Edelstahl-Armatur bei Nickelallergie

Zahlenkasper

Mitglied

Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
Hallo Forum,

nachdem in zwei Wochen endlich unsere neue Küche kommt, haben wir jetzt endlich die passende Armatur gefunden, soll eine Franke Atlas in Edelstahl werden.

Jetzt habe ich zufällig hier in einem anderen Thread den Hinweis gesehen, daß Edelstahlarmaturen bei Nickelallergie nicht empfohlen werden...dummerweise hat meine Frau eine Nickelallergie...

Worin besteht denn genau das Problem, im Trinkwasser, welches mit dem Edelstahl in Berührung kommt, oder rein im Anfassen der Armatur?

Was kann man als Alternative nehmen, Edelstahl-Optik?
Chrom sollte es eigentlich nicht wieder werden, aber wenn's nicht anders geht, müssen wir kurzfristig neu suchen...

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
Marcus
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Edelstahl-Armatur bei Nickelallergie

Leider habe ich nichts zum "Innenleben" der Franke gefunden, aber in allen Beschreibungen welche ich gesehen habe, steht "Oberfläche: Edelstahl massiv". Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass das Wasser auch durch Edelstahlröhrchen läuft.

Was für weitere Forschungen noch interessant wäre ist, ob es sich um die Franke Atlas mit oder ohne Schlauchbrause handelt.
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Edelstahl-Armatur bei Nickelallergie

Hallo, es soll die Version mit ausziehbaren Schlauch werden!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hmm.. Das eigentliche Allergen ist das Nickelion.

Bei Armaturen ist es so, dass sich o. g. Allergen bei "stehendem Wasser" in der Leitung freisetzen kann. Sprich, das Nickelion vermag nur in gelöster Form in die Epidermis (obere Hautschicht) einzudringen.

Natürlich, ist die Haut sehr sensibel genügen geringere Mengen, um eine Reaktion auszulösen.

Bei ständig getragenen Dingen die Nickel enthalten, ist bedingt durch Hautbeschaffenheit und Schweisbildung und und. (Betroffene wissen das) ein höheres Risiko gegeben.

Fazit:
Meine persönliche Meinung ist, eine Armatur stellt insofern keine Gefahr dar, da kein ständiger Kontakt mit selbiger vorhanden ist.

Wasser, dass ggf. zum trinken entnommen wird, sollte einige Sekunden zuvor laufen um das freigesetzte Nickel auszuspülen.

Wichtige Anmerkung:
Es ist ausschließlich meine persönliche Meinung, und stellt keines Falls eine Beratung dar.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Edelstahl-Armatur bei Nickelallergie

Edelstahl ist eine Legierung, die Nickel enthält...

es liegt somit doch nicht am Wasser, dass die Allergie ausgelöst wird, sondern an der Berührung der Armatur... oder verstehe ich das etwas verkehrt ?

zudem scheiden somit dann ja auch Edelstahlgeräte und Edelstahlspülen aus... oder ?

in diesem Fall ist eine verchromte Armatur dann wohl das geringere Übel, auch wenn sie dann wieder Blei enthält...


mfg

Racer
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Edelstahl-Armatur bei Nickelallergie

Hallo,

danke für eure Antworten.

Meine Frau ist der Meinung, sie will das Risiko eingehen, da sie sonst auch keine Probleme mit Edelstahl hat.

Die Allergie zeigte sich früher nur bei nickelhaltigen Ohrsteckern, von daher hoffen wir, daß eine kurzzeitige Berührung der Armatur kein Problem darstellt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Edelstahl-Armatur bei Nickelallergie

das Ohrstecker-Problem kenne ich auch ... dann habt ihr ja bestimmt schon die Edelstahl-Kochtöpfe Pensioniert und euch emaillierte Pötte zugelegt. Beim Kochen löst sich ja deutlich mehr Nickel aus den Töpfen.

Ausserdem 'singen' die emaillierten Kochgeräte nicht auf Induktionskochstellen, im Gegensatz zu den Edelstahltöpfen, welche je nach Kapsel/Sandwichboden ziemlich grauslich klingen können. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben