Eggersmann für kleine Küche

Angie_!

Mitglied

Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Eggersmann für kleine Küche

@Samy: ja sicher Kompromisse. ständig. immer. das Dasein als Hausfrau ist sowieso ein einziger Kompromiss - aber müssen deshalb auch noch die Krümel runterfallen??

Na gut, vielleicht lasse ich mich ja auch noch zu den Schöngeistern bekehren.
Wieviel ist denn bei dir "wenig Überstand"?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Eggersmann für kleine Küche

Hi,
bei griffloser Ausführung mit Greifraumprofil unter der Arbeitsplatte bekommt man beides zusammen-kein oder kaum Überstand (falls gewünscht) und die praktikablere "Wischlösung".
Ansonsten sollte der Überstand einige mm betragen, 3-5 etwa. Damit erreicht man, daß man nicht mehr auf die Oberkanten der oberen Fronten schaut-das sähe ziemlich bescheiden aus.
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß man sich dann an den Griffen stößt.
Andererseits würde ich gerade in dem kleinen Raum eher die grifflose Ausführung nehmen. Gleichmäßige Schrankbreiten, wenige untersch. Höhenmaße, das macht den Raum größer. Evtl. kann man beim Hochschrankbereich einen Backofengriff verbauen, um die vertikale Griffmulde zu umgehen.
Schnappsige Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eggersmann für kleine Küche

Glückwunsch Jens :clap: und ich freue mich, dass Du wie ich in dieser Küche auch eher grifflose Fronten siehst.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann für kleine Küche

Mächtig im eigenen Umbau Stress bin ich seit langem mal wieder hier...

hoffe, es geht allen gut.. ???

PN habe ich bekommen und beantwortet....

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung....

Bis die Tage..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Eggersmann für kleine Küche

Hallo racer,

wenn du dich das nächste mal so lange nicht blicken lässt, staub dich bitte vorher ab, bevor du hier reinlatschst. ;D
Und immer abmelden. Wir machen uns sonst Sorgen. ;-)
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

@mozart: Was bedeutet Backofengriff im Hochschrankbereich?

@alle:
bin langsam auch gedanklich bei der grifflosen Variante.
Leider habe ich mir dazu nicht genug angeschaut.

Bei den grifflosen, die ich bislang gesehen habe, gefiel mir nicht:
- mittlerer Auszug wird von unten geöffnet, alle anderen von oben
- Einbaugeräte waren schwer zu öffnen
- ob das mit schwer beladenen Auszügen auch so ist konnte ich nicht testen

Aufgrund der Küchengröße und der Anschlüsse bleiben mir kaum Planungsalternativen.
Auf der Spülenseite habe ich aus Platzgründen leider verschiedene Breiten, beginned vom Eingang aus linker Hand von links nach rechts:
60 er Waschma-schrank
50 er Spülenschrank
45 er GS
darüber kommen dann noch entsprechende Oberschränke
60 er Hochschrank mit Backofen und Wärmeschublade, drunter 1 Auszug in den 31 cm hohe Teile rein müssen und eine flache Schublade, drüber die Tür mit der Backblecheinschubmöglichkeit dahinter.

Auf der Fensterseite:
beginnend vom Eingang aus rechter Hand von rechts nach links:

60 er Hochschrank mit Kühlgefriercombi
2 x 90 er Unterschränke mit Auszügen.
ein flächenbündiges Induktionsfeld 60 cm von Neff darüber eine Falmec Haube Mirabilia Zebra. Daneben kommt dann das Fenster.

APL soll eine dunkelgraue Ceasarstone werden
Spüle Unterbau 40 cm von Systemceram in schiefer

Sobald ich einen 3 D Plan habe, stell ich ihn mal ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eggersmann für kleine Küche

Die verschiedenen Breiten fallen ohne mittig gesetzte Griffe viel weniger auf, als mit den Griffen.

Es gäbe z. B. bei Schüller , sicherlich aber auch bei Ewe die Möglichkeit, optisch 2x3rasterige Auszüge zu nehmen und im oberen Auszug dann eine Innenschublade zu haben.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Beispiel bei Schüller Nextline
Beispiel für Innenschublade bei Schüller
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eggersmann für kleine Küche

Zum Müll:

Du hast eigentlich kaum eine sinnvollere Wahl, als den Spülenschrank für den Müll zu wählen. Was würdest du dort sonst unterbringen wollen?

Die hohe Front stört nicht wirklich, sie ist halt insofern sogar nützlich, weil man sich nicht bücken muß, um die Müllschublade zu öffnen.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

stimmt eigentlich - es sei denn man kann den Auszug mit Fußtaste öffnen


Planungsalternativen habe ich eigentlich nicht. Auf die Korpushöhe 75 cm bin ich leider angewiesen. Da steckt nämlich noch ein kleines Problemkind in der Planung - ein WASCHTROCKNER, der leider nicht integrierbar ist.
Da wird etwas drumherumgebastelt, dass er trotzdem hinter einer Tür verschwinden kann. Daher wird die Tiefe auf der einen Seite mindestens 65 werden müssen.
Aber der zwingt mir eine Sockelhöhe von ca 12 cm auf.

Da ich wegen des Fensters nur max. 91 cm in der Höhe habe und wegen des Induktionsfeldes eine aufgedoppelte APL benötige, kann ich nur einen 75 er Korpus nehmen.

Jedenfalls danke ich schon mal allen für die Tipps. Ich habe einfach Angst, etwas zu übersehen und mich nachher zu ärgern.
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eggersmann für kleine Küche

Ups, das habe ich ja vorhin überlesen, dass da noch eine Wama in den Raum soll.

Ist es denn ein vollintegriertes Modell? Bzw. welches Modell ist es? 60 cm Breite als Planmaß für eine normale Wama dürften nicht ganz funktionieren oder wie ist das gedacht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Eggersmann für kleine Küche

Ich habe noch nicht verstanden was die Wama, die ja 85cm hoch ist, mit dem 12cm Sockel und der Korpushöhe von 75cm zu tun haben soll.
Korpus 78cm und Sockel 9cm funktionieren m.E. auch ganz gut.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

Ups, das habe ich ja vorhin überlesen, dass da noch eine Wama in den Raum soll.

Ist es denn ein vollintegriertes Modell? Bzw. welches Modell ist es? 60 cm Breite als Planmaß für eine normale Wama dürften nicht ganz funktionieren oder wie ist das gedacht?

Es muss ein Waschtrockner werden und da gibt es zur Zeit nur ein sehr gutes Modell (alle anderen brauchen zuviel Wasser) und das ist nicht integrierfähig.
Modell: Siemens WD14H440 - iQ500 Vollwaschtrockner
Massskizzen: http://www.siemens-home.de/Files/Si...ages/Localize/MCZ_009488_WD12H460TI_de-DE.jpg

und

http://www.siemens-home.de/Files/Si...ages/Localize/MCZ_010601_WD12H460TI_de-DE.jpg

Es ist angedacht einen Hilfsrahmen an die Korpusseite des Spülenschrankes rechts davon und der Wange links davon anzuschrauben, der die Tür halten soll.

Dieser Hilfsrahmen muss natürlich entfernt werden (können), wenn die Maschine mal zur Reparatur raus muss.
Hab so was schon mal bei Bekannten gesehen, das scheint möglich zu sein.

ich habe 217 cm zur Verfügung + die Wange, also 60 Hochschrank + 45 GS + 50 Spüle + 60 WaMa sind 215, dann habe ich noch 2 cm für eine Leiste rechts von Hochschrank und die Wange für die WaMA würde am Kamin angebracht werden, so dass wir da dann noch Platz für mehr als die 217 haben.

Ist da nun ein Denkfehler?
???
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

Ich habe noch nicht verstanden was die Wama, die ja 85cm hoch ist, mit dem 12cm Sockel und der Korpushöhe von 75cm zu tun haben soll.
Korpus 78cm und Sockel 9cm funktionieren m.E. auch ganz gut.

weil das keine integrierfähige ist :( und die benötigt unten auf 12 cm Lüftungsschlitze.

Das erste Küchenstudio bei dem ich war, hat das als Hauptargument für die 75 er Höhe genannt. In Verbindung mit meiner Fensterhöhe von 91 und der Forderung, dass ich ein Induktionsfeld flächenbündig möchte und auf die Schublade drunter nicht verzichten kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eggersmann für kleine Küche

Den von dir genannten Waschtrockner finde ich auf der Siemensseite gar nicht.

Warum nimmst du nicht den vollintegrierbaren WK14D540?

Bei den Bildern, die du verlinkt hast, sieht es so aus, als wenn die Waschmittellade quasi ganz außen am Gerät sitzt, so dass sie gegen den angedachten Türhalterahmen stoßen wird, wenn man sie herauszieht.
 

in8967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Eggersmann für kleine Küche

das könnte ein Problem werden, das sehe ich bei näherer Betrachtung auch.
Allerdings habe ich an der Seite noch etwas Platz und könnte den Rahmen auch noch etwas mehr nach links versetzen.
Hier der Link zum Gerät:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Wäschepflege - Wasch- & Trocken-Vollautomaten - Ergebnis - WD14H440

Der entscheidende Unterschied ist, dass dies der erste WaTrockner ist, der ein echter Kondensationstrockner ist und nicht mit Wasser trocknet wie die Vorgänger bzw. das integrierfähige Modell.

Offen lassen möchte ich die Lücke auch nicht. Die Küche wird in Zukunft keine Tür mehr haben und wenn man dann zur Wohnung reinkommt, sähe man als erstes die WaMa.

nochmals vielen lieben Dank... alleine kann man (ich) das nicht alles erkennen
:rose:
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eggersmann für kleine Küche

Dafür braucht er aber auch mehr Strom. Ich habe ja einen Mielewaschtrockner, mit dem kann ich eigentlich gut leben.

Warum du den integriert haben willst, das ist völlig klar.

Mal ne blöde Frage, ist das eine Eigentumswohnung? Und, du hast bestimmt schon nachgedacht, aber gibt es wirklich keinen anderen Platz als in der KÜche? Vielleicht hast du mal einen Gesamtgrundriss.

Es wäre ja schon schön, das Teil aus der Küche raus zu kriegen und dann lieber eine 60er GSP zu wählen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Eggersmann für kleine Küche

Die Lüftungsschlitze sind mir bekannt. Nur ist es eigentlich genau umgekehrt: Je niedriger der Sockel desto besser die Luftabfuhr des Trockners.

Wenn die Waschmittelkammer ganz aussen sitzt, würde man auf der Seite die Hilfsleiste unterhalb der Kammer enden lassen und die Möbelscharniere der Front entsprechend niedriger ansetzen. Das geht schon.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben