Fertig mit Bildern EFH und eine dunkle Küche mit Wow-Effekt gesucht ;)

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Mein Votum galt auch dem "Conny-Island", sorry falls das Missverständlich war. @Conny, alle deine Argumente sind valide.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
"Conny-Island" ist gut :2daumenhoch:!

Dass der GSP ganz fehlt, konnte ich nicht sehen, da Alno V16 bei mir nicht geht. Deshalb musste "nach meinem Verständnis" der GSP irgendwo in der dunklen Zeile sein ;-).

Ich kann Conny nur zustimmen. Der Grundriss von bvlgari zeigt zwar viel leeren Platz, trotzdem ist das Arbeiten in einem U zu mehreren nicht gut, weil man sich zu oft gegenseitig im Weg steht.

Ich habe oliverweis Vorschlag mal bildlich umgesetzt. Find ich durchaus gelungen und passt sehr wahrscheinlich besser ins Budget als Connys Maximallösung.

Die Insel besteht aus einem 60cm US in Übertiefe in Richtung BO/KS, einem 90cm US in Richtung Spüle/Kochfeld und einem 15cm Regal Rücken an Rücken mit dem 90er US, circa 40-50cm Überstand, so dass auch die Hocker komplett untergeschoben werden können.
Eine so große reine Arbeitsinsel ist wunderbar für Plätzchen, Buffets, anrichten, als Arbeitsplatz für mehrere Mitköche.
Die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist schön am Fenster.

Also: 60 KS - 60 BO - 60 GSP - 30 US - tote Ecke - 60 Spüle - 40 MUPL - 2x90 US, Kochfeld so drüber, dass die DAH mittig zwischen Fensterkante und Zeilenende sitzt.
 

Anhänge

  • bvlgari_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • bvlgari_mca_V4.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 146
  • bvlgari_mca_V4_A1.JPG
    bvlgari_mca_V4_A1.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 227
  • bvlgari_mca_V4_G.JPG
    bvlgari_mca_V4_G.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 209

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Annette, er hat die Planung mit der Alno Version 13a geplant... ;-) :cool:

Die letzte Planung finde ich auch ansprechend! :2daumenhoch: ...nur den Kühlschrank Plan oben, finde ich etwas abseits, aber einen Kompromiss muss man wohl immer eingehen.
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
O man, ihr macht es mir nicht einfach Aber :2daumenhoch: Ich muss mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen.

Heute waren wir in einem Küchenstudio und uns wurde ungefähr meine Version der Küche vorgestellt. Eine Alno Satin Glas mit ca. 18000€.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ist ja nicht so dramatisch. Ich hatte es einfach ausprobiert, weil ich irgendwann zuvor, die Version 13a verlinkt hatte. :cool:
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Meine erste Version war 16x, aber da ihr Profis :-) 13a bevorzugt, habe ich es auch in der Version generiert.
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Kann einer der netten Designer hier bitte folgende Änderungen durchführen. Ich habe es nicht geschafft und keine Ahnung ob es an der verwendeten AKP Version (13a) liegt oder eher das ich es nicht richtig bedienen kann :-)

1. Spüle: nur Spülbecken, keine Abstellfläche
2. Geschirrspüler? Arbeitsplatte wird überdeckt durch die Fronttür?!?
3. Bar-Eck-Platte würde ich gerne in der Holz-Optik sehen wollen, so wie Bodenparkett.

Habe aus dem 90-er Induktionsfeld ein 80-er gemacht. Wie groß soll die (Halb-)Insel sein, damit es kein Inselchen ist :-)
 

Anhänge

  • insel_by_me_v5.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 138
  • insel_by_me_v5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich habe dir deine Planung etwas zurechtgerückt.

Bulgari0.JPG

Folgende Punkte solltest du bedenken, wenn du in der ALNO Planungsphase bist
  • passe die AP Höhe erst mal nicht an. Jedes Mal wenn du ein anderes Modul einstellst, musst du die Höhe anpassen. Unnötige Arbeit
  • ignoriere Schnickschnack wie Lampen, Farben. Das ist hier keine Designstudio, der KFB soll auch etwas Arbeit haben, bzw solche Dinge kannst du ausprobieren, wenn das layout steht.
Du vergisst in deiner Planerei, dass 286cm Raumbreite Rohbau sind. Putz drauf und es wird weniger. In jeder Planung solltest du deshalb min 5cm breite Blenden vorsehen.

2 x 60er HS
1 x 100er US
1 x totes Eck

ergibt 285cm. Das passt nicht, es fehlt der Verputz und der HS soll auch nicht knirsch an der Wand jedes mal anschlagen. Also 90cm wäre max möglich oder etwas mehr, wenn du Sondermass nimmst oder eine Schreinerküche.

Der GSP ist an einer völlig unpraktischen Position. Wenn die Tür offen steht, kann niemand mehr ans Kochfeld. Wichtiger ist aber, dass du die Auszüge unter dem Kochfeld nicht direkt vom GSP befüllen kannst. Du musst erst auf der AP abstellen, Klappe zu und dann kannst du einräumen.

Ich versuche deshalb, wenn der GSP an einer Stelle ist, wo er einen US blockiert, diesen US für Vorräte zu nutzen. Aber man will ja eigentlich keine Vorräte unter einem Kochfeld.

Deine Planung hat keinen MUPL .

Schlecht ist, dass der einzige Eingang in die Küche nur 80cm breit ist. Dahinter kommt viel Leerraum, aber man kommt erst mal schlecht in die Küche rein. Das würde ich auf jeden Fall ändern und möglichst 100cm breit machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
leider ist mein Text verloren gegangen und ich muss noch mal tippen.

Hier noch ein Vorschlag.
Schade, dass die Toilettenraumwand nur 240cm lang ist, etwas mehr und man hätte den GSP erhöht einbauen können.

In der Zeile von planoben

65er Eck
50er HS für Vorräte
60er HS mit BO
60er HS mit KS
5cm Blende

und schon sind die 240 verbaut. In meinem Plan siehst du eine Trockenbauwand am Ende der Zeile, sieht schöner aus, aber dazu fehlt ein Stück Wand. Oder man reduziert den 50er HS zu einem 30er Apotheker, was ich für mich nicht machen würde. Zu wnig Stauraum für teures Geld.

Die Stütze für die Theke ist ein Beispiel. Ein KFB hat sicherlich eine bessere Lösung parat.

Die Küche habe ich in einem hellen Ton geplant, damit man während der Planerei die Schränke besser erkennt.

Was plant ihr als DAH?

bvlgari1.JPG Bvlgari2.JPG Bvlgari3.JPG Bvlgari4.JPG Bvlgari41.jpg
 

Anhänge

  • Bvlgari_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bvlgari_Evelin_PLAN1.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 135

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke Evelyn, deine Küche sieht auch gut aus. Eine doofe frage: in deiner Küche haben wir ca. 180cm Platz zwischen der Küchenwand links und Wandzeile rechts, wirkt die Küche dadurch nicht etwas eingeengt wenn man mitten drin steht?

Mit dem GSP hast du vollkommen recht.

MUPL habe ich eigentlich eingeplant: unter der Spüle. Geht das nicht?
DAH: Umzug und am liebsten eine Bora Basic. Ansonsten was ganz flaches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo bvlgari, wenn du unbedingt diese G-Variation mit der Abschluss-Theke bevorzugst, dann würde ich Evelin Planung wählen. Du hast ein schöner Hochschrankwand, fast unsichtbar, gut zugängliche Spüle, genug Platz rundum Kochfeld, und an der Theke kann man so ungestört sitzen, da frei ist (bzw. ohne Kochfeld).
Und MUPL ist kein Müll unter der Spüle, sondern Müll Unter ArbeitsPLatte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Am einfachsten wäre das Kochfeld in Evelins Version dann so etwas wie Bora Basic, Kochfeldbreite 76cm, Abzug nach unten. Denn so halb vor dem Fenster kann man keine DAH hängen. ;-)

Eine Deckenabhängung mit Deckenhaube wäre je nach Höhe des Fenstersturzes evtl auch möglich.
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Waren heute in einem anderen Küchenstudio und haben mit Schüller -Glas-Matt berechnen lassen. Das hier ist das Ergebnis und ich muss sagen, das gefällt uns am besten. Als kleines Highlight für mich ist die Insel, die sozusagen in die Wand "reingeht".

Alles mit Siemens -Geräten, 17000€, Keramik-AP, ist der Preis ok, was meint ihr?
 

Anhänge

  • v6_3.JPG
    v6_3.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 259
  • v6_2.JPG
    v6_2.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 262
  • insel_by_me_v6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • v6_1.JPG
    v6_1.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 268
  • insel_by_me_v6.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 137

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
du hast doch sicherlich schon gemerkt, dass jeder, der hier Pläne einstellt, auch den dazugehörigen Grundriss einstellt. Wie soll man anhand von Bilder erkennen, welche Schränke verplant wurden (zudem noch in schwarz) und Abstände erkennt man auch nicht?

Ich habe das jetzt für dich gemacht, damit wer möchte, kommentieren kann. Ich habe dir den Plan auch realistisch zurechtgerückt, weil du, obwohl oben schon erwähnt, diese weglässt.

Für mich wäre dieses layout nicht akzeptabel.

Grün ist die GSP Tür

bvlgari0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich lese hier schon länger still mit, und ich finde, es ist ein ziemliches Hin und Her. Von jedem Studiobesuch bringt Ihr ein neues Layout mit und findet das dann am besten. Ich denke, es wäre vernünftiger, Ihr würdet erstmal hier gemeinsam mit dem Forum ein Layout entwickeln, das Euch richtig gut gefällt und von dem Ihr total überzeugt seid, und diese Planung dann in ein paar Studios rechnen lassen.

Zu #55/#56 (danke @Evelin für den Grundriss) fällt mir ein:
  • Wo sind die Sitzplätze hin, die Ihr lt. Checkliste wolltet?
  • Lt. Checkliste soll auf der Arbeitsplatte nur der KVA und ein Messerblock stehen... nun ist planrechts eine ziemlich lange Zeile, und der größte Teil davon wird wohl nicht als Arbeits-, sondern Abstellfläche fungieren. Schade, ich fände das Kochfeld dort viel besser aufgehoben, und eine kleinere, vielseitige Arbeitshalbinsel mit Sitzplätzen, wie es schon vorgeschlagen wurde.
  • Ist das rechts vom Ofen jetzt ein Apotheker? :w00t:
  • Und wie ist die Ecke?
Du hast die Planung nicht beschrieben, und auch nicht, warum Euch das nun am besten gefällt. Wäre schon interessant!
Die "Insel, die in die Wand reingeht", könnte man bei #43 z. B. auch realisieren, wenn Dir das so gefällt. Ansonsten wäre die Planung aber viel praktischer.
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Sorry für den fehlenden Grundriss. Ich dachte wirklich, dieser wäre entweder in der .POS oder .KPL, aber ich habe nicht daran gedacht das es nicht jeder gleich herunterlädt.

Und für Kritik bin ich immer offen, kann die auch gute einstecken :-) Eigentlich gibt es 2 Varianten der Küche: die von mir, die ich am Anfang am besten fand (#49 #41) und die von Conny bzw. die Derivate davon mit der angedockten Insel links.

Jetzt beantworte ich zunächst die Fragen von @Landmadl :
- die Sitzplätze sind tatsächlich nicht drin. Hier nachträglich. Aber ist mir egal wo die Hocker stehen. Kann auch wie bei der @Conny einer rechts oder wie bei @menorca, links stehen.
- die Arbeitsplatte ist auf der großen Insel, weil wir die Kochinsel zum Kochen benutzen wollen und nicht nur als Abstellfläche.
- Ja, das ist ein Apotheker :-)
- Ecke? Tote-Ecke.

So, jetzt aber zu euch :-) Ihr macht es mir auch nicht leicht. Wo ich mit meinem Grundriss angefangen habe, hiess es sofort, das ist keine "WoW-Küche", ist eine normale, stinklangweilige U-Form. Ist ja auch ok, das habe ich selber gesehen :-)
Die Conny's Variante fanden wir alle gut. Jetzt wo ich in die Richtung gehe, heißt es wieder, passt alles nicht. Der eine sagt, man muss eine vernünftige Inselgröße nehmen und nicht ein Inselchen, der andere behauptet genau den Gegenteil - lieber eine kleine Insel als Arbeitsfläche und Induktion auf die Wandzeile.

Ich wollte nur sagen, für mich ist es auch schwierig mich für die eine Variante zu entscheiden wenn ihr auch verschiedene Geschmäcker habt und ich aber mit euch allen meine Küche planen will.
 

Anhänge

  • Stuehle.png
    Stuehle.png
    46,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
Geschmack und praktisch sind zwei verschiedene Stiefel. Und die letzte KFB Planung ist eben nicht praktisch. Es geht hier in erster Linie um eine Küche, in der gearbeitet wird und nicht um einen Designwettbewerb.

Warum willst du den KS in die allerletzte Ecke stellen, egal woher man kommt, vom Wohnbereich, vom Einkaufen, von oben, muss man in die letzte Ecke laufen.

Warum ist der GSP mitten im Weg?

Du hast Platz , warum ist die Spüle in der Ecke? Person 1 ist an der Spüle, Person 2, will kurz das Messer abwaschen, wo geht Person 1 dann hin? mit tropfenden Händen 1/2 Meter zurück. Wenn du keinen Platz hättest würde ich es verstehen.

Nach der toten Ecke erst der GSP und dann die Spüle und dann ein MUPL usw

Wo ist der MUPL?

Hast du einen Apotheker schon? Ein 30er Apother ist innen keine 30cm breit. Der Stauraum ist begrenzt, weil man Platz zwischen jeder Etage lassen muss, um etwas zu entnehmen. Und warum willst du 40kg Gewicht jedesmal rausziehen, wenn du ein 7gr Packchen Backpulver brauchst? Und wenn dir die Reistüte mal hinten runter fällt, wie kriegst du Körner wieder raus?

Und wie Landmadl schon schreibt, es ist ein hin und her, du stellst jedes mal eine völlig andere Version kommentarlos ein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Ich bin nicht so negativ dieser neuen Variante gegenüber.

Ich sehe das so:
- mit dieser Küche könnte man leben, es ist keine Katastrophe, weil viel Platz ist.
- Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist seeeehr weit. Empfohlen werden zwischen 90 und 120cm. Ist halt jedes Mal ein Schritt mehr.
- Dafür ist der Abstand Halbinsel zum Kühlschrank relativ eng (leicht zu ändern).
- Was du in unseren Planungen nicht mochtest: die angedockte Insel, in die man bei Reinkommen reinrennt. Jetzt ist sie planunten noch größer als vorher (leicht zu ändern).
- Apotheker, der hier nicht gutgeheißen wird, weil man immer das ganze Gewicht bewegt für ein Tütchen Backpulver und es vergleichsweise wenige Stauebenen sind. Putzen, wenn einem eine Tüte Kokosraspel platzt und in die Mechanik bröselt, ist nervig (leicht zu ändern: 40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen stattdessen).
- das Budget wird sicher gesprengt, noch dazu mit Glasfronten.
- Der Kühlschrank steht weit hinten, aber das ist bei einem Halbinsellayout eben der einzige Platz, ist daher akzeptabel, finde ich.
- Das ist keine Küche der kurzen Wege, aber hat einen wow-Effekt und ist gut geeignet, um mit mehreren zu kochen, große Plätzchenorgien zu veranstalten usw.

Änderungsvorschlägen, abgesehen von den oben in Klammern gesetzten:
- Die Fensterzeile würde ich nach planunten höchsten so lang werden lassen wie die Insel.
- An eurem Hauptarbeitsplatz unbedingt einen MUPL einplanen (auch wenn der KFB das bisher nicht kennt und deswegen nicht gutheißt). Wenn das auf der Kochinsel ist: ihr wollt doch nicht jede Gurkenschale rüber zum Spülenschrank bringen?? MUPL also entweder neben dem GSP oder neben dem Kochfeld.
- Erhöhten GSP könntet ihr am planunteren Ende der Fensterzeile verwirklichen. Zum GSP bückt man sich jeden Tag wesentlich häufiger als zu einem Backofen unter der APL.
- Spüle dann auch gleich nach planunten setzen, aber nicht direkt gegenüber des Kochfeldes.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben