Fertig ohne Bilder EFH - Neubau Küchenplanung 9,58 QM

Mitte

Mitglied

Beiträge
14
EFH - Neubau Küchenplanung - derzeit Schüller

Hallo Liebe leute,

ich habe hier schon viel lesen und lernen können und möchte euch das Ergebnis zeigen, was ich mit meiner Frau ausgearbeitet habe. Wir hatten bereits einen Termin im Küchenstudio , nur leider gab es ausser dem Preis auf der Visitenkarte und ein Foto vom Screen keine weiteren Unterlagen. Die Geräteliste haben wir zugesendet bekommen.

Auf dem Grundriss ist zu erkennen, dass wir die Wand vom Flur zur Küche zumauern lassen. Das haben wir derzeit in unserer Wohnung auch so und es stört nicht. Zumal wir in dem neuen Haus, direkt in den HWR gehen können. Dort wird auch der Gefrierschrank und die Vorräte stehen.

Mir geht es darum, was ihr insgesamt zu den Gegebenheiten und der Küchenplanung sagt bzw. in der Planung gewisse Aspekte mit einbringen könnt.

Meine Planung ist direkt auf der Schüller Seite, jedoch mit Einschränkungen.
Der Kühlschrank hätte z.B. keine auszüge, sondern zwei Fronten. selbiges unter dem Ofen.

Wir wollen zweigeteilte Fronten mit sehr schmalen griffen in Mattschwarz haben. Grifflos wirdes nicht mehr. Ich konnte miene Frau nicht überzeugen.


Ausstattung:


· Einbauküche Schüller Siena matt
· Korpusboden mit LED-Griffprofil


· Innenliegende Schublade unter dem Kochfeld und den 50er Schränken(Links / Rechts)
· Innenliegende Schublade in den zwei anderen (90er) Auszügen
· Variable Besteckeinlagen(Transluzent), in eines der 50er Auszüge
· Variable Besteckeinlagen(Transluzent), in eines der 90er Auszüge
· Holz Teller Halter in einen 90er Auszug

· Natursteinarbeitsplatte 2cm Quarzkomposit

· SIEMENS iQ500 Lüfterbaustein 86 cm Edelstahl LB88574

· Kochfeld SIEMENS Studioline EX877LVV5E

· Backofen SIEMENS Studioline HB876G8B6

· Geschirrspüler SIEMENS Studioline SX858D36TE

· Kühlschrank SIEMENS KI82LSD40

· Unterbauspüle BLANCO SUBLINE 500-U

· Armatur BLANCO LINUS-S HD Sonderfarbe schwarz matt

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183,178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92cm
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 18
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen zwei mal am Tag warme Gerichte und sonst Frühstück. Alles von leichter Güche bis hin zu 2-3 Gang oder BBQ Vorbereitung
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder zwei Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller sind aber offen für Vorschläge
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und/oder Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau, unsere deerzeitige Küch ist für eine Mietwohnung ok. Wir wollen aber etwas, was uns viele Jahre begleitet. Und zu unserem jetzigen Geschmack passt.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.04.56.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.04.56.png
    389,4 KB · Aufrufe: 376
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.54.54.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.54.54.png
    245,7 KB · Aufrufe: 405
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.55.39.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.55.39.png
    652,2 KB · Aufrufe: 412
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.00.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.00.png
    641,8 KB · Aufrufe: 398
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.55.48.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.55.48.png
    578,6 KB · Aufrufe: 392
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.36.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.36.png
    642,1 KB · Aufrufe: 386
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.44.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.44.png
    586,9 KB · Aufrufe: 385
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.26.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.56.26.png
    579,2 KB · Aufrufe: 363
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.15.20.png
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.15.20.png
    1,2 MB · Aufrufe: 325

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Zur Planung selbst kann ich leider nicht viel sagen. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen.
Die Arbeitshöhe ist wahrscheinlich der niedrigen Brüstungshöhe geschuldet, finde ich aber für eure Körpergröße aud Dauer zu niedrig.
Die Hauptarbeitsfläche liegt in der Regel zwischen Spüle und Herd . Dafür, dass ihr so viel Platz habt, ist es bei euch eher wenig.
Habt ihr einen MUPL verplant und über eine erhöhte GSP nachgedacht? Beides möchte ich in meiner Küche nicht mehr missen.
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo @Lobsi ,

ja mit dem MUPL haben wir auch schon nachgedacht. Wäre es eine Idee! Wirkönnten. Das Waschbacken mit dem Geschirrspüler tauschen. Aber dann wäre der nicht mehr von beiden Seiten zugänglich und wir haben derzeit auch nicht mehr Platz dazwischen was uns nicht stört. Hier haben wir mehr separate Plätze.

mit dem Geschirrspüler erhöht wird nicht klappen, denke ich. Ich benötige noch Platz für meinen Siebträger.. und das wäre m.E. Der Platz wo es gehen würde
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Ihr könntet den Schrank ganz rechts gegen Spüle und Geschirrspüler tauschen. Dann sitzt die Spüle rechts am Rand und ihr habt mehr Platz zwischen Spüle und kochfeld.

Und/oder ihr setzt das kochfeld weiter nach links. Ich habe ein ähnlich breites U und habe an dieser Seite 80+30+80 Schränke. Das Kochfeld sitzt dann in einem der 80er.

Welchen Preis hat euch das Kuchenstudio genannt? Konnten die euch das für euer Budget bieten?
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Dominic_MS
Das baue ich in dem Konfigurator gerne nach (Kochstelle versetzen und Geschirrspüler mit dem Schrank tauschen. ).

Ich habe meine Konfiguration nun an zwei weitere Studios weitergeleitet.
Das Eine hat uns sogar eine detailierte Übersicht-Stückliste gegeben. Allerdings mit Unterschieden zu der anderen Konfiguration.

Studio 1: Der erste Termin war gut, jedoch haben wir die Planung auf eine Küche mit Griffleisten geändert und ein paar Details angepasst. Dafür gab es dann auch schon einen Preis am Freitag.

Studio 2: Hier habe ich die ebenfalls am Freitag ein Angebot bekommen.
jedoch mit ein paar Unterschieden
  • C-Drive an den drei Oberschränken
  • Gekürzter Oberschrank
  • LED spots statt der Schüller Lichtleiste.
Ich habe bereits um eine Korrektur gebeten und warte auf den Preis.
Dieses Küchenstudio ist hier schon mit 7000,- Euro vom anderen Angebot entfernt.
Allerdings erwate ich nicht zwingend eine hohe Reduzierung im Preis.


Studio 3: Hier habe ich einen Termin am kommenden Freitag.
Danach möchte ich mich auch entscheiden.



Ihr könntet den Schrank ganz rechts gegen Spüle und Geschirrspüler tauschen. Dann sitzt die Spüle rechts am Rand und ihr habt mehr Platz zwischen Spüle und kochfeld.

Und/oder ihr setzt das kochfeld weiter nach links. Ich habe ein ähnlich breites U und habe an dieser Seite 80+30+80 Schränke. Das Kochfeld sitzt dann in einem der 80er.

Welchen Preis hat euch das Kuchenstudio genannt? Konnten die euch das für euer Budget bieten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Ich würde nach der Toten Ecke den Unterschrank setzten, dann die Spüle und mit dem GSP abschliessen. Dann hättest Du auch genügend Platz zwischen Kochfeld und Spüle und weder Spüle noch GSP wären in der Ecke, wo sie ungünstig zu bedienen sind bzw. im Weg sind.

GSP kann am Zeilenende auch leicht hochgestellt werden, dass ist dann immer noch ein guter Platz für Kaffeemaschinen.
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich würde nach der Toten Ecke den Unterschrank setzten, dann die Spüle und mit dem GSP abschliessen. Dann hättest Du auch genügend Platz zwischen Kochfeld und Spüle und weder Spüle noch GSP wären in der Ecke, wo sie ungünstig zu bedienen sind bzw. im Weg sind.

GSP kann am Zeilenende auch leicht hochgestellt werden, dass ist dann immer noch ein guter Platz für Kaffeemaschinen.


Wir waren heute im Küchenstudio und haben die Küche umkonfiguriert.nach der toten Ecke kommt ein 50er Unterschrank, Spüle, GSP, und ein 45-50er unterschrank. Meine Kaffeemaschine ist eine Italienische Siebträger (R58), wenn die zu hoch ist, ist sie nicht mehr gut bedienbar.
Somit bleiben wir auf einer Höhe. Sind jetzt soweit zufrieden mit der Konfigiration. Zusätzlich haben wir jetzt einen Spiegel aus dem selben Material wie die Arbeitsplatte (Quarzkomposit) und den Backofen auf das Studioline mit Dampfgarer hochgestuft.

Hier wurde nach einem Preis gefragt. Das Angebot liegt bei 16.900 Euro.
Morgen haben wir einen Termin bei einem zweiten Studio, danach entscheiden wir uns.
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir haben nun zwei Angebote mit "fast" identischen Küchen.
Das eine Angebot an eine Platte mit 1,2 cm das Andere 2,0 cm, alles andere ist genauso wie beim anderen Studio konfiguriert.
EIn korrigiertes Angebot von Studio2 mit der 2 cm Platte sollen wir morgen oder Montag nachgeliefert. Unser Vorgehen haben wir Studio2 auch mittgeteilt, damit wir die Erwartungen richtig setzen.

Studio 1: 16.900 Euro (Compac Platte)
Studio 2: 21.750 Euro (Lechner Platte)

Die Unterschiede sind nun sehr groß und mir fällt es schwer zu glauben, dass Studio1 nun schon zu Anfang direkt an seine Grenzen geht. Da sollte doch noch etwas Verhandlungsspielraum offen gelassen werden. Und oder Studio2 zu hoch ansetzt...
5.000 EUR Unterschied zwischen beiden Studios ist ebenfalls sehr groß.

Wie geht ihr vor bzw. würdet uns eine Empfehlung geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Sind es jeweils der gleiche Hersteller gleiche Aufteilung, gleiches Frontmaterial und gleiche Geräte & Armaturen?
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sind es jeweils der gleiche Hersteller gleiche Aufteilung, gleiches Frontmaterial und gleiche Geräte & Armaturen?


Alles das Selbe, Schüller System 78 mit Sienna Fronten, selbe Armaturen, Waschbecken, Mülltrennsystem, GSP, BO, KS, Einlagen für die Schubläden, Beleuchtunbg etc. Nur bei der Paltte gab es Unterschiede. Lecher gegen Compac.
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

wir haben nun mit drei Studios gesprochen und unsere finale Planung bei allen Studios angepasst.


Studio 1: 23.500,- (Einmal persönlich getroffen, danach per Mail)

Studio 2: 20.500,- (Einmal persönlich gesprochen danach per Videokonferenz - von mir gestellt )

Studio 3: 16.200,- + 200 Euro GS. (zwei Termine plus Telefonate zur finalen Preisverhandlung)


Schüller System 78 alle Schränke, Fronten, Auszüge und Einlagen sind die Selben.
Quarzkomposit 2 cm plus Wandnische (330 cm)


Elektrogeäte und Zubehör:

· Korpusboden mit LED-Griffprofil (von Schüller)

· SIEMENS iQ500 Lüfterbaustein 86 cm Edelstahl LB88574

· Kochfeld SIEMENS Studioline EX877LVV5E

· Backofen SIEMENS Studioline hs836gvb6

· Geschirrspüler SIEMENS Studioline SX858D36TE

· Kühlschrank BOSCH KIR81AF30

· Unterbauspüle BLANCO SUBLINE 500-U

· Armatur BLANCO LINUS-S HD Sonderfarbe schwarz matt


Die Preise sind alle verhandelt und wir möchten gerne diese Woche unterschreiben.

Mich wundert immer noch, das das größte Studio (Studio3) den besten Preis anbietet.
Zudem haben wir dort die insgesamt beste Beratung bekommen, ohne ständig auf unser Budget angesprochen zu werden und und und.

Jetzt meine Fragen:

Übersehe ich hier etwas?
Wie findet ihr die drei Preise von den Studios und ist diese Küche sie in einer guten Range, wenn wir sie für 16.200 Euro kaufen. Uns interessiert eure Meinung.

LG aus Berlin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-23 um 16.46.45.png
    Bildschirmfoto 2020-06-23 um 16.46.45.png
    537,3 KB · Aufrufe: 269

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben