Eckventile

Stuggi0711

Mitglied

Beiträge
2
Nach langen Überlegungen haben wir eine neue Küche gekauft und einbauen lassen, Bei der Montage hat sich herausgestellt, daß die Eckventile der Spüle und Abwasser im "toten Eck" sind, d.h. ich komme an die Eckventile und Abwasser nur, wenn ich den seitlichen Unterschrank ausbaue. Bei der Montage wurde ein Loch in die Seitenwand des Unterschranks gesägt, lt. Aussage des freundlichen Küchenberaters zur Sichtkontrolle der Eckventile, das Loch befindet sich auf Höhe der untersten Schublade, ich muss die Schublade entfernen und in den Schrank kriechen um die Eckventile sehen zu können. Laut Küchenfachberater eine gängige Lösung und fachgerecht. Der Schrank ist für mich nicht nutzbar, er ist offen. Schriftlich festgehalten ist, daß keine Anschlüsse verlegt werden, die Lage der Anschlüsse war bei der Planung bekannt. Laseraufmass erfolgte durch die Küchenfirma. In der Auftragsbestätigung stand nichts davon, daß die Seitenwand des Unterschranks ausgesägt wird.
Meine Leitungswasserversichung zahlt bei einem Wasserschaden mit "eingebauten" Eckventilen nicht.
Ich habe in unzähligen mails versucht eine Lösung mit dem Küchenfachberater zu finden, er ist von der og. Lösung überzeugt und findet diese vermutlich sogar richtig gut. Ich bin davon überzeugt, daß dies ein Planungsfehler ist.
Ich brauche einen fachlichen Rat bevor ich zum Rechtsanwalt gehe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Kannst Du die Eckventile durch den Ausschnitt zum Absperren erreichen? Bequemlichkeit ist hier nicht gefragt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Telefonier mal mit der Versicherung, die Absperrventile sind nicht zugemauert. Ist Euch nicht aufgefallen, dass die Teile im Eck sind, als ihr die Küche geplant habt? Oder war eine Verlegung vereinbart und eingepreist die nicht durchgeführt wurde?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Schrank ist für mich nicht nutzbar, er ist offen.

Wie meinst du das? Wenn der geplante Auszug rein geht und nur, um alle Jubeljahre an die Ventile zu müssen, mal herausgenommen werden muss, ist das doch machbar. Oder kommt man an diese dann weiterhin nicht ran, ohne wirklich einen Schrank komplett ausbauen zu müssen (also im Schadensfall nicht innerhalb von wenigen Minuten reagieren kann)?
 

Stuggi0711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für eure Antworten. An die Eckventile und Abwasser komme ich nur, wenn ich den Schrank komplett ausbaue. Die Seitenwand des Schranks hat seitlich einen Ausschnitt/ein Loch, auf Höhe der untersten Schublade ca. 30 cm x 25 cm, das " tote" Eck mit den Eckventilen hat ca. die Masse 70cm x 70cm. Die Kanten des Ausschnitts sind offen, d.h. ich seh die Presspanplatte,
Thema Feuchtigkeit und aufquellen.
Die Versicherung habe ich explizit nach dieser Situation angefragt, es gibt die Obliegenheitsverpflichtung und dann zahlen sie nicht.
Im Aufmass stand klipp und klar : keine Verlegung der Eckventile und Abwasser.
Ausserdem stört es mich ungemein, eine Schublade ohne seitliche Schrankwand zu haben.
Wir haben das schlicht weg vergessen, aber dafür war ich nicht beim großen gelben Riesen sondern im örtlichen Küchenfachhandel, der eventl. einen Blick auf diese Dinge haben sollte,
oder sehe ich das falsch ?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Wasseranschlüsse gehören in den Spülenschrank...und fertig. Ich sehe da 3 Möglichkeiten.

1. Entweder muss da ein Spüleneckschrank rein, der hat aber eben von vornherein keine Seitenwand für die Schublade.

2. Du verlegst die Wasseranschlüsse auf Putz. Materialaufwand vielleicht 30 EUR, wenn du es selber machen kannst. Und das Küchenstudio muss einen neuen Korpus für den Schrank liefern. Den Korpus wird man dir im Bereich der Aufputzrohre aber wieder zersägen. Das ist gängige Praxis.

3. Du machst das Loch noch größer, damit du die Eckventile erreichst.

Wäre die Küche von mir gewesen, hätte ich zumindest einen deutlichen Hinweis in der Zeichnung drin, dass die Eckventile schwer zu erreichen sind und verlegt werden sollten.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Die Eckventile sollten für einen Installateur problemlos zugängig sein um diese auszuwechseln.

Gruß Helmut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben