Unbeendet Eckspüle oder weiter Laufen....

mass

Mitglied

Beiträge
10
Liebes Forum,

wir haben eine Wohnung (Altbau) gekauft die derzeit saniert wird und es wird auch eine neue Küche nötig werden (momentan sind also alle Anschluesse noch variabel). Unten habe ich mal einen ersten Entwurf angehängt (Bilder und ALNO Datei).
Diese Variante finden wir insofern ganz gut dass alles recht dicht beisammen ist (Kühlschrank, Ofen, Spüle, ...) Es gibt nicht soviel Arbeitsfläche aber auf der anderen seite des Raums haben wir ja noch Abstellfläche auf dem einen Unterschrank . Nicht so glücklich bin ich mit der Eckspüle weil die doch recht klein sind und ein Abtropfgitter (was man trotz Geschirrspüler trotzdem irgendwie braucht) kaum drauf passt.
Alternativ könnte man auch die beiden Hochschränke (mit Kühlschrank und Ofen) auf die gegenüberliegende Seite stellen (wo jetzt der kleine Unterschrank steht) und hätte in der L-Form mehr Platz für Arbeitsfläche und eine ordentliche Spüle. Dafür muss man wohl weiter zu den Geräten laufen...

Was meint ihr bzw. welche anderen Optionen sehr ihr??

Was man auf dem Bild nicht so sieht: Eine 15cm Lücke zur Wand mit dem Fenster muss bleiben weil an der Rückwand dort jeweils ein Vorsprung ist. Das Fenster hat nur eine Brüstungshöhe von 80 cm sodass davor wohl nichts geht (unser Tisch ist übrigens etwas kleiner als der im Bild aber einen 80x120 Tische hab ich im Alno Planer nicht gefunden....)

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!!

Liebe Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 704
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 354
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 239
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 273
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 654

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Stefan,
neben der Spüle steht auch die Spüma ungünstig zur Eckspüle, da sich Müll und Spüma nicht gleichzeitig öffnen lassen ;-)

Ich habe mal deine Alnodateien genommen, den Tisch angepaßt (Zaubertaste F4 für angeklickte Gegenstände, da kann man ganz individuell die Maße anpassen). Außerdem die Wandvorsprünge eingebaut, so wie ich sie verstanden habe. Dateien sind wieder angehängt.

Ist die Tür wirklich so herum angeschlagen? Wie wäre es damit, den Anschlag zu ändern oder evtl. sogar eine Schiebetür von außen?

VG
Kerstin
------------------------------------------
Angepaßte Dateien von Mass = Stefan ;-)
 

Anhänge

  • kf_mass_20081228_EigenePlanung1_Grundriss.jpg
    kf_mass_20081228_EigenePlanung1_Grundriss.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 261
  • kf_mass_20081228_EigenePlanung1_Ansicht1.jpg
    kf_mass_20081228_EigenePlanung1_Ansicht1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 264
  • kf_mass_20081228_EigenePlanung1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 220
  • kf_mass_20081228_EigenePlanung1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 229

mass

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Kerstin,

danke für die Nachhilfe (wie konnte ich nur bisher ohne die F4 Taste überleben :-))
Daher habe ich gleich die Tür auf 120cm vergrößert - und ja: das wird sowieso eine von aussen öffnende Schiebetür.
Geschirrspüler und Unterschrank hab ich mal vertauscht - Mülleimer und Geschirrspüler sollten wohl gleichzeitig zu öffnen sein...)
Vielen Dank auch für die Wandvorsprünge - ich hab sie minimal angepasst.

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 848
  • PLAN2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 255
  • PLAN2.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 261

mass

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hiho,

uppps :-[, in dem vorigen Post sind die alno -Dateien (plan2) völlig falsch (irgendein zwischenzustand) Eigentlich wollte ich diese anhängen....

Ciao, Stefan
 

Anhänge

  • mass_plan2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 223
  • mass_plan2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 226

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Stefan,
in der Checkliste schreibst du Raumhöhe 350 cm ... im Alnoplaner ist es mit 250 cm angelegt ... was ist korrekt? Und, wenn Raumhöhe 350 cm, ist das Fenster dann wirklich nur 120 cm hoch?

VG
Kerstin
 

mass

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Kerstin,

ja 3,50 ist richtig (ich hatte im Alno -Modell die Raumhöhe gar nicht eingetragen und der Standard-Alno-Raum ist vermutlich 2,50 hoch :-)
Das Fenster ist vermutlich auch etwas höher als 120cm (da habe ich aber im Momment nicht das genaue Maß)

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hiho,


wir haben unsere Planung jetzt noch etwas verfeinert und sind bei dem angehängten Ergebnis gelandete (L-Form mit separatem Standkühlschrank). Das hat aus unserer Sicht mehrere Vorteile (gegenüber dem ersten Versuch):
  • mehr Arbeitsfläche
  • keine Eckspüle
  • deutlich billiger (separate Kühlschränke sind wirklich deutlich billiger als integrierte und das Holz für so einen Hochschrank ist auch nicht wirklich vernachlässigbar....).
Der einzige Nachteil scheint uns im Momment dass man etwas weiter zum Kühlschrank laufen muss.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge???

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen,

:danke:

Stefan
 

Anhänge

  • k41.jpg
    k41.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 320
  • k42.jpg
    k42.jpg
    43 KB · Aufrufe: 345
  • k43.jpg
    k43.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 342
  • PLAN4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN4.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 229

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Ich würde aus optischen Gründen auf Einbaukühlschrank plädieren, und den Backofen und Kühlschrank tauschen. Das verkürzt die Laufwege. Möchte meinen Kühlschrank neben dem Kochfeld nicht missen. Beim Kochen brauch ich den, während des Back- oder Bratvorgangs nicht.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie
schaut's für mich etwas neubacken aus.

Mit den Oberschränke müßte m.E. noch etwas
passieren damit mehr Pep reinkommt.

Ansonsten hat Cooki die funktionellen Vor-und Nachteile
schon erwähnt.



-
 

mass

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Vielen Dank für die Vorschläge!

Das Argument mit dem Kühlschrank neben dem Kochfeld leuchtet mir schon ein. Es ist aber auch eine Preisfrage: Ein Hochschrank + 60er Unterschrank mit Neff A++ KGS liegt in einem Angebot bei ca 3500€ (für die gegenüberliegende Seite - da wo jetzt der einzelne KGS steht) Dafür bekommt man natürlich einen luxeriösen (und hübschen) Standkühlschrank und spart noch einiges...
Btw: hat hier jemand schon mal den Siemens KG28FM50 life gesehen???

Und nun zum Pep: Konkrete Vorschläge bitte... ;D (Danke)

/Stefan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Stefan,
ich bin ja auch bekennender Stand-Alone-Kühlschrank-Fan ;-). Optisch ist ein integrierter zwar oft besser einzubinden, aber die Energieeffizienz bzw. Größe und Leistung sprechen meiner Meinung nach für Stand-Alone.

Und du hast den Platz, den sogar ein wenig schräg hervorzuheben.

Was man evtl. noch überlegen könnte, wäre die Spüma auch noch hochzubauen. Und dann in den 60er Spülenunterschrank nur ein 45er Becken ganz links einbauen, so dass etwas Abstand zur hochgebauten Spüma entsteht. Das hängt aber von deinem Arbeitsplattenbedarf ab.

Da du die DAH mit Abluft möchtest, habe ich mal den Kanal zur Außenwand so gesetzt, dass man ihn gleich benutzen kann, eine Tischbeleuchtung zu integrieren.

Wenn du sowieso Wasser noch frei verlegen kannst, dann kannst du dir auch überlegen, z. B. einen Liebherr CBNes 3957 mit automatischen Eiswürfelbereiter zu nehmen. Der braucht einen Wasserhahn, der z. B. bei Schrägstellung wundervoll in der Ecke hinter dem Kühlschrank versteckbar wäre. Ich habe das Vorgängermodell und gebe ihn nicht mehr her ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mass_20081228_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_mass_20081228_Variante1_Ansicht3.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 262
  • kf_mass_20081228_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_mass_20081228_Variante1_Ansicht2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 304
  • kf_mass_20081228_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_mass_20081228_Variante1_Ansicht1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 271
  • kf_mass_20081228_Variante1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 209
  • kf_mass_20081228_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 221
  • kf_mass_20081228_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_mass_20081228_Variante1_Grundriss.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 253

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Kerstin,

die Planung sieht schick aus.

:idee2:

Du wirst mit Sicherheit über dem Fenster aufgrund des Fenstersturzes nicht mit der Abluft rausgehen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Cooki,
bei 350 cm Raumhöhe wird es dann vielleicht ein wenig höher. Ansonsten hast du natürlich Recht ... ich muss noch mehr Sachen verinnerlichen ;-)

Vg
Kerstin
 

mass

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Eckspüle oder weiter Laufen....

Hallo Kerstin,

:danke:


sieht wirklich schick aus! Wir werden mal schaun was die Fneuschränke mehr kosten. Ob das Rohr über dem Fester rausgeht muss man noch mal genauer klären - im Prinzip haben wir das aber genug Platz...

Ciao, Stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben