Edelstahlspüle durch granitspüle ersetzen

AlbertPap

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

Ich werde unsere alte edelstahlspüle durch die granitspüle ersetzen, die ich bereits zu hause habe, aber jetzt habe ich festgestellt, dass diese spüle einen etwa 1 cm hohen rand hat, was mich stört.

Ich frage mich, ob es möglich wäre, den rand des ausschnitts in der küchentheke ausfräsen, um die spüle auf gleicher höhe wie die küchentheke zu bekommen?

Hat das schon mal jemand probiert?

Die küchentheke besteht aus MDF-Material.

Die granitspüle ist diese: Schwarze granitspüle Xgranit LINEA M 1.5D

Ich bedanke mich herzlich für jeden rat und bleibt gesund.

MFG, Albert
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Grundsätzlich definitiv möglich, hierfür brauchst du dann eine Oberfräse.

Jedoch wirst du dafür deine APL ausbauen müssen, da du wahrscheinlich sonst nicht vernünftig an alle vier Ränder kommst.

Wichtig ist dann hinterher das Holz äußerst beständig gegen Wasser zu versiegeln.
 

AlbertPap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Grundsätzlich definitiv möglich, hierfür brauchst du dann eine Oberfräse.

Jedoch wirst du dafür deine APL ausbauen müssen, da du wahrscheinlich sonst nicht vernünftig an alle vier Ränder kommst.

Wichtig ist dann hinterher das Holz äußerst beständig gegen Wasser zu versiegeln.

Sollte silikon reichen um das Holz zu versiegeln? Was meinst du?

Danke
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Bin da leider kein Experte.

Nach Recherche werde ich es dieses Mal mit Wasserfestem Leim machen.

In der Vergangenheit habe ich Ausschnitte auch immer nur mit Silikon versiegelt, aber noch nie Flächenbündig verbaut.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich persönlich war mit einer ordentlichen Stichsäge/Kreissäge jedenfalls nicht in der Lage die extrem dünne Dekorschicht ohne leichte "Abplatzer" und exakt gerade hinzubekommen. Dazu kommen noch die Radien an den Ecken.

Wenn ich deine Frage so lese, würde ich sagen: Nein, vergiss es. Das "Irgendwie dicht kriegen" ist etwas ganz anderes als eine dauerhafte, jahrelang dichte Verbindung.

Man konnte sowas mal "ab Werk" bestellen. Dazu wurde das Arbeitsplattenmaterial von unten großzügig weggefräst. Dann wurde es mit Epoxidharz ausgegossen und nach Aushärtung dann der flächenbündige Ausschnitt von oben eingefräst. Das ist die einzige Möglichkeit, sowas dauerhaft dicht und gleichzeitig ansehnlich zu bekommen. Der Aufwand und die Kosten standen aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Soweit ich weiß gibt es das nicht mehr.

Man verwendet heutzutage spezielle HPL-Schichtstoffplatten, die zwischen Spanplatte und Dekorschicht bereits eine wasserfeste Schicht aufweisen. Die flächenbündigen Ausschnitte sind aber, nach wie vor, nur ab Werk machbar. Kein Monteur kann sowas vor Ort hinbekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die küchentheke besteht aus MDF-Material.
Du meinst Arbeitsplatte , nicht Theke? Und wirklich MDF oder Spanplatte mit Beschichtung, also Schichtstoffplatte?
Aber wie dem auch sein: Wasser findet sein Weg durch die winzigsten Risse, die im Laufe der Zeit auch in Silikon auftreten können, dann gibt es Wasserschäden an der Platte.
Egal wie gut du das anfangs hinbekommst. Aber schon da bin ich bei @US68_KFB : das perfekte Ausfräsen ist nichts für Hausmittel und Heimwerker.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben