Fertig mit Bildern EFH und eine dunkle Küche mit Wow-Effekt gesucht ;)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Annette, ich habe sie mit auf 240cm geschätzt. :cool:

Ich habe meine Planung auch fertig... Da ich noch Brot backen muss, lasse ich auch nur die Bilder sprechen. Ich hoffe die Planung hat genug Wow. :cool: Ob das Budget dafür reicht, weiß ich nicht, könnte evtl. knapp werden. :-[
 

Anhänge

  • bvlgari - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • bvlgari - conny.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 146
  • bvlgari grundriss.JPG
    bvlgari grundriss.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 310
  • bvlgari1.JPG
    bvlgari1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 309
  • bvlgari2.JPG
    bvlgari2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 315
  • bvlgari.JPG
    bvlgari.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 321
  • bvlgari3.JPG
    bvlgari3.JPG
    77 KB · Aufrufe: 309
  • bvlgari4.JPG
    bvlgari4.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 306
  • bvlgari5.JPG
    bvlgari5.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 315
  • bvlgari6.JPG
    bvlgari6.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 326

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Gefällt mir auch sehr gut! Ist halt deutlich mehr Küche als meines, daher könnte das Budget tatsächlich schwierig werden.

Vielleicht eine Mischung aus Connys und meiner Variante?
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Leute, ihr seid Wahnsinn :-) :2daumenhoch:

Ich werde mir jetzt in Ruhe die ganzen Bilder anschauen. Wie ich schon sagte, für Insellösung dachten wir sofort, "nee, kein Platz", aber wir müssen es jetzt gründlich überdenken, vielleicht geht es doch ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Zumindest angedockte Halbinsel ist auf jeden Fall möglich!
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
G'Abend zusammen,

habe mich von der Connys Variante inspirieren lassen und dies ist das Ergebnis. Meiner Frau hat die Connys Küche mit der angedockten Insel sehr sehr gut gefallen und vielleicht bauen wir unsere Küche wirklich darauf.

Bevor ich mich von meiner ursprünglichen Variante mit der Halbinsel verabschiede, wollte ich fragen wie ihr diese modifizierte Version findet?
 

Anhänge

  • insel_by_me_v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • insel_by_me_v3.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 147
  • 1.JPG
    1.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 284
  • 2.JPG
    2.JPG
    91 KB · Aufrufe: 277
  • 3.JPG
    3.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 270
  • 4.JPG
    4.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 282

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ehrlich? Nimm Connys Variante. Praktischer, durchdachter, stylischer, moderner. Sollte es zu teuer werden, dann Menorcas Idee ohne komischen Umplanungen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, Connys Variante! :2daumenhoch:

Bei dir gibt es keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, außerdem kann man nicht zu zweit arbeiten, da man sich blockiert und die aufgesetzte Theke raubt Arbeitsfläche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Hier eine abgespeckte Conny-Variante.

Im Groben (ohne Auflistung der Blenden/Wangen usw):

Das L von planoben links:
60 KS - 60 BO - 90 US - tote Ecke
tote Ecke - 60 Spülenschrank - 40 MUPL - 90-US - 60 GSP erhöht.

Die Halbinsel ist 120 x 160cm groß.
Auf der Kochfeldseite 2x60cm US, zur Spülenzeile hin ein 80cm US, der rest ist Überstand/Sitzplätze.

Im Bild wollen Griffe des Spülenschranks nicht verschwinden, k.A. warum.
 

Anhänge

  • bvlgari_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • bvlgari_mca_V3.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 152
  • bvlgari_mca_V3_A1.JPG
    bvlgari_mca_V3_A1.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 243
  • bvlgari_mca_V3_G.JPG
    bvlgari_mca_V3_G.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 240

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hier noch kleine Änderung in Bezug auf die Kochinsel, Induktionsfeld, Spülbecken
 

Anhänge

  • v4_2.JPG
    v4_2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 215
  • insel_by_me_v4.POS
    16 KB · Aufrufe: 154
  • insel_by_me_v4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • v4.JPG
    v4.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 215

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
@bvlgari : was gefällt Dir an Deiner Planung soviel besser, als an den Vorschlägen von Conny und Menorca? - die Deiner Planung sowohl optisch, als auch funktional überlegen sind?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Der Abstand Spüle - Kochfeld ist jetzt gut.
ABER: der Geschirrspüler ist im Weg an der Hauptarbeitsfläche, deinen Sitzplatz hast du aufgegeben (angedockte erhöhte Barplatte wie vorher würde dir die einzige tiefere Arbeitsfläche zerstören) und es fehlt in meinen Augen noch immer der gewünschte WOW Effekt, denn diese U-Aufteilung ist quasi Standard.

Wir sollten also noch weiterarbeiten. ;-)

Der Bodenbelag soll Parkett sein und durchgehend? Keine Begrenzung der Küche durch einen anderen Boden wie auf dem Architektenplan gezeichnet?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;-)
Mir gefällt gerade gut, dass man nicht gleich mitten in den Küche steht und ich finde die Situation mit dem Sitzplatz bei Conny sehr einladend.
Screen Shot 2016-10-21 at 09.50.25.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Deswegen die Barplatte in Klammern, sollte bvlgari in seiner neuen Version die Platte doch wieder wie in der vorherigen Version einbauen wollen. Hab meinen Text dahingehend etwas angepasst.

Der GSP muss nach meinem Verständnis zwischen Spüle und Kochfeld in der Fensterzeile sein, neben dem MUPL .
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ich finde die (Halb-)Insel auch sehr gut, bei unterschiedlichen Körpergrößen kann man diese auch höher bauen. Der ideale Platz, um Einkäufe direkt abzuladen, bevor eingeräumt wird. Wenn der Schrank zum Flur in einer Konkrastfarbe (oder Holz) ist, schließt dies auch die Küche optisch ab.

Frage: alle Hochschräne planoben und dann Spüle und Herd auf die Zeile zwischen die Fenster ist keine mögliche Idee? Das öffnet die Küche optisch zum Wohnraum, wenn dies gewünscht ist. Stauraum entsteht ja viel in der Insel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
"Alle" Hochschränke planoben: das sind genau die zwei, die ich da hingestellt habe (KS und BO), zusätzlich ginge höchstens ein 45cm Vorratsschrank.
Aber mit Verzicht auf das Hochstellen der Spülmaschine könnte man Spüle und Kochfeld an die planrechte Seite setzen, DAH dann als Wandhaube/Kopffreihaube.
Halbinsel dann auch kürzer möglich, mit zwei Sitzplätzen planunten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mich überzeugt das angedockte Kochinselchen auch nicht. :rose: Das Arbeiten auf der Insel, beschränkt sich auf das benutzen des Kochfeldes, für alles andere ist die Insel zu klein! Rechts neben dem Kochfeld befinden sich gerade einmal 30cm zum Anrichten der Speisen, links daneben ebenso. Die Hauptarbeit muss man auf der Wandzeile erledigen. Dabei ist gerade das Arbeiten auf einer Insel toll, insbesondere wenn man zu zweit oder sogar mit Gästen kocht. :kiss:
Der Weg vom Ess/Wohnbereich zum Kühlschrank ist auch sehr lang. Deswegen hatte ich ihn in meiner Planung, zwischen Fenster und Terrassentür gestellt.
Auch finde ich, das sich in der Planung, sehr viel Freifläche befindet. Das könnte den großen Raum, etwas leer wirken lassen. Ich empfinde die Raumausnutzung unausgewogen. :rose:

Hier mal der Grundriss zu der Planung...

bvlgari grundriss.JPG


Marko, bitte immer ein Alnogrundriss, zu den Planungen hochladen! :rose:

Annette, der GSP befindet sich nicht in der Fensterzeile... Es gibt gar keinen GSP, Marko hat ihn vergessen. ;-)

Oliver, zum Abladen der Einkäufe, eignet sich das Inselchen nicht so sehr, denn dann müsste man die Taschen und Körbe auf das Kochfeld stellen. Das ist nicht so ideal, denn es könnte dadurch schnell zerkratzen.

Ich finde meine Inselplanung dazu viel idealer, denn man geht direkt drauf zu und auf der Insel befindet sich auch der Platz, um Einkäufe abzustellen.
Auch finde ich nicht, das die Insel aus meiner Planung im Weg steht, es befindet sich ausreichend Platz ringsherum. Wenn Gäste erwartet werden, kann man sie dort mit einem Glas Sekt und einem Amuse Gueule empfangen. Man kann darauf wunderbar ein Buffet anrichten und sie dient als kommunikativer Schnippelplatz.
Ggf. könnte man natürlich auch das Kochfeld oder die Spüle darauf unterbringen, auch wenn ich sie ohne schöner finden würde. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

Hier mal beide Grundrisse nebeneinander gestellt und der Volständigkeit halber, auch der von Annette...

bvlgari grundriss.JPG bvlgari grundriss - conny.JPG blvgari grundriss annette.JPG

...und hier mal zum Vergleich, die Eingangssituationen der Planungen.

bvlgari1.JPG bvlgari2.JPG blvgari 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben