Edelstahlspüle nicht flächenbündig eingebaut

evosound

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir haben eine hochwertige Küche mit einem flächenbündigen Einbau von Spüle und Kochfeld bestellt. Da ich unbedingt den flächenbündigen Einbau wollte, haben wir auch eine Keramikarbeitsplatte ausgesucht. Nun, nach dem Einbau sind wir ziemlich enttäuscht. Die Spüle ist versenkt eingebaut so dass die die Arbeitsplatte einem Überstand von 3mm hat. Der Küchenmonteur hat gemeint, dass der Hersteller der Arbeitsplatte den Auschnitt immer so tief konfektioniert und er könne angeblich nicht mit Plättchen in der Höhe ausgleichen. Das ginge bei einer Edelstahlspüle nicht, da sie sich sonst verbiegt. Bei der Spüle handelt es sich um Blanco Axix III 6 S-IF, laut Hersteller für den flächenbündigen Einbau geeignet. Stimmt das, was der Monteur sagt oder wurde hier falsch eingebaut?
 

Anhänge

  • Spülbecken.jpeg
    Spülbecken.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 861
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es gibt hier im Forum massenhaft Beispiele mit tatsächlich flächenbündig eingebauten Edelstahlspülen in Keramiplatten - es geht natürlich. Wo der Fehler jetzt genau liegt, kann ich Dir nicht sagen. Es kann sein, dass beim Konfektionär falsch bestellt wurde oder falsch ausgeführt; es kann auch sein, dass falsch eingebaut wurde. Da können Dir unsere Spezialisten bestimmt noch genauer Auskuft geben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht liegt das an der Montage.Das sollte durch unterlegen/Unterfüttern auszugleichen sein.
Hier würde ich reklamieren.
 

evosound

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben schon reklamiert gehabt, wurden aber abgewimmelt mit oben genannter Begründung. Die würden das außerdem immer so einbauen und natürlich seien wir die ersten Kunden die sich darüber beschweren :rolleyes: (Das Standard blabla halt...).

Lässt sich das denn noch beheben? Das Küchenstudio meinte, nicht ohne das die Arbeitsplatte beschädigt und getauscht werden muss. Denn anscheinend würde die Feder auf der die Spüle aufliegt wegbrechen beim Versuch es auszubauen. Ist das wirklich so? Das hieße ja, eine einmal eingbaute Spüle muss für den Rest des Küchenlebens drin bleiben?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Die Spüle wird nur eingelegt und versiegelt. Im schlimmsten Fall geht sie bei flächiger Verklebung kaputt und der Händler bringt gleich eine neue mit. :so-what:

Ich setze die Spüle auch immer einen Millimeter tiefer. Gerade auch weil sie nie ganz gerade sind. Aber drei Millimeter finde ich zu viel und es hat mit flächenbündig auch nichts mehr zu tun.
 

evosound

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Naja die Feder sei nur aufgeklebt und nicht gefräst daher würde sie abbrechen. Es handelt sich bei dieser Arbeitsplatte um eine von Schüller , die ist nicht aus Vollkeramik sondern eher Dünn so ca. 7mm und innen drin mit Spanplatten ausgefüttert. Und ja die Spüle ist vollflächig auf Silikon gesetzt. Ich hatte mir überlegt ob man da nicht vielleicht mit einem Schneidedraht das Silikon durchtrennen kann.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Dann muss eine neue Feder aufgeklebt werden. :so-what:

Es macht auch keinen Sinn dir mitzuteilen was alles passieren kann. Schließlich hätte er mit seinem zweifellos vorhandenem Wissen die Spüle gleich richtig einbauen können.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich habe mir das oben nochmal gerade angesehen.

Kann es denn am Ende wohl sein, dass die Keramik selber auch nur 3mm stark ist und das Becken wurde am Ende gar nicht flächenbündig geliefert, sondern unter der Keramik untergebaut ? Das wäre dann die Variante "Unterbau" aber nicht "flächenbündig" die Variante ist zwar auch statthaft, wenn die 3mm sichtbare Kante entsprechend "sichtbar aufgearbeitet" ist, aber "flächenbündig" sollte am Ende auch "flächenbündig" bleiben.

Dabei möchte ich aber auch erwähnen, dass ich eine untergebaute Spüle ganz klar bevorzugen würde ! eine flächenbündige Spüle wird von oben eingesetzt und dann am Rand von oben sichtbar in Silikon gelegt. Heißt, die Silikonnaht ist am Ende sichtbar. Dies passiert bei einer untergebauten Spüle so nicht.

wurde die Spüle am Ende von oben auf eine Falz eingelegt und dann mit Silikon von oben abgedichtet, ist es zweifelsohne ein flächenbündiger Einbau und somit hätte man die Spüe auch entsprechend "hochziehen" können.

Wenn die Spüle jedoch von unten unter die Keramik geklebt wurde, so, dass am Ende nur noch der 3mm Keramikrand sichtbar blieb, dann ist es ein "Unterbau"

mfg

Racer
 

evosound

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die zahlreichen Antworten. Also die Keramik ist so ca. 7mm stark, habe noch mal nachgeschaut. Es ist auch kein Unterbau sondern die Spüle liegt auf dem Falz auf, nur schlicht zu tief, da der Monteur einfach nichts untergelegt hat, um die Höhe anzugleichen.

Das Küchenstudio ist sich auch keiner Schuld bewusst. Die sind überzeugt davon alles korrekt gemacht zu haben. Aus deren Sicht sei das immer so, und die bauen die Spülen in der Konstellation Edelstahl + Schüler Keramik immer 2-3mm tief ein. :hand-man:

Es bringt auch nichts mit denen weiter darüber zu diskutieren, da sie dafür keine technische Lösung anbieten. Wir sind mit denen ohnehin auf Kriegsfuß da die uns auch eine weitere, unserer Meinung nach berechtigte Reklamation, abgewimmelt haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich jetzt versuchen möchte ist, die Spüle möglichst Schadenfrei herauszubekommen. Schadenfrei im Sinne von Arbeitsplatte und Falz. Ich glaub nicht das man den wieder drankleben kann, das muss bestimmt im Werk gemacht werden. Die Spüle ist mir egal, kauf ich halt 'ne Neue, ist nicht die Welt.

Zunächst werde ich versuchen mit einem Schneidedraht durchzukommen, wenn das nicht klappt, muss die Spüle dran glauben, und wird rausgeflext. Ist zwar alles ärgerlich und extra Arbeitsaufwand für mich, aber ich will das einfach nur gelöst haben.

Hat sonst noch Jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
 

Anhänge

  • 20210222_185221.jpg
    20210222_185221.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 398

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Du musst erst einmal von oben vorsichtig losschneiden. Nimm einen scharfen Cutter und lass das mit dem Draht.
Dann mal schauen was sich bewegt.
Evtl kann man dann schon irgendwo unter die Spüle und du kannst sie mit einem Holzkeil etwas anhebeln.
Mach langsam und vorsichtig. Dann geht die auch raus.
 

mikmar

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Friedrichsdorf
versuche vom Monteur zu erfahren, ob Silikon nur von oben in die Fuge eingebracht wurde oder die Spüle in ein Silikonbett eingelegt wurde.
Beim Ersteren sind die Chancen gut für einen zerstörungsfreien Ausbau, beim Zweiten sinken diese...
Es gibt Sprießen zum Pumpen (Montagestütze mit Pumpgriff BESSEY STE), idealerweise zwei davon und gleichmäßig und langsam Druck aufbauen.
Und aus eigener Erfahrung: auch kurz vor dem Ziel ist man nicht vor dem Knacken geschützt...

Viel Erfolg!

Gruß, Martin
 

mikmar

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Friedrichsdorf
Nachtrag: Stege mindestens vorne am besten beide mit stabiler Leiste und Zwingen verstärken und sichern...
 

evosound

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So, ich habe heute Fortschritte gemacht. Die Spüle ist raus und der Falz und die Fase der Arbeitsplatte sind heil geblieben :2daumenhoch:.

Ich habe dazu das Blech der Spüle an einer Seite ein wenig angehebelt und ein kleines Messer reingesteckt. Danach das Messer Zentimeter für Zentimeter entlang des Randes durchgearbeitet, einmal rundherum um die Spüle.

20210226_114400.jpg
20210226_121410.jpg

Die Ecken waren ein bisschen kniffelig. Das Silikon war vollflächig aufgetragen, aber die verwendete Sorte war nicht so klebrig und elastisch wie man es von Sanitärsilikon kennt, sondern eher trocken und spröde. Daher löste sich das Blech auch ganz gut ab.

Danach noch mit Silikonentferner den Falz gereinigt.
20210226_144729.jpg

Die Spüle möchte ich aber nicht wieder verwenden, die ist nun an den Rändern ganz leicht nach oben gebogen. Falls die Jemand haben möchte, für die Waschküche wäre die noch OK :-).

Da kaufe ich mir jetzt halt eine Neue. Aktueller online Preis ist ca. 375€, das geht in Ordnung denke ich, oder kann man die günstiger bekommen?

Nächste Frage die ich mir stelle ist, wie montiere ich die jetzt korrekt? Vorher war die ja nur eingelegt. Das ich jetzt Abstandhalter hernehme ist klar. Ich würde die so alle 10cm auflegen und dann schön Silikon rein. Aber wie gleiche ich eventuelle Unebenheiten der Spüle aus?

Es gibt von Blanco ein Video für den Einbau einer SilGranit Spüle, und da benutzen die so Krallen auf der Unterseite der Spüle, die dann mit Schrauben angezogen werden. Durch diese Krallen wird die Spüle sozusagen "gerade gezogen".

Gibt es diese Krallen auch für die Edelstahlspülen? Vielleicht diese hier?
20210226_121727.jpg

Die hingen bei mir nämlich lose an der Spüle, aber ohne Funktion. Ich wüsste auch nicht wie man die Dinger nutzen soll. Jemand eine Idee?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Bei den Krallen fehlt die Hälfte und die sollte man in Keramik auch nicht verwenden.

Das Video von Blanco sieht toll aus, aber in der Praxis sieht es anders aus, weil man eben nicht so einfach an alle Krallen herankommt, sie auch nicht in das Material einlassen kann und sie verrutschen.

Ich würde die Spüle mit einem Gummiband als Auflage noch 2mm hochholen, an 6-8 Punkten mit Silikon fixieren und dann umlaufend silikonieren.

Wo die Armatur sitzt etwas mehr Silikon nehmen.
 

evosound

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich melde mich mit einem kurzen Update zurück. Neue Spüle ist eingebaut und ich denke das ist ganz OK wie ich das hingekriegt habe. Ich habe erstmal Abstandshalter in regelmäßigen Abständen verteilt und mit Kleber fixiert. Danach vollflächig Silikon drauf und Spüle eingelassen.

20210307_194617.jpg



20210308_124805.jpg


Ich habe jetzt als Ergebnis am tiefsten Punkt 0.7mm. Meistens habe ich es sogar so hingekriegt das Oberkante Spülenrand mit Unterkante Fase übereinstimmen, aber halt nicht überall, dazu bräuchte ich mehr Übung ;-)

Danke euch allen für die guten Tips und Hinweise, und vor allem für die Bestätigung darin das ich recht damit hatte einen verpfuschten Einbau vom Küchenstudio erhalten zu haben!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja definitiv sieht das besser aus als vorher.. Top gemacht.. :top:

ich würde das Bild mal dem Händler schicken, der gesagt hat, es ginge nicht anders.. was zum nachdenken..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das kommt am Ende wohl drauf an, wie die Keramikplatte aufgebaut ist..

Erst einmal hat das eine mit dem anderen nur bedingt was zu tun.. wenn man bei einer Keramikplatte an der Außenecke irgendwo gegenschlägt ist das Stück, welches aus der Platte ausbricht ungleich größer als bei anderen Materialien..

das gilt am Ende genauso für die Vorderkante einer Platte, als auch für den Beckenrand, wenn die Spüle untergebaut ist, aber auch nur, wenn die Platte mit dem Becken am Ende wirklich bündig sitzt, bzw. wohlmöglich sogar leicht über das Becken hinweg schaut.

Man kann es aber auch genau umgekehrt machen und den Ausschnitt des Beckens bewußt etwas größer machen, so dass der Beckenrand auf 1 bis 2 mm sichtbar bleibt, dann ist die Gefahr von Ausbrüchen bei "Feindberührung" wohl deutlich minimiert..

Gruß

Racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei mir ist es nämlich so - wenn ich dich verstanden habe dann geht das so - wenn die Spüle noch weiter herausstehen würde wäre es besser ..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 269
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben