Eckunterschränke

alara27

Hallo,

ich bräuchte eine Entscheidungshilfe und hoffe daher auf Antwort bzw. auf Hilfe.

Ich kann mich zwischen zwei Eckunterschränken nicht entscheiden und muss die allerdings bis Montag tun.

Es geht einmal um den Eckunterschrank mit 2 Holzschwenktablaren in Nierenform oder mit zwei Drehböden. Beides von Nobilia .
Das größte Kriterium für mich, wo passt mehr rauf.

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich daher schon mal im Voraus.

alara27
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Eckunterschränke

Hallo Alara,

du willst eine ehrliche Antwort ?

Beide Eckschränke sind Mist !!!

Lies bitte mal den Thread " warum tote Ecken gute Ecken sind "

Dann kannst du am Montag den freundlichen Verkäufer nochmal
um Umplanung bitten.

Wenn er schon solche Schränke anbietet, würde uns hier auch die
gesamte Planung mal interessieren. Wenn die so gut ist wie die Empfehlung
der Eckschränke ..........

Sorry, aber du wollstest es wissen.

-
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Eckunterschränke

ich muss da mal alara beruhigen.

bei den meisten Planugen hat Klaus Recht, aber bei einigen geht es aus Stauraumgründen nicht, eine tote Ecke zu planen. Und da hier keiner die Planung kennt hat Klaus schon wieder Recht, ohne Planung kann hier keiner eine Aussage treffen :-)

Gruss Tino
 

alara27

Themenersteller:in
AW: Eckunterschränke

Hallo Küchen Klaus :-)

danke Dir für die schnelle Antwort :p

Der Thread " warum tote Ecken gute Ecken sind " war ehrlich gesagt auch plausibel. Allerdings weiß ich nicht, ob die geplante Ecke als normaler Unterschrank genutzt werden könnte, da diese sich links von der Spüle befindet. Unsere Küche ist wirklich ein bißchen zu klein, d. h. 4,15 m* 1,90m.

Ich würde Dir gerne anbei mal die Küchenplanung zeigen. Wäre toll wenn Du es ein wenig kommentieren würdest, vor allem fehlen mir irgendwie noch ein paar Oberschränke, aber ich möchte es auch nicht zu voll aussehen lassen. Interessant wäre auch für wieviel Du die Küche einschätzen würdest.

Die zukünftige Küche ist von Nobilia , Serie Lux. Die Einbaugeräte sind alle von AEG Komfort-Klasse. Spüle von Villeroy & Boch. Frontfarbe weiß und Arbeitplatte, Nischen- und Sockelfarbe ist Kernahorn Nachbildung.

Muss ja morgen so oder so zum Küchenberater fahren, dann kann ich ja auch meine Änderungswünsche ihm unterbreiten.

Noch eine letzte Frage: Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen, allerdings kommt der Küchenberater am Dienstag zur Abmessung. Also steht der Fixbetrag für die Küche schon. Sollte allerdings jetzt der Eckschrank mit Schwenkauszug wegfallen, müsste er doch auch noch ein bißchen vom Preis runtergehen. Oder :-\

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus.

alara27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alara27

Themenersteller:in
AW: Eckunterschränke

Danke Tinolino, ich habe schon einige Baldriantropfen eingenommen um mich zu berühigen ;-)

Hab gerade mal einige Infos zu meiner Küche eingestellt sowie die Planung des "Küchenhelfers". Wäre schön einige Kommentare von Euch zu lesen.

Danke im Voraus.

alara27
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eckunterschränke

Hallo Alara,

aus optischen Gründen, ( ich weiss jetzt nicht, ob an der jetzigen Stelle der Abluftausgang sitzt) würde ich den Geschirrspüler und den Kochstellenschrank tauschen. ( Tür,Tür,Tür, Auszüge,Auszüge)

Die Zeile verschiebt sich dann 30 cm nach rechts. Abstellfläche links vom Herd somit auch vorhanden.

Nun könntest Du oben schön mit 80cm breiten Hängeschränken arbeiten.
Zwei links von der Haube, einer rechts. In der Ecke evtl. Regalböden?
Somit hast du einen zusätzlich Hängeschrank, und wenn du Glas nimmst, sieht das auch nicht schwer aus.
Vielleicht statt des Eckunterschrankes einen Unterschrank mit Innenauszügen?

Die Seitenschrankwange bitte nur in Korpushöhe wählen. So ersparst du dir im Sockelbereich eine ungeliebte Dreckecke zum saubermachen.

Die Nischenverkleidung rechts zum Fenster würde ich aus optischen Gründen nicht machen.

I hope, I could help !
 

alara27

Themenersteller:in
Unterschrank mit Innenauszügen?

Hallo Cooki,

danke Dir für Deine Antwort :-)

Du hast schon recht mit den Hängeschränken und verschieben des Kochfelds, allerdings war das eines der optischen Kriterien für meinen Mann, dass man von der Küchentür die Kochmulde und Dunstabzugshaube sieht :cool:

Ich denke, da wird er mit sich nicht reden lassen. Allerdings wäre interessant der Unterschrank mit den Innenauszügen. Welchen meinst du bzw. wie sieht der aus. Wärst Du so nett und würdest mal ein Bild reinstellen?​

Ferner habe ich es leider nicht kapiert mit der ungeliebte Dreckecke zum saubermachen im Sockelbereich :rolleyes:

Die Nischenverkleidung zum Fenster hin lass ich sein, da haste recht.

Danke Dir nochmals​
LG
alara
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eckunterschränke

hallo alara,

Du hast schon recht mit den Hängeschränken und verschieben des Kochfelds, allerdings war das eines der optischen Kriterien für meinen Mann, dass man von der Küchentür die Kochmulde und Dunstabzugshaube sieht :cool:

vielleicht denkt er ja noch mal drüber nach ;D

1. Anbei das Foto der wange bis auf den Boden. Deine Wange steht fast in der Ecke. ( Wange bis auf Fußboden )
2. das zweite Bild zeigt einen Schrank mit Innenzügen. Gibt es auch mit Drehtür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Eckunterschränke

:o
Hallo alara 27,

wenn Du schon eine Skizze einstellst solltest Du den Händler und auch Deinen Namen unkenntlich machen.
Was sagt Herr Michael dazu ?


:(:(
 

alara27

Themenersteller:in
AW: Eckunterschränke

Hallo Flyboy,

wenn Du mal lesen könntest steht da nirgends Michael, wahrscheinlich haste geschielt :rolleyes:

Gruß
alara
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Eckunterschränke

Hallo alara,

also gehört Dir die Skizze von Hardeck nicht und Du heisst auch nicht Haman.
Ausserdem meinte ich Michael den Moderator hier vom Forum.

Ich möchte meine Angebote die meine Kunden erhalten hier auch nicht wiederfinden.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Eckunterschränke

Hallo Alara,

habe mir jetzt mal die Skizze angesehen.

Kritikpunkte :

1. Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle nicht vorhanden. Du schreibst zwar, dass das der Wunsch deines Göttergatten war, aber das ist schließlich die Hauptarbeitsfläche in der Küche.

2. Hängen die beiden Oberschränke etwa ohne Abstand zum Dunstabzug ? Das wäre ein pflegetechnischer Kardinalfehler. :stocksauer:

Schließe mich Cookies Empfehlung an und würde, auch unter Aspekt Punkt 1, den Geschirrspüler neben die Spüle setzen.

Paulsofa hat irgendwie recht. Händler muß nicht auf der Skizze stehen.
Habe mal die Skizze für alle sichtbar gemacht. ;-) .. und dein PDF gelöscht.
 

Anhänge

  • Alara.jpg
    Alara.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 321

alara27

Themenersteller:in
AW: Eckunterschränke

Guten Abend Küchen Klaus,

bedanke mich erstmal recht herzlich für die Bearbeitung meiner Skizze. Habe vor lauter Freude, dass sich jemand für meine Probleme bezüglich meiner Küche interessiert, vergessen die Details auf der Skizze zu entfernen.

Zu Deinem Kritikpunkt 1.): Nach langen Überredungskünsten, habe ich meinen Mann nunmehr dazu bewegen können, den Geschirrspüler neben das Spülbecken hinsetzen zu lassen. Erst ist zwar immer noch Skeptisch, aber ich sehe es einen wichtigen Aspekt an. Das Problem meines Mannes besteht nunmehr, dass neben dem linken Oberschrank nunmehr zu viel Platz ist, welches einfach leer aussieht. Ich finds einerseits super, denn ich würde nicht mit dem Kopf gegen den Schrank stoßen.


Zu Deinem Kritikpunkt 2.): :2daumenhoch: Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht und auch nicht für wichtig erachtet. Meine Frage daher, wieviel cm sollten zwischen Dunstabzug und Hängeschrank sein?

Bedanke mich für Deine Antwort im Voraus.

Gruß
alara27
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eckunterschränke

Zu Deinem Kritikpunkt 1.): Nach langen Überredungskünsten, habe ich meinen Mann nunmehr dazu bewegen können, den Geschirrspüler neben das Spülbecken hinsetzen zu lassen. Erst ist zwar immer noch Skeptisch, aber ich sehe es einen wichtigen Aspekt an.

:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: Ihr Frauen habt die Männer doch in der Hand ;D;D;D
 

alara27

Themenersteller:in
AW: Eckunterschränke

Hallo Cooki,

irgendwie schreibt Küchen Klaus nicht zurück bezügich des Abstandes zwischen Dunstabzug und Hängeschränke.

Wärst du so nett und würdest mal sagen, wieviel Abstand dazwischen sein müsste.

Danke Dir im Voraus.

Gruß
alara27
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eckunterschränke

Wärst du so nett und würdest mal sagen, wieviel Abstand dazwischen sein müsste.

Hallo alara,

aber gerne doch. Wolte mich nur nicht zwischendrängeln. ;D

Der Abstand von Haube zum Schrank sollte so groß sein, das du mit dem Lappen zum Putzen zwischenkommst. Also ich würde sagen, mit 5 cm kommst du hin. 10 cm können optisch aber besser aussehen.

Wenn ich mir deine Skizze genau angucken, sieht es aber so aus, als hätte dein Berater Luft zwischen Haube und Schrank eingepant.
 

alara27

Themenersteller:in
AW: Eckunterschränke

Hallo Cooki :o

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Werd mal dann bei meinem Berater nachfragen.

Ich werde die Internetseite auf jeden Fall, für die Leute die eine Küche planen, im Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Danke nochmals. Bei eventuellen Fragen werde ich einfach melden ;-)

Gruß
alara27
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Eckunterschränke

:rolleyes: Hallo Alara,

sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe.
Aber heute war in meinem Laden viel los und
das Forum muß dann eben die Nebenbeschäftigung sein.

Aber der liebe Cooki hats ja gerichtet ;-) .

-
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben