EFH Neubau - Küche :)

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Eine Überlegung noch zum verschieben des Küchenblocks:
Wenn ich einen Küchenblock von 3x80cm an der rechten Wand habe und den Versatz der Hochschränke ausgleiche (ich tendiere eher zu einem durchgehenden Regal o.ä. als der geteilten Variante, aber das ist nebensächlich), dann bleibt als Durchgang nur noch 1m Platz.
Und das wäre kein kleiner Durchgang, sondern die ganze Tiefe der Kücheninsel entlang.
Meint Ihr das reicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Eigentlich reicht das, besonders da du auf der Inselseite Ellbogenfreiheit hast. Du kannst einen der Inselschränke auch 60 statt 80cm breit machen, dann werden es 120cm Durchgang.

Probier das mal mit Stühlen aus: die Rückenlehnen in 100 oder 120cm von einer Wand entfernet aufstellen und probier, wie sich das für dich anfühlt.

Edit: und breiter als jede normale Tür sind auch 100cm allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mir schon bei der Grundplanung so toll weitergeholfen, da versuche ich jetzt nochmal von Eurer Expertise zu proftieren :kiss:

Und zwar haben wir jetzt ein Angebot für unsere Küche in verschiedenen Markenausführungen, mir sagen die nur leider nix.. Ich habe die heute auch alle kurz in der Hand gehabt und so richtig.. ich weiß nicht *seufz*

Ich habe jetzt 3 Preise/lfd. Meter Ober+Unterschrank bzw. Hochschrank , jeweils mit mattweiß lackierten Fronten ohne Geräte:
Alno 1529,-(Korpushöhe 78cm)
Atrium S /Systemat 1358,- (Korpushöhe 78cm)
Wellmann 999,- (Korpushöhe 72cm)

Für die Arbeitsplatte werden 60,-/Meter abgezogen, die haben wir schon bestellt.

Habt Ihr da eine Empfehlung / sehen die Preise so ok aus?

Ganz lieben Dank!!
Mika
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Hast du denn einen Meterpreis -Vertrag?

Allerdings sagt halt der Meterpreis so pauschal ohne die jeweils zugrunde gelegte Planung gar nichts aus.

Z. B. bei den 78 cm hohen Korpussen .. auch viel Rasterung 1-1-2-2?

Wenn du zu einer Planung Bezug nimmst, dann linke doch einfach den zugehörigen Planungsgrundriss der Küche nochmal ein.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Die Preise insbesondere von Alno erscheinen mir doch relativ hoch.

Und was ist mit Abschlußwangen, Sichtseiten etc.?

EDIT:
Wellmann mit 72 cm hohem Korpus scheint mir überhaupt nicht erwägenswert.
 

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Hallo Kerstin, Danke für die Antwort :-)

Ich habe einen Meterpreisvertrag vorliegen, genau.
Der Meterpreis bezieht sich auf Küchenmöbel, also egal welche Schränke von der jeweiligen Marke. Was meinst du mit viel Rasterung? Ich hätte gern die 4 Schubladenvariante (1 kleine, 3 gleich große), die ist mir drin. Abschlusswangen bekommen wir in Naturstein wie die Arbeitsplatte , sind hier also raus. Sichtblenden sind mit drin.

Genau gesagt:
- Sockelaufbau mit Blende
- Unterschränke, alle Ausführungen 60cm tief
- Eckschränke wie Le Mans , Magic Corner, Karusselschrank
- Hoch- und Geräteschränke bis Höhe 230cm und 60cm Tiefe
- Oberschränke in allen vorgegebenen Höhen und Varianten

Bei unserer Küche hätten wir 6,6m, davon 2,4m ohne Oberschrank , die sind dann günstiger. Die genaue Planung würde jetzt erst folgen, wir tendieren momentan "inhaltlich" zu Systemat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Es gibt 6-rasterig = 78 cm Korpushöhe nicht in 1 Schublade und 3 gleichhohen Auszügen, sondern nur in 1-1-2-2.

6 Raster - was heißt das?

Dann solltest du jetzt erstmal planen, wobei ja hier im Thread schon durchaus gute Planungen vorliegen.

Die Entscheidung ob die Planung dann mit Systemat oder Alno durchgeführt wird, muss ja nicht sofort fallen. Sollte man vielleicht auch noch von den Aufteilungsmöglichkeiten von Hochschränke etc. abhängig machen (Linienführung). Denn da werden im Meterpreis wohl nur die Standardhochschränke lt. jeweiligem Katalog wählbar sein.
 

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die grundsätzliche Planung ist fertig, mit Hilfe des Threads hier :top:
Die Detailplanung, welcher Schrank mit welcher Aufteilung genau wohin kommt, die steht noch aus.
Daher weiß ich noch nciht genau welche Schränke es werden.
Die Aufteilung der Schubladen war bei beiden Herstellern gleich, jetzt hab ich deinen Link angeschaut - 6 Raster ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Dann stelle doch einfach die Planung vor, die dir am Herzen liegt. Dann kann man ja anfangen Schränke zu optimieren. Ich zitiere mich mal selber von vor 2 Beiträgen

Wenn du zu einer Planung Bezug nimmst, dann linke doch einfach den zugehörigen Planungsgrundriss der Küche nochmal ein.
TEST TEST TEST - Verlinken lernen ;-)

Und sollte keiner dem letztendlichen Plan voll entsprechen, dann nimm den, der am besten paßt und erläutere, was du anders machst.

Immerhin sind wir hier im Planungsboard ;-)
 

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Schränke optimieren klingt super :-)

Der momentane Plan ist im Prinzip der ursprüngliche, aber mit verschobener Insel, wie Menorca vorgeschlagen hat (Seite 1 #14, da sind auch die Dateien angehängt, die zu kopieren kriege ich grad nicht hin :(). Also dieser Plan, aber das Kochfeld ist auf der anderen Seite geblieben und für die Abschlusskante lassen wir ein Regal auf Maß fertigen (wo im Plan der braune Ober- und Unterschrank steht).
Kücheninsel und die Zeile mit Herd/Spülmaschine/Spüle sind 2,40m lang, die Hochschränke 1,80m.


d.h., der Block mit Spüle und Herd ist so geblieben wie hier, die Insel ist rüber gerutscht. Und wir überlegen, die Mikrowelle doch nicht eingebaut, sondern hinter einer Tür umzusetzen.

116833d1373809460-efh-neubau-kueche-kueche-2.jpg
 

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Küchenschränke, was macht Sinn?

Hallo Ihr Lieben :-)

wir sind mit der Küchenplanung soweit, dass wir uns überlegen, welche Schränke genau Sinn machen und welche eher nicht ;-)
Ich hoffe ich bin hier damit richtig?
Häcker Systemat wird voraussichtlich der Hersteller/Marke werden.

Vom Prinzip her ist das hier unsere Küche (der Küchenblock kommt auf die andere Seite bündig mit der Einzelzeile). 2,40m Einzelzeile, 2,40m Küchenblock und 1,80m Hochschränke.
116833d1373809460-efh-neubau-kueche-kueche-2.jpg


D.h. bei den Hochschränken ist einer bereits belegt mit Backofen und Mikrowelle (die aber doch hinter eine Tür kommt) und ein weiterer für den Kühl-/Gefrierschrank. Es verbleibt also nur ein 60cm breiter Hochschrank .
Nun habe ich einen witzigen Schrank gesehen, weiß aber nicht, ob der auch Sinn macht oder ob man einfach eine Tür mit Auszügen dahinter nehmen sollte.
Besagter Schrank hat ein Innenleben aus Drahtkörben, aufgeteilt auf die Tür und die Rückwand des Schranks. Wenn man den Schrank öffnet, werden die innen liegenden Körbe nach vorne gefahren, so dass man gut an alles herankommt. Spielerei oder sinnvoll?

Bei der Einzelzeile mit Kochfeld und Spüle (ich weiß, das ist nicht optimal, wir haben es aber nach intensiver Überlegung so belassen), gibt es 2 kleine, 30cm breite Unterschränke. Machen hier Apothekerschränke Sinn? Oder womit nutzt man den Platz am besten aus? Ich finde auch den Ansatz "Müll under der APL" sehr ansprechend, aber in die 30er passt das bestimmt nicht, oder?

Bei den anderen Schränken wird es hauptsächlich Schubladen geben, der Korpus hat ein 6er Raster. Ich möchte eigentlich je Seite durchgehende Linien haben, also bei der Spüle dachte ich an komplette Fronten und dahinter ggf. noch einmal aufgeteilt oder 3-3 geteilt (wegen der Spülmaschine, da gibt es ja aber auch das geteilte Dekor, dann aber ohne 2. Griff, das find ich albern ;-)) und dann gegenüber finde ich die 2-2-2 Rasterung sehr ansprechend. Da kann man ja auch mit 1-2 Innenauszügen noch weiter unterteilen, wenn man das benötigt.

Auf der Seite zum Essbereich hin, kommen dann die flachen Schränke, da müssten dann aber eben Gläser und Tassen hinein, oder? Das ist natürlich etwas unpraktisch zum Kühlschrank hin bzw. zum ausräumen der Spülmaschine.. Alles andere bekomme ich gut unter.

Habt Ihr da noch Ideen bzw. könnt mir Tipps zu praktischen und weniger praktischen Schranktypen geben? Vielen lieben Dank!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Ich habe den Beitrag mal an deine Küchenplanung angehängt.

Für den Hochschrank ist wohl am stauraumgünstigsten und am robustesten Innenauszüge:
-



Ich finde es ja schade, dass ihr Kochfeld und Spüle auf den 240 cm unterbringen wollt. Um halbwegs Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben, muss da dann die GSP mitten in der Zeile sein. Unpraktisch beim Ausräumen, da ja gegenüber der Stauraum liegt, unpraktisch beim Kochen (bei mir ist die GSP immer mal offen, damit ich Sachen dort gleich verstauen kann).

Außerdem Spüle direkt vorm Fenster ... also Probleme mit der Armatur und viel schöner wäre Spüle etwas seitlich vom Fenster und den Fensterplatz zum Schnippeln. Alternativ Spüle auf der Halbinsel gegenüber.

Die Zeile soll ja wohl:
30 cm
60 cm für Kochfeld
60 cm GSP
60 cm Spüle
30 cm wg. Platz zum Rand

sein.

Da könnte
30 cm als Apotheker für Gewürze, Öle/Essig sein
60 cm für Kochfeld - Rasterung 1-2-3
60 cm GSP - glatte Front
60 cm Spüle - glatte Front mit Müll
30 cm wg. Platz zum Rand - Rasterung 1-2-3 für Küchenhelfer etc.

Müll unter der APL ist hier eher schlecht unterzubringen.

Die Arbeitshalbinsel würde ich von Küchenseite
- 80er mit Raster 1-1-2-2
- 80er mit Raster 2-2-2
- 80er mit Raster 1-1-2-2
einteilen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann, z. B. auch Kaffeetassen etc.)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

Mikalaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Lieben Dank für deine Antwort und die vielen Links! Da muss ich mich erst einmal in Ruhe durchklicken :-)

Zu der Arbeitszeile: Genau so wie du es beschreibst. Das habe ich momentan so und es stört mich nicht. Ich lasse die Spüma alleridngs auch nie offen stehen, außer beim ausräumen und da finde ich es praktisch, den Stauraum direkt gegenüber zu haben. Ich möchte auch (der Platz ist ja begrenzt) eine ununterbrochene Arbeitsfläche haben (da habe ich momentan zu wenig Platz und das stört!) und dazu möglichst weder Herd noch Spüle zum "Wohnbereich" hin ausrichten. Daher kommt das. Das Fenster ist festverglast und stört daher an der Spüle nicht, die APL läuft als Fensterbrett dort hinein. Der Effekt ist ganz hübsch, hat mich die Architektin auch erst von überzeugen müssen, aber sie hat es geschafft ;-)

Hochschrank : Du meinst also lieber die Auszüge hinter der Tür als die Technikspielerei? Der Schrank sah witzig aus, aber "in echt" anschauen konnte ich ihn nur auf der Messe, im Studio ist er nicht aufgebaut.. daher bin ich mir im Nachhinein nicht mehr so ganz sicher.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: EFH Neubau - Küche :-)

Je mehr Technik du in so einen Schrank packst umso weniger vernünftiger Stauraum bleibt dir. Natürlich sieht so ein Technikschnickschnack im ersten Moment immer voll toll aus. Aber praktischer, günstiger und besser sind die einzelnen Innenauszüge im Hochschrank .

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben