Eckventile bei freistehender Kücheninsel

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von nalin24, 3. März 2013.

1. nalin24

nalin24 Mitglied

Seit:
    22. Dez. 2012

Hallo,

ich hoffe das mir von Euch jemand ein paar Tipps geben kann.
    Und zwar habe ich mit meiner freistehenden Kücheninsel ein Problem mit den Eckventilen für Kneu- und Warmwasser.

In meiner Alno Küche kommt ein Spülen-Unterschrank mit Wertstofftrennsystem mit
    einem XXL-Innenschubkasten (Alno SPAISM60) zum Einsatz.

Nun müssen ja die Eckventile im Boden gesetzt werden (es ist ja keine Wand für die Eckventile vorhanden), laut meinem KFB ist hinter dem Innenschubkasten ungefähr 8-10cm Platz um die Leitungen von den Eckventilen und den Abfluss nach oben an die Spüle zu führen.

Gibt es die Möglichkeit die Eckventile in der Bodenplatte des Spülenschranks zu befestigen, und reichen die 8-10cm für die Leitungsverlegung hinter dem Innenschubkasten aus?

Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Anbei der Küchenplan:
    Den Anhang Insel_Wasseranschluss_2.pdf betrachten
    Den Anhang Insel_Wasseranschluss_1.pdf betrachten
    Den Anhang Werkplan.pdf betrachten

2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    AW: Eckventile bei freistehender Kücheninsel

Hinter dem Spülschrank ist doch eine Wange, die die Sicht von der Rückseite in den Schrank verbirgt. Daran können die Eckventile in der richtigen Höhe befestigt werden.

3. nalin24

nalin24 Mitglied

Seit:
    22. Dez. 2012

Ja, schon aber an der Wange steht direkt der rückseitige unterschrank der Insel.
    Zwischen dem Spülenkasten und dem Rückseitigen Kasten ist im moment noch kein Freiraum, dieser könnte aber noch auf 10cm vergößert werden wenn es nicht ohne geht.

Thema: Eckventile bei freistehender Kücheninsel - 239730 -  von nalin24 - insel.jpg

Lieber wäre es mir ohne zwischenraum, sont verliere ich wieder 10cm zwischen Insel und Küchenzeile, der Abstand wäre dann ca 1,15m, ich wollte da mind. 1,20m haben.

Kann man die Eckventile nicht am Boden (Bodenplatte Spülenschrank) befestigen? Ich weiss die Zugänglichkeit ist nicht toll, aber wie oft muß man dahin?

Gruß
    Mark

4. hannalena

hannalena Mitglied

Seit:
    10. März 2012

1,15 Abstand ist auch OK.
    Wir haben nur 95 cm.

5. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Wenn du doch rückseitig vom Spülenschrank auch Unterschränke stehen, dann montier doch dort eine Platte an denen die Wandscheiben und Ventile montiert werden können.

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Es geht auch ohne die 10cm Spalt. Wenn der Spülschrank direkt an der Wand stehen würde ginge es ja auch.
    Da die Rückwand des dahinter stehenden US in der Rückwand nicht schraubbar ist, könnte man eine Platte aus Korpusmaterial hinter der Rückwand anbringen und die Eckventile dort verschrauben.

7. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Das geht ganz wunderschön mit einem höhengekürzten Geberit Duofix-Element. Der Installateur wird's richten.

8. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009

Ich würde den Spülenschrank wechseln. Der jetzt geplante hat kaum dahinter Platz für Installationen.

Besser geeignet ist der SPAMH 60. Der eignet sich besser bei tiefliegenden Eckventilen und Abflüssen. Hinter dem Mülltrennsystem verbleiben dann noch ca. 17 cm Platz. Ausreichend für Eckventile.
    Die Behältergröße ist dann: 10, 10 und 20 Liter. Die 3 x 2,5 Liter sind dann aber weg..

Die Seite wird geladen...