oft, lässt sich eben nicht alles verwirklichen und bei der Suche nach dem persönlichen Optimum sind die Abstriche, die man bereit ist zu machen eben auch nur subjektiv.

Das große L war tatsächlich auch mal kurz angedacht. Habe ich dann aber wieder verworfen, da ich mir nicht vorstellen konnte auch noch vom Wohnzimmer in die Küche zu schauen. Und ich den Tisch auf jeden Fall in Richtung Wohnzimmer stellen möchte, so dass wenn mal wieder die ganze Großfamilie da ist, wir bequem die Tafel in Richtung Wohnzimmer verlängern

MUPL finde ich auch toll und würde ich gerne realisieren. Die erhöhte Spülmaschine ist ja kein absolutes Muss, sondern ein präferierter Wunsch. Meinst Du der GSP wäre zu hoch geplant für uns (wenn er in der HS-Wand bleiben sollte)?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Anordnung Spüle und GSP gegenüberliegend und kann davon berichten?

nein, das passt nicht, es fehlt der Platz für die Blenden an beiden Enden, habe ich auch so oben erklärt.

Ich muss leider nochmal nachfragen: D. h. Dein Vorschlag ist ohne die vertikalen Griffleisten, aber links und rechts der HS-Wand mit einer Blende von je ca. 5 cm? Sind die Blenden ein Muss?

Ich bin beim weiterstöbern auch auf die fertige Küche von Länschen gestoßen und dort auch im besonderen auf die Planung von KerstinB. Beides gefällt mir ganz gut. Der Grundriss und die Planung ist doch ziemlich ähnlich wie bei uns. Dort wurde die U-Form präferiert und letztendlich auch umgesetzt. Den Wasseranschluss könnte man bei uns sicher auch an die Fensterseite legen. Würde dann das U Sinn machen oder trotzdem lieber 2 Zeilen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, je mehr ich mich damit befasse, umso größer ist das Chaos im Kopf.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nach langer Zeit wieder mal ein Hallo von mir. Nach vielem Lesen hier, weiteren Besuchen von Küchenausstellungen, stöbern im Internet, etc. ist das der momentane Stand der Planung. Ein Zweizeiler fast wie bei Frepa, nur gespiegelt. Allerdings wäre die Nische bei uns nur 100 cm breit und ich mir unsicher, ob das nicht zu mickrig wirkt.

Ich bevorzuge noch immer den hochgebauten GSP in der HS-Wand. Alle Erfahrungsberichte/Planungen die ich gelesen habe, schwärmen für die Vorzüge. Selbst in der HS-Wand und mit Spüle gegenüber, solange diese etwas versetzt zum GSP steht.

Die Position des Kochfeldes ist vorgegeben, durch die bereits montierte Deckenhaube . Die Ansicht/Einteilung der Insel von Küchenseite gefällt mir recht gut, allerdings steht die Stauraumplanung noch aus und ich weiß nicht, wo ich hier nun den MuPL sinnvoll unterkriegen soll. Ich müsste wohl den 90 US zwischen KF und Spüle opfern und in 60er und 30er aufteilen...

Was meint Ihr dazu? Gibts weitere Kritik, Anregungen, etc.?
 

Anhänge

  • 16_Grundriss.png
    16_Grundriss.png
    91,4 KB · Aufrufe: 302
  • 16_Halbinsel.png
    16_Halbinsel.png
    664,4 KB · Aufrufe: 304
  • 16_HS-Wand.png
    16_HS-Wand.png
    658,5 KB · Aufrufe: 297
  • 16_Komplettansicht.png
    16_Komplettansicht.png
    649,6 KB · Aufrufe: 290

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Ein paar spontane Gedanken dazu habe ich:

Wenn alle Stühle am Tisch besetzt sind, uns auch sonst, ist es recht eng zum Aufstehen.

Die Nische ist sehr schmal, sieht komisch aus. Ich habe gehört, der TM dampft bei der Arbeit. Vielleicht nicht so günstig?

Wenn Du die Spülmaschine ausräumst, hast du dort keinen Platz, das Geschirr zwischen zu parken.
Für mich ist Komfort bei der Spülmaschine auch, dass ich dreckiges Geschirr vom Tisch abräume, auf die Spülmaschine stelle und dann von dort sortiert einräume. Also erst das Besteck in die Besteckschublade, dann Tassen und Gläser und zum Schluss Teller. Vorher Speisereste und Krümel in den Müll.
Beim Ausräumen stelle ich auch erst fast alles auf die Maschine und räume dann weg. Oder ich räume aus und mein Mann parallel weg. Den Platz haben wir.
Du hast bei dem hohen Einbau in der Hochschrankwand zwar den Komfort in der Höhe, aber keinen Abstellplatz. Würde mir fehlen, aber vielleicht arbeitest du anders?

Ansonsten sieht das ganze ohne Theke viel besser aus! Die Etagon Spüle haben wir als 500er, sie gefällt mir sehr gut und wie bei Dir in noch größer sicher noch besser!

LG Mary
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ist der GSP im 2. Schrank von links? Ich würde ihn vielleicht ganz nach außen setzen, dann stört er nicht, wenn er offen steht. Und ich denke, der Ablauf ist besser, wenn dann neben der Spüle doch noch ein MUPL hinkommt.
Kannst du mal beschreiben, welche Schränke in der HS-Wand verplant sind? Wo ist der Kühlschrank? Ist ein Schrank Vorratsschrank? Den könnte man ja für eine größere Nische opfern? Dann wäre sie 160cm breit, das könnte man dann auf 2x80cm aufteilen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du kannst den 90er auch in einen Samyschrank teilen, dann bleibt dir unten eine 90er Schublade.

Ich würde Kochfeld und Spüle tauschen, weil ich wesentlich öfter die Spüle nutze, daher wäre mir da der kürzere Weg lieber. Ich würde in den sauren Apfel beißen und die Haube aus- und wieder einbauen lassen.

Auch ich halte den Platz für den Essbereich als sehr beengt. Ich gehe immer von mindestens 3m als Minimum aus. Man könnte die Halbinsel weiter Richtung Zeile schieben und würde etwas an Platz gewinnen. Wenn ihr dann auf der einen Seite eine Bank anstelle von Stühlen nehmt, dann ginge es wohl. Stellt das doch mal nach und ausprobieren auch mit mehreren Leuten und der in der Mitte muss dann mal dringend raus... Und ja, es geht, aber komfortabel ist anders.

Wo versteckt sich denn der Kühlschrank?
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ui, so schnell schon Antwort, super :-)

was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:

Ich weiß nicht , ob der Tisch maßstabsgetreu ist, außerdem stehen viel zu viel Stühle dran. Ich empfinde ihn so auch als viel zu mächtig. Auch ist eine große Sorge von mir, dass da nachher alles beengt wirken könnte. Wunsch wäre ein langer Tisch, wo an jeder Seite bequem 4 Leute sitzen könnten. Die Tischbreite würde ich erst festlegen, wenn die Küche steht. Dann können wir ausprobieren, was geht.

Auch habe ich keinen TM und auch nicht vor einen anzuschaffen. Nische war eigentlich gedacht, für eine Kitchenaid. Und eben als zusätzliche Stellfläche um mal ein heißes Blech abzustellen, oder die Filterkaffeemaschine, wenn mal Besuch da ist (sonst ist die nicht in Gebrauch und darf im HS-Schrank verschwinden),etc. Ursprünglich auch für Brotkorb und Toaster, aber ich hab in einer Planung gesehen, dass die in einem Auszug untergebracht waren. Das fand ich eine klasse Idee - kann ich aber erst mehr zu sagen, wenn ich die Stauraumplanung angehe. Gedacht war aber auch die Kitchenaid in der Nische nutzen zu können. Da muss ich erst noch herausfinden, ob die Höhe überhaupt reichen würde, wenn man noch einen Aufsatz dran hätte, z. B. Fleischwolf :think:

Mewtu, der Gedanke, den Vorratsschrank zu opfern für eine größere Nische, kam mir auch schon. Aber bin mir auch nicht sicher, ob mir dann die Optik noch gefallen würde.

Inzwischen merke ich, dass ich mich viel schwerer tue, eine Entscheidung zu treffen, WEIL es eine offene Küche ist und dadurch die Optik einen höheren Stellenwert für mich bekommen hat und damit gefühlt auch so manches mal der Funktionalität im Wege ist. Eine geschlossene Küche wäre (für mich) ganz klar in der Hauptsache praktisch und dürfte als I-Tüpfelchen noch hübsch sein. Jetzt fühlt es sich irgendwie anders herum an.

Um ein bisschen Klarheit zu schaffen - hab nicht dran gedacht, es dazu zu schreiben, sorry:

HS-Wand von planoben:
Kühlschrank
Spülmaschine
2 x 50er = Nische
Backofen
50er Vorrat
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Noch Gedanken zum GSP:
Neben der Nische hätte er den Vorteil, dass man sowohl von der Halbinsel als auch von der Nische ein-/ausräumen könnte. Ganz außen wäre der Vorteil, dass sie offen stehen bleiben könnte bei größeren Aktionen. Aber wir haben Rauhputz an der Wand, und es spritzt ja schon mal was daneben. Da habe ich gar keine Idee, wie ich die Wand schützen könnte, ohne dass es merkwürdig wirkt :rolleyes:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab nicht gesehen, dass der Vorratsschrank nur 50cm hat, da geht mein Plan mit 2x80 ja nicht auf. Was stört dich denn an der Optik, wenn es ein HS weniger wäre? Momentan stört dich ja die "zu kleine" Nische, das Problem wäre dann gelöst.
Ich hatte mal keinen Spritzschutz hinterm Kochfeld und auch Raufaser, da hab ich dann durchsichtige abwaschbare Farbe drüber gestrichen.
 

Catu1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@mary: bei uns wäre es auch die 50er Etagon. Die 70er ist toll, muss aber in einen 80er Schrank und kostet mich Arbeitsfläche und ist für die Halbinsel glaub ich zu viel. Aber reizen würde es mich schon, weil es ja gerade toll ist, in der Spüle auch arbeiten zu können.

Das mit den Gewohnheiten ist so ne Sache, z. B. Anordnung Spüle, KS, KF - das hatten wir bisher immer so vorgegeben bekommen (Mietwohnungen) und kennen es nicht anders. Haben es aber auch nie als störend empfunden, weil die Küche eh geschlossen war und so waren es halt 2 Schritte mehr zum Tisch abwischen, Blumen gießen, etc. Während dem Kochen/Vorbereiten empfinde ich es nicht als Nachteil, solange die restliche Anordnung dazu passt (z.B. Position KS). Auch habe ich die ganzen vorbereiteten Sachen immer rechts vom Kochfeld stehen und arbeite nach links.

Ich merke gerade, dann müsste GSP an der 2. Stelle von planoben bleiben, da ich (und auch mein Mann) an der Spüle auch nach links in die GSP arbeiten. Gewöhnt man sich da nach so langer Zeit noch um?

Also der längere Weg zur Spüle noch kein Argument Spüle und KF zu tauschen. Wenn man den Abstand Halbinsel zur HS-Wand verringern würde (für mehr Platz im Essbereich), dann müsste auch die Position der DAH angepasst werden. In dem Fall könnte man das nochmal durchspielen. Allerdings hat die Abkofferung exakt die Maße wie der Schenkel in der ursprünglichen Planung (jetzt Halbinsel). D. h. durch das fehlende Thekenbrett habe ich dort schon 10 cm Überstand. Wenn ich nun noch die Halbinsel Richtung HS-Wand veschiebe, gibt es auf der Esszimmerseite noch mehr Überstand an der Abkofferung und auf der Küchenseite würde Abkofferung fehlen. Und die Abkofferung zu entfernen bzw. neu zu machen/anzupassen ist eigentlich unmöglich, weil: Alles ist schon verputzt und zusätzliche Kosten :(
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tja, man sollte nicht zu schnell Sachen umsetzen, wenn noch nicht alles in Stein gemeißelt ist.
Dann braucht es wohl noch mehr Argumente. ;-) Das ist aber einfach, denn es ist schlicht so, dass auch der Kühlschrank ungünstig steht (zumindest für mich wäre es so). Ich bevorzuge den Kühlschrank am Anfang, also anstelle des Vorratsschrankes, damit auch schnell Sachen geholt werden können, um den Tisch zu decken oder einfach mal nur ein Joghurt oder ein Getränk, Eis..., ohne dabei jemanden zu stören, der in der Küche arbeitet.

Ob man nun in die eine oder andere Richtung arbeitet..., da gewöhnt man sich schnell um.

Bei der Essgruppe ist es so: Ich rechne ganz grob 1m Breite Tisch (oft nur 90cm, aber weniger würde ich nicht empfehlen, denn man stellt ja auch gerne Deko drauf usw.) und dann jeweils nach beiden Seiten (also wo Stühle hin sollen) 1m, dabei wären es dann grob 45cm Sitztiefe und 55cm zum Navigieren und dass auch noch jemand vorbeilaufen kann. Du merkst schon großzügig ist das nicht.
Auch planst du mit 60cm Türen auf der Inselrückseite. Auch die wollen geöffnet werden.
 

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
Hallo, ich würde auch den Kühlschrank unbedingt am Anfang der HS Wand neben der Tür unterbringen. Wäre viel praktischer...
Ansonsten finde ich deine Planung gut!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben