Eckverbindung Küchenunterschränke

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks zur Küchenmontage" wurde erstellt von Nelli, 15. Juni 2012.

  1. Nelli

    Nelli Mitglied

    Seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    2

    Hallo liebe Küchenexperten,

    ich bin ein totaler Küchenneuling und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :rolleyes:

    Ich ziehe in ein paar Wochen um und mache mir Gedanken wie ich meine Küche, die momentan nur an einer Wand montiert ist, in eine L-Form umgestalten könnte.

    Das Problem ist das Eck *skeptisch*. Links von dem Eck hätte ich gerne meine Spülmaschine und rechts davon meine Spüle. Unter der Spüle ist ein Schrank mit einem Griff.
    Die Spülmaschine lässt sich wegen dem Griff nicht komplett öffnen. Das heißt ich müsste eine Lücke zwischen den Beiden lassen.

    Womit bekomme ich die Lücke geschlossen?
    Über google bin ich auf die Bezeichnung "Eckpassstück" gestoßen.
    Wo bekomme ich ein passendes Eckstück her? Bin aber auch für andere Lösungen dankbar.

    Meine Küche habe ich gebraucht gekauft. Ich weiß nur, dass es eine Quelle-Küche ist...mehr nicht. Daher kann ich keine Ersatzteile beim Hersteller besorgen.

    Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüße
    Nelli
     
  2. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

    Du hast Dir schon selber die Antwort gegeben - Eckpaßstück oder Eckblende*top*

    Da Du das gleiche Frontmaterial nicht mehr bekommst,mußt Du nach etwas ähnlichem
    oder evt. Kontrastgebendem Material suchen.

    Du brauchst 2 "Platten" in Frontstärke und Korpusshöhe, mit je einer Längskante und 2 Stirnkanten, diese in der Breite so das Deine Griffe beim öffnen nicht stören. 6-8cm.??
    Diese beiden "Platten" schraubst Du zu einem L zusammen.

    Da beim öffnen des GSP eine Lücke sichtbar wäre,brauchst Du hier eine Korpusstiefe Blende die möglichst vom Boden bis UK APL reicht,somit gleichzeitig als Auflage für die APL dient.
    Diese sollte um die Sockelhöhe und Sockeltiefe ausgeschnitten werden,damit der Sockel durchläuft- und eine Längskante sollte die vorne auch haben.
    Die Blende wird noch mit dem Eckpaßstück verbunden - Blende ca.3mm vorstehend zur Eckblende = Fertig*idee*

    Hier wirst Du vielleicht fündig
    Baumärkte-Schreiner Tischler - Küchenhäuser-Möbelhäuser
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

    Ich versuche, die tolle Beschreibung von Berde durch ein paar Bilder aus meinem Fundus zu verdeutlichen:

    Tote Ecke bei Küche in L-Form:
    Thema: Eckverbindung Küchenunterschränke - 200230 -  von menorca - tote Ecke - Griffe passen aneinander vorbei.jpg

    Konstruktion einer Eckblende:
    Thema: Eckverbindung Küchenunterschränke - 200230 -  von menorca - Eckblende basteln.JPG

    korpustiefe Blende = Wange wie hier am Schrank links, nötig neben dem GSP:
    Thema: Eckverbindung Küchenunterschränke - 200230 -  von menorca - Wange, ausgeklinkt.jpg
     
  4. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

    Super menorca*clap*


    3 Bilder sagen mehr als meine vielen Worte:rolleyes:
     
  5. Nelli

    Nelli Mitglied

    Seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    AW: Eckverbindung Küchenunterschränke

    Das ging ja super schnell.
    Dann versuche ich mich mal an der Eckblende.

    Vielen Dank euch Beiden! *top*
     
  6. Netpower

    Netpower Mitglied

    Seit:
    13. Dez. 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo Zusammen,

    der Beitrag ist zwar schon länger her, aber genau das hier beschriebene Problem habe ich in einer verschärften Form. An einer Seite der Ecke steht die Spülmaschine und ich kann ja nun mal keine Schrauben in die Spülmaschine schrauben*dance*.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Eckblende an dieser Seite befestigen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Ralf
     
  7. kloni

    kloni Mitglied

    Seit:
    14. Apr. 2015
    Beiträge:
    1.862
    Eine Art Wange/Brett neben der Spülmaschine anbringen vielleicht? (Befestigung an Arbeitsplatte und Wand) Also so als würde daneben noch ein Korpus stehen und da kannst du dann die Blende anbringen.
     
  8. Netpower

    Netpower Mitglied

    Seit:
    13. Dez. 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo Sandra,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, das ich die Arbeitsplatte nicht mehr entfernen kann. Sprich ich muss alles durch die vorhandene Öffnung bewerkstelligen, d.h. an die Wand komme ich zum Befestigen von irgend etwas nicht mehr dran. :nageln:
     
  9. Netpower

    Netpower Mitglied

    Seit:
    13. Dez. 2015
    Beiträge:
    4
    Meine Überlegung geht dahin, das ich an der zu befestigenden Seite die Konstruktion mit 5 Schrauben von oben nach unten befestige. Dies soll doch bestimmt verhindern, dass sich etwas absenkt, oder?
    Die an die Spülmaschine anstoßende Seite zusätzlich als Sicherung noch mit Silikon anstoßen lassen.
     
  10. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Die Arbeitsplatte über der Spülmaschine braucht ja auch eine Auflage,
    deshalb eine Stützseite vom Boden bis zur APL neben die Spülmaschine,
    ähnlich obigem Bild in menorcas Beitrag #3.
    An dieser Stützwange die Eck- Blende befestigen.

    Kann auch mit aufliegender APL eingeschoben werden, zwar etwas kniffliger
    aber machbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2015
  11. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Eckpassblende mit seitlichen Rückläufer aus Korpusmaterial versehen. Reicht schon eine Tiefe von 10cm aus.
    Damit das ganze nicht so wackelt, den Rückläufer mit einem Winkelchen an der Arbeitsplatte fixieren. Damit das alles einfacher geht, die Spülmaschine hervorziehen
     
  12. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Ich geh jetzt davon aus, die APL ist montiert und liegt auf wandmontierten Leisten auf
     
  13. Netpower

    Netpower Mitglied

    Seit:
    13. Dez. 2015
    Beiträge:
    4
    Die Arbeitsplatte ist in der Ecke mit Kanthölzern unterstützt. Vielen Dank für Eure Antworten, werde mal schauen welche Version ich bevorzugen werde.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eckverbindung im Bereich der Spüle abdichten Tipps und Tricks zur Küchenmontage 16. Nov. 2016
APL quillt an Eckverbindung zur Spüle auf Mängel und Lösungen 9. Apr. 2015
Korpuseckverbindung Alno Hängeschränke vo 10-20 Jahren Küchenmöbel 21. Sep. 2014
Eckverbindungen für Sockelleiste Do it yourself 4. Nov. 2013
Eckverbindung unter ABtropffläche Montage-Details 23. Juli 2012
Abdichtung bei einer Eckverbindung von Küchenarbeitsplatten Tipps und Tricks zur Küchenmontage 28. Dez. 2010

Diese Seite empfehlen