Edelstahl Abluftrohr/Abluftführung?

tobi80

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

nachdem wir nun von dem Handwerker, der die Kernbohrungen macht, bestätigt bekommen haben, dass eine Kernbohrung in der Aussenwand zum Balkon hin doch möglich ist sind wir am überlegen, wie das Rohr am schönsten von der Abzugshaube zur Wand verlegen.

Das Rohr muss ca. 2,5 m von der Abzugshaube nach rechts zur Wand. Hängeschranke sind dort keine.
Deckenhöhe sind 2,95 (Altbau)

Eventuell wäre ein Edelstahlrohr eine schöne Lösung. Ist es evtl nicht ratsam ein Edelstahlrohr zu nehmen, wegen Kondesat, Kälte, Wärme oder sonstigen Gründen?
Hat jemand ein Edelstahlrohr oder ähnliches in der Küche und kann ein Bild davon zeigen?

Was uns sehr gut gefallen hat, war dieses Bild, dass wir im Internet gefunden haben:

Bild von Edelstahlabluftrohr

Ich weiß aber auch nicht, wo ich solche Rohre bekomme.

Oder sollte ich ein Kunststoffrohr nehmen und dieses in einem Edelstahlrohr verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Einfach nach "Edelstahlrohr 150" suchen, es finden sich sowohl glattwandige als auch Wickelfalzrohre für Abluftanlagen. Hätte ich mich für Abluft entschieden, hätte ich Wickelfalsrohre genommen, um 2,5 m zw. Haube und Wand zu überbrücken - keine Oberschränke und Maueröffnung 30 cm unterhalb der Decke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Alternativ kann man auch Standard-Abluftrohr nehmen und dies evtl. mit Trockenbauplatten etc. über die gesamte Seite .. quasi als Kasten verkleiden. Dort könnte man dann in die Unterseite gleich noch Arbeitsplattenbeleuchtung integrieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben