Eggersmann für kleine Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann für kleine Küche

.. mit einer "unechten" Grifflosen (aufgesetzte Griffleiste, eingelassener Muschelgriff) verlierst Du keine Höhe und keine Ebene.

Besonders viele Ebenen bei ruhiger Front bekommst Du mit Innenschubladen.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

Innenschubladen will ich auf keinen Fall.

Die anderen Griffvariaten schau ich mir am Wochenende mal auf Praxistauglichkeit an.

Thema ist ja auch noch die Sache mit dem Induktionsfeld. An sich wollte ich eine 3 er Kombi Schublade / Auszüge drunter. Und wegen der Induktion nicht auf die komplette obere Schublade verzichten. Es ist bei Griffvariante eine 4 cm APL geplant.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann für kleine Küche

Oberhalb des in Augenhöhe montierten Backofens macht der Auszug (Zeyko ) wohl keinen Sinn. Erstens verlierst Du durch die Technik ebenfalls enorm Platz, zweitens wird das Ding extrem teuer.. desweiteren gehe ich davon aus, dass Zeyko das in der Höhe auch nicht mehr montieren würde...

Du wirst doch Gegenstände in Deiner Küche haben, die Du nicht täglich brauchst, ein Waffeleisen z.B). Diese Sachen sollten dann oberhalb vom Backofen verstaut werden.

Gegen einen geringen Mehrpreis kannst Du die Korpushöhe auch beliebig erhöhen. Bei unseren Unique Küchenmodellen bauen wir z.B 85 cm hohe Korpusse mit 5 cm Sockelhöhe...

mfg

Racer
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

Schade, wäre zu schön gewesen...

Die Unique Modelle habe ich auf der Messe gesehen, dachte aber, dass sie für mich nicht in Frage kommen. Meine Maximalhöhe sind ja nur 90 - 91 cm.

Korpus 78 oder 80 wird da das Maximum sein.

5 cm Sockelhöhe habe ich auf der Messe aber nicht bemerkt. Reicht das wirklich?
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

unique wäre schon klasse ... mal sehen ob das Budget dazu reicht.

Nun aber noch eine praktische Frage zu dem von Racer vorgeschlagenen niedrigen Sockel (5cm) . Geht das denn überhaupt, wenn in der gleichen Zeile auch immer Geräte verbaut sind? Also GS vollintegriert auf der einen Seite und Kühlgefriercombi von Siemens mit dem Aggregat im Sockel auf der anderen.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

@Racer:
wäre es zuviel verlangt, wenn Du mal kurz die Unterschiede zwischen der unique und dem Eggersmann Normalprogramm erklären könntest.

Besteht auch beim Normalprogramm die Möglichkeit auf mehr als 75 cm, aber eben nicht mehr als 80 cm zu gehen? Wichtig ist die Möglichkeit darunter 3 Schübe / Auszüge zu haben.

Wie groß ist die Preisdifferenz so Pi mal Daumen in % zwischen einer 'Normalen' und einer unique in Lack Hochglanz.

@Alle

das mit dem Sockel habe ich durch nächtliches Studium der anderen Foren klären können. Mein Resümee daraus: 5cm sind arg knapp, aber 7-9 cm sind realisierbar und auch funktional.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

@Racer: Frage hat sich erledigt. unique ist mit Steinfronten und die Standardversion lässt sich auch höher bestellen. Das habe ich heute in einem Studio erfahren.

Nun noch Fragen, die nach dem Gespräch auftraten an alle Profis hier:

Es wurde mir Sockelhöhe 8 cm empfohlen. Nun steht aber auf der einen Seite der HS mit der Kühlcombi. Siemens KI39FP60
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühl- Gefrier-Kombinationen - Einbaugeräte - KI39FP60
Dort interpretiere ich die Installationsskizze so, dass mindestens 10 cm Sockelhöhe erforderlich ist.

Bin ich da richtig, dass dann doch auf der gesamten Seite 10 cm geplant werden müssen?

2. Problemfall: unterschiedlich hohe Einbau/unterbaugeräte
Auf der Spülenseite soll ein 45 er GS vollintegriert gestellt werden und in der gleichen Zeile eine Nische von 65 cm, Breite geschaffen werden hinter der meine Standwaschmaschine verschwindet.

Die WaMa ist 84,5 hoch (+ Füßchen von max. 10 mm), der GS wird mit 81 cm Höhe angegeben. (GS: Siemens ist gerade angedacht, zur Not, wenn besser umsetzbar kann es aber auch ein Miele werden)

Wie bekomme ich vor die beiden eine gleich hohe Front. Ich möchte ein Klappscharnier oder eine geteilte Front beim GS vermeiden.
Kann ich die Tür beim GS einfach oben etwas (ca. 4 cm) höher stehen lassen und die Lücke oberhalb vom Gerät innen verblenden?
Es wird in der Zeile keine Schubladen geben - nur Fronten zwischen Sockel und APL, auch im angrenzenden Hochschrank mit Backofen ist unterhalb des Backofens ein Vollauszug mit nun doch Innenschüben angedacht.

Für die Zeile gibt es die Alternative mit Griffen oder auch grifflos mit Eingriffleiste oben.
In der Arbeitshöhe bin ich variabel. Auf der Zeilenseite gegenüber müssen es 90 cm sein, wegen Fenster, aber auf der Spülenseite kann es auch etwas höher werden.

Die Platte wird übrigens keine 4 cm dick sondern eine dünne 13 mm Kunststeinplatte.

Kann da einer der Experten konstruktive Vorschläge machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann für kleine Küche

hast Du diese Fragen schonmal Deinem :kfb: gestellt??? Das ist eigendlich genau sein Job :nageln: Dir Lösungsvorschläge zu machen.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

hast Du diese Fragen schonmal Deinem :kfb: gestellt??? Das ist eigendlich genau sein Job :nageln: Dir Lösungsvorschläge zu machen.

das ist ja gerade das Problem, dass ich da noch keinen gefunden habe, der auf diese technischen Fragen eingehen wollte. Das wollten bislang alle erst nach Auftragserteilung... ich will aber vorher alles im Detail überlegt haben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Eggersmann für kleine Küche

toll, dass es ne Eggersmann wird, und toller, dass die Jungs nix mit Vorab-beratung am Hut haben.

Vielleicht sollte ich mal ... ??
O.K., Kerstin... ich lass es.

Samy
*Kopfschüttelt*

P.S.: ich mach es doch... Ich hab in DEM Stadium einer Küche mindestens 50 Mails, es wird um jeden Millimeter gerungen, bis es passt.
Klar...DAS geht bei Industrie nicht... aber die sollten sich nicht alle gleich verkriechen nur weil KundIN mal was wissen will
*aufstampf*
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann für kleine Küche

*hmpf* ich Unterschreibe auch nicht, bevor ich nicht die Antworten auf meine Fragen habe ... danach geht sowieso immer alles nicht mehr :rolleyes: (nagut evt. ist das bei Eggersman :kfb: anders) ...
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

ich will Euch hier auch nicht überstrapazieren.

Auf Eggersmann bin ich gekommen, weil Freunde, die weiter wegwohnen mir das empfohlen haben. Es könnte auch eine Zeyko werden oder eine Schreinerküche. Aber bevor ich mich entscheide, wem ich den Auftrag gebe, wollte ich schon einen genauen Plan haben und sicher sein, dass das mit dem Hersteller auch geht.
Daher soll es auch ein Hersteller sein, der individuell fertigt.

Mein Problem ist, dass mein Eggersmann / Zeyko KPL nicht in meiner Nähe wohnt. Es gibt sehr wenig Eggersmann KPL s im Rhein-Main Gebiet. Nun fahre ich da immer eine Stunde hin, spreche was an..es kommt eine neue Idee auf, die ich erst mal bitte durchdenken zu dürfen und dann sitze ich wieder da.

Ihr seid mir eine große Hilfe bisher und ich Danke sehr für all die Mühe.

Das GS Problem meint mein KPL nur mit Blende / Klappscharnier lösen zu können. Daher hab ich das hier nochmal angefragt und gehofft auf jemanden zu treffen, der Tricks kennt, wie man das lösen kann. Zu weiteren Aussagen ist er an sich erst bereit, wenn wir dann mal alle Teile zusammengestellt haben + er bei den Herstellern anfragt, ob die das lösen können, aber davor benötigt er den Auftrag.... und da liegt nun mein Problem. :'(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eggersmann für kleine Küche

Kann man denn Fragen nicht auch per Mail oder Telefon stellen?

Also wenn ich jedes Mal erst zu meinem KFB gefahren wäre wenn ich ne Frage gehabt hätte oder einen Änderungswunsch......
Ich hätte 2 mal die Woche tanken können. ;-)

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Eggersmann für kleine Küche

Es wurde mir Sockelhöhe 8 cm empfohlen. Nun steht aber auf der einen Seite der HS mit der Kühlcombi. Siemens KI39FP60
Dort interpretiere ich die Installationsskizze so, dass mindestens 10 cm Sockelhöhe erforderlich ist.

Bin ich da richtig, dass dann doch auf der gesamten Seite 10 cm geplant werden müssen?

Das ist richtig interpretiert und ehe du mit Sockelsprüngen planst würde ich darüber nachdenken, ob das Gerät mit Sockelaggregat zwingend erforderlich ist. Das bisschen Staugewinn im Gefrierbereich dürfte es nicht wert sein.

Wie bekomme ich vor die beiden eine gleich hohe Front. Ich möchte ein Klappscharnier oder eine geteilte Front beim GS vermeiden.
Kann ich die Tür beim GS einfach oben etwas (ca. 4 cm) höher stehen lassen und die Lücke oberhalb vom Gerät innen verblenden?

Das ist möglich aber nicht empfehlenswert. Wenn du einen XL-GSA wählst (BSH , Miele ) wird keine geteilte Front benötigt.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

@Michael
ich habe keinen 45 er XL Geschirrspüler finden können -
gibt es einen? von welchem Hersteller?
wenn es nur die 81 er geben sollte:
ist meine Idee die Front oben einfach überstehen zu lassen nicht machbar?
Die Lücke könnte man bei der grifflosen Variante doch mit einer verlängerten Griffleiste ausgleichen

die Kühlcombi werde ich nochmal überdenken
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Eggersmann für kleine Küche

Sorry, jetzt habe ich geantwortet ohne richtig beim Thema gewesen zu sein. Bei einer echten Grifflosen kannst du gar keinen XL-GSA verbauen und die Technik wird so gestaltet, wie du sie beschrieben hast. Die 5cm oben sind dann bereits durch das Greifraumprofil ausgefüllt und keine weiteren Massnahmen erforderlich.

Anders sieht es bei einer Griffleiste aus. Da ist aber von deiner Seite noch keine Entscheidung gefallen, wenn ich mich recht erinnere?
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

eine grifflose wäre mir lieber, das Problem auf der Spülenseite hängt an der Waschmaschine - die ist ca 85 hoch + wir in eine 65 er Nische gestellt . Die bekommt dann einen Hilfsrahmen um die Tür anbringen zu können.
Nun braucht es ja nicht nur seitlich sondern auch unter der APL einen Anschlag für die Tür.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der grifflosen Variante lösbar ist, wenn ich etwas höher als 90 cm Arbeitshöhe gehe.
Falls das nicht machbar ist, werde ich an dieser Seite auf die Griffvariante gehen müssen und bin wieder mal unsicher wie das mit dem GS geht.

Gibt es denn nun eine XL in der schmalen Variante?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Eggersmann für kleine Küche

Habe gerade mal bei BSH und Miele nachgesehen und bin überrascht, dass es ihn nicht gibt. Man sollte eigentlich meinen, gerade beim 45er macht es besonders Sinn.

Die Waschmaschine ist 85cm hoch und sollte auf dem Boden stehen. Wenn man den Deckel abnehmen kann ist sie nur noch 82cm und könnte unter das Greifraumprofil passen. Zumindest bei der Korpushöhe 78cm.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

Deckel kann man leider nicht abnehmen.
ein Bild mit den Massen habe ich angefügt.

Blomberg macht eine hohe 45 er - aber das kommt wohl eher nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Siemens IQ 500.jpg
    Siemens IQ 500.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 136
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben