Fertig mit Bildern EFH und eine dunkle Küche mit Wow-Effekt gesucht ;)

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Evelin,

KS in der Ecke? Ich habe nur zwei Plätze wo der KS stehen könnte. Oben-Links oder neben der Terrassentür (so wie in der Conny's Version der Küche). Ich finde die Kombi der beiden Schränke (KS/HERD) nebeneinander besser, ich möchte die nicht trennen. Das der Weg zum Kühlschrank länger ist, ist mir ja klar.

Person 1 und Person 2? Das muss ich klären :-)... Ich und meine Frau werden nie gleichzeitig Kochen. Einer kocht, der andere sitzt vielleicht an der Theke und trinkt Cappuccino.

MUPL ? Ist unter der Spüle, kein XXL-Ding, haben wir heute auch so. Alternativ ging doch neben dem Apotheker in der XXL-Version

Wir haben heute keinen Apotheker. Verstehe ich nicht, bezweifelst du jetzt allgemein die Funktionalität eines 30-cm breiten Apothekers?

Und ich muss dir was die Anzahl der Version von mir angeht auch widersprechen ;-) Im Prinzip geht es nur um 2 Varianten: Halbinsel rechts, Halbinsel links. Und in diesen zwei Varianten versuche ich euere Vorschläge (wo was stehen muss, Spüle da, GSP da, MUPL da) umzusetzen, aber die Linie der Küche ist klar erkennbar.
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Annette,

danke auch für deinen Kommentar. Gleich muss ich zu einem Geburtstag, aber danach werde ich mein Feedback abgegeben ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zunächst möchte ich mal sagen, das ich es toll finde, das ihr euch zu meinem Insel-Layout durchgerungen habt... :2daumenhoch: ...das ein Kochfeld auf der Insel möglich ist, habe ich ja immer geschrieben. ;-)
Du hast das Kochfeld auf 2 U-Schränke gelegt, das wird mit Bora , so nicht funktionieren... ;-)
Die Inselsitzplätze sollen jetzt wegfallen oder sollen sie dort noch angedockt werden?

Was spricht dagegen, die Hochschränke an dem Platz zu belassen, wo ich sie eingeplant hatte? Man könnte ja anstatt des GSP den BO dort reinsetzen...

Nachtrag: Was hat dich bewogen, die Spüle nach Plan oben zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich bin nicht so negativ dieser neuen Variante gegenüber.

- Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist seeeehr weit. Empfohlen werden zwischen 90 und 120cm. Ist halt jedes Mal ein Schritt mehr.
- Dafür ist der Abstand Halbinsel zum Kühlschrank relativ eng (leicht zu ändern).
- Was du in unseren Planungen nicht mochtest: die angedockte Insel, in die man bei Reinkommen reinrennt. Jetzt ist sie planunten noch größer als vorher (leicht zu ändern).
- Apotheker, der hier nicht gutgeheißen wird, weil man immer das ganze Gewicht bewegt für ein Tütchen Backpulver und es vergleichsweise wenige Stauebenen sind. Putzen, wenn einem eine Tüte Kokosraspel platzt und in die Mechanik bröselt, ist nervig (leicht zu ändern: 40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen stattdessen).
- das Budget wird sicher gesprengt, noch dazu mit Glasfronten.
- Der Kühlschrank steht weit hinten, aber das ist bei einem Halbinsellayout eben der einzige Platz, ist daher akzeptabel, finde ich.
- Das ist keine Küche der kurzen Wege, aber hat einen wow-Effekt und ist gut geeignet, um mit mehreren zu kochen, große Plätzchenorgien zu veranstalten usw.

Änderungsvorschlägen, abgesehen von den oben in Klammern gesetzten:
- Die Fensterzeile würde ich nach planunten höchsten so lang werden lassen wie die Insel.
- An eurem Hauptarbeitsplatz unbedingt einen MUPL einplanen (auch wenn der KFB das bisher nicht kennt und deswegen nicht gutheißt). Wenn das auf der Kochinsel ist: ihr wollt doch nicht jede Gurkenschale rüber zum Spülenschrank bringen?? MUPL also entweder neben dem GSP oder neben dem Kochfeld.
- Erhöhten GSP könntet ihr am planunteren Ende der Fensterzeile verwirklichen. Zum GSP bückt man sich jeden Tag wesentlich häufiger als zu einem Backofen unter der APL.
- Spüle dann auch gleich nach planunten setzen, aber nicht direkt gegenüber des Kochfeldes.

Wie würdest du es ändern Annette? Ich meine, wenn der Abstand zum Kühlschrank größer wird, dann verschiebe ich die Insel noch mehr ins Wohnzimmer? Oder würdest du die Insel etwas kleiner machen, 2x 90cm Schränke?

Apotheker ist kein muss, ich mache gerne daraus einen 40cm Schrank mit Innenauszügen ;-)

Wie gesagt, wir haben für die Küche gestern ein Angebot für 17.000€ bekommen. Ist das ok oder ist das ein super Angebot wo wir zuschlagen sollen?

GSP und MUPL verschiebe ich gleich und mal gucken wie du es dann findest ;-)
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Zunächst möchte ich mal sagen, das ich es toll finde, das ihr euch zu meinem Insel-Layout durchgerungen habt... :2daumenhoch: ...das ein Kochfeld auf der Insel möglich ist, habe ich ja immer geschrieben. ;-)
Du hast das Kochfeld auf 2 U-Schränke gelegt, das wird mit Bora , so nicht funktionieren... ;-)
Die Inselsitzplätze sollen jetzt wegfallen oder sollen sie dort noch angedockt werden?

Was spricht dagegen, die Hochschränke an dem Platz zu belassen, wo ich sie eingeplant hatte? Man könnte ja anstatt des GSP den BO dort reinsetzen...

Nachtrag: Was hat dich bewogen, die Spüle nach Plan oben zu setzen?

Hallo Conny,

ja, wir haben uns von BORA genau aus diesem Grund verabschiedet. Alternative wäre gewesen, Induktionsfeld in nur ein Schrank zu verpacken, aber es sieht doof aus. Also, normale Oranie DAH drüber.

Die Inselsitzplätze sollen auch realisiert werden. Ob das durch ein dickes Holzbrett oder was anderes realisiert wird, steht z.Z. nicht im Vordergrund.

Wo die Spüle steht, ist uns absolut egal :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zum Angebot, wenn mit einem 78cm hohen Korpus geplant wurde, finde ich das Angebot gut. Um das Angebot richtig beurteilen zu können, müsste man ein wenig mehr wissen... z.B. mit welchem Hersteller geplant wurde, welche Geräte das Angebot beinhaltet usw. ;-)

Ich hab jetzt noch einmal ein bisschen umgeplant... Kühlschrank und BO-Hochschrank habe ich wieder nach vorne gehohlt und die Schrankaufteilung überarbeitet...

Beginnend von Plan oben links...

- Blende
- 90er
- GSP
- 60er
- tote Ecke
- 45er
- 45 MUPL (die beiden könnte man auch zu einem Schrank zusammenfassen, unten ein durchgehender Auszug, oben geteilt)
- 60er Spülenschrank
- 60er
- Wange
- BO-Hochschrank
- Kühlschrank
- Trockenbau

Insel:

- Blende
- 40er
- Wange
- 40er
- 80er
- 80er
- Wange
- überstehende APL
 

Anhänge

  • bvlgari.JPG
    bvlgari.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 296
  • bvlgari1.JPG
    bvlgari1.JPG
    56 KB · Aufrufe: 299
  • bvlgari2.JPG
    bvlgari2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 293
  • bvlgari3.JPG
    bvlgari3.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 280
  • bvlgari4.JPG
    bvlgari4.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 295
  • bvlgari grundriss.JPG
    bvlgari grundriss.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 292
  • bvlgari - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • bvlgari - conny 2.POS
    18 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, bleibt es dabei, keine DAH? Denn ich verstehe nicht, warum man sich um ein Kochfeld setzen will, wenn planoben in Conny's Plannung Platz fuer ein Kochfeld mit DAH ist. Die Insel bietet ohne dem Kochfeld bessere Nutzbarkeit.

Ganz abgesehen davon, ist bei euch das Kochfeld sicherlich auch nur einmal am Tag in Betrieb fuer 1 Stunde. Warum dan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, bleibt es dabei, keine DAH? Denn ich verstehe nicht, warum man sich um ein Kochfeld setzen will, wenn planoben in Conny's Plannung Platz fuer ein Kochfeld mit DAH ist. Die Insel bietet ohne dem Kochfeld bessere Nutzbarkeit.

Ganz abgesehen davon, ist bei euch das Kochfeld sicherlich auch nur einmal am Tag in Betrieb fuer 1 Stunde. Warum dann diese ' prime position' fuer etwas wenig genutztes. Auch waere der Ablauf viel sinnvoller gegen den Uhrzeigersinn, KS, Spuelen, schneiden und in den Topf. Du hast dann Tageslicht vom Fenster rechts und nicht im Ruecken.
 

bvlgari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Küche ist fertig. Hier ein paar Bilder. Unseren Geschmack trifft es voll. Wir wollten optisch mal was ganz anderes. Also kein weiss und glänzend, sondern genau den Gegenteil davon, schwarz/matt mit Phoenix-Oberfläche, Lechner Nero, Bora Classic, extra Gefrierschrank, großer Kühlschrank, Apothekerschrank , Ofen mit Mikrowellen-Funktion, viel Platz...

Gold ist lackiert, getupfert... auch mal was anderes :-)
 

Anhänge

  • IMG_20171108_105044426.jpg
    IMG_20171108_105044426.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20171108_105100332.jpg
    IMG_20171108_105100332.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_20171108_105136233_HDR.jpg
    IMG_20171108_105136233_HDR.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_20171108_105156745.jpg
    IMG_20171108_105156745.jpg
    45 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20171108_105204649.jpg
    IMG_20171108_105204649.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 563

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hey, eine goldene Kochhalbinsel in mattschwarzem Ambiente! Da stimmt die Überschrift dieses Threads mal so richtig!

Viel Spaß und gutes Gelingen allezeit, auch wenn es nicht immer das exklusive Essen geben wird, das zu der Küche passen würde ;-)

Der Thread bekommt verdienterweise das Fertig-Symbol. Danke für die Bilder!

Toll wäre nach der Eingewöhnungsphase ein Bericht bei den Fertiggestellten Küchen mit euren Erfahrungen bezüglich der Küche, der Oberflächen und der Geräte. :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Schön, dass Du die Bilder hier gepostet hast!! Das ist definitiv ein Unikat und die Gold/Schwarz-Kombi entspricht definitiv den Zeitgeist. Warum bastelst Du nicht einen goldenen Streifen aus HDF für die schmale Nischenrückwand? Das wäre mit der schwarzen Steckdose doch sehr stimmig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben