Eckverbindung Küchenunterschränke

Nelli

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenexperten,

ich bin ein totaler Küchenneuling und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :rolleyes:

Ich ziehe in ein paar Wochen um und mache mir Gedanken wie ich meine Küche, die momentan nur an einer Wand montiert ist, in eine L-Form umgestalten könnte.

Das Problem ist das Eck :-\. Links von dem Eck hätte ich gerne meine Spülmaschine und rechts davon meine Spüle. Unter der Spüle ist ein Schrank mit einem Griff.
Die Spülmaschine lässt sich wegen dem Griff nicht komplett öffnen. Das heißt ich müsste eine Lücke zwischen den Beiden lassen.

Womit bekomme ich die Lücke geschlossen?
Über google bin ich auf die Bezeichnung "Eckpassstück" gestoßen.
Wo bekomme ich ein passendes Eckstück her? Bin aber auch für andere Lösungen dankbar.

Meine Küche habe ich gebraucht gekauft. Ich weiß nur, dass es eine Quelle-Küche ist...mehr nicht. Daher kann ich keine Ersatzteile beim Hersteller besorgen.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
Nelli
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

Du hast Dir schon selber die Antwort gegeben - Eckpaßstück oder Eckblende:top:

Da Du das gleiche Frontmaterial nicht mehr bekommst,mußt Du nach etwas ähnlichem
oder evt. Kontrastgebendem Material suchen.

Du brauchst 2 "Platten" in Frontstärke und Korpusshöhe, mit je einer Längskante und 2 Stirnkanten, diese in der Breite so das Deine Griffe beim öffnen nicht stören. 6-8cm.??
Diese beiden "Platten" schraubst Du zu einem L zusammen.

Da beim öffnen des GSP eine Lücke sichtbar wäre,brauchst Du hier eine Korpusstiefe Blende die möglichst vom Boden bis UK APL reicht,somit gleichzeitig als Auflage für die APL dient.
Diese sollte um die Sockelhöhe und Sockeltiefe ausgeschnitten werden,damit der Sockel durchläuft- und eine Längskante sollte die vorne auch haben.
Die Blende wird noch mit dem Eckpaßstück verbunden - Blende ca.3mm vorstehend zur Eckblende = Fertig:idee2:

Hier wirst Du vielleicht fündig
Baumärkte-Schreiner Tischler - Küchenhäuser-Möbelhäuser
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

Ich versuche, die tolle Beschreibung von Berde durch ein paar Bilder aus meinem Fundus zu verdeutlichen:

Tote Ecke bei Küche in L-Form:
tote Ecke - Griffe passen aneinander vorbei.jpg

Konstruktion einer Eckblende:
Eckblende basteln.JPG

korpustiefe Blende = Wange wie hier am Schrank links, nötig neben dem GSP:
Wange, ausgeklinkt.jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

Super menorca:clap:


3 Bilder sagen mehr als meine vielen Worte:rolleyes:
 

Nelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

Das ging ja super schnell.
Dann versuche ich mich mal an der Eckblende.

Vielen Dank euch Beiden! :top:
 

Netpower

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon länger her, aber genau das hier beschriebene Problem habe ich in einer verschärften Form. An einer Seite der Ecke steht die Spülmaschine und ich kann ja nun mal keine Schrauben in die Spülmaschine schrauben:dance:.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Eckblende an dieser Seite befestigen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ralf
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eine Art Wange/Brett neben der Spülmaschine anbringen vielleicht? (Befestigung an Arbeitsplatte und Wand) Also so als würde daneben noch ein Korpus stehen und da kannst du dann die Blende anbringen.
 

Netpower

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Sandra,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, das ich die Arbeitsplatte nicht mehr entfernen kann. Sprich ich muss alles durch die vorhandene Öffnung bewerkstelligen, d.h. an die Wand komme ich zum Befestigen von irgend etwas nicht mehr dran. :nageln:
 

Netpower

Mitglied

Beiträge
4
Meine Überlegung geht dahin, das ich an der zu befestigenden Seite die Konstruktion mit 5 Schrauben von oben nach unten befestige. Dies soll doch bestimmt verhindern, dass sich etwas absenkt, oder?
Die an die Spülmaschine anstoßende Seite zusätzlich als Sicherung noch mit Silikon anstoßen lassen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Arbeitsplatte über der Spülmaschine braucht ja auch eine Auflage,
deshalb eine Stützseite vom Boden bis zur APL neben die Spülmaschine,
ähnlich obigem Bild in menorcas Beitrag #3.
An dieser Stützwange die Eck- Blende befestigen.

Kann auch mit aufliegender APL eingeschoben werden, zwar etwas kniffliger
aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Eckpassblende mit seitlichen Rückläufer aus Korpusmaterial versehen. Reicht schon eine Tiefe von 10cm aus.
Damit das ganze nicht so wackelt, den Rückläufer mit einem Winkelchen an der Arbeitsplatte fixieren. Damit das alles einfacher geht, die Spülmaschine hervorziehen
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich geh jetzt davon aus, die APL ist montiert und liegt auf wandmontierten Leisten auf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben