Eckschrank umbauen - Kürzen

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Hallo zusammen!

Beim Forschen im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe direkt Fragen. ;D

Eine vorhandene Einbauküche soll ein wenig aufgehübscht werden.

Dazu eine Frage an die Experten, ob das so machbar wäre.

Es ist ein Eckschrank vorhanden, wo die Türen mit in den Schrank fahren. Durch Bergsenkungen muss immer wieder nachjustiert werden, die Fronten haben schon deutliche Schleifspuren.

Von außen schaut unschön ein Stück Schrank raus, Macke ist neuerdings auch drin, die Sockelleisten sind daher gestückelt.
IMG_20180304_125358.jpg


Wäre es machbar, die Tür auf Außenanschlag umzubauen und den Korpus unten/seitlich bis zur hinteren Flucht der Sockelleisten zu kürzen, damit diese dann danach optisch durchlaufen können?

Tür außen.JPG


Es müssten demnach 5-6 cm weg im gekennzeichneten Bereich.

IMG_20180304_125314.jpg


Bin gespannt auf eure Meinungen!

Vielen Dank und viele Grüße
tamali
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Prinzipiell ist das machbar was du vorhast. Neuere Drehkarussel-Eckschränke sind auch genau so konzipiert um die Sockelausklinkung zu vermeiden.
Dafür wirst du das Karussel aber ausbauen müssen. Anschließend kann man die langen Schnitte mit einer Handkreissäge vornehmen und die Ecken ausoszillieren.
Das Aufbügeln einer Melaminharzkante auf die Schnittstellen wird sicher auch nicht so einfach - unmöglich ist es aber nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
DANKE Michael,
endlich mal wieder ein neues Wort.
Ausoszillieren.....fast so schön wie ein spunk.

Begeisterte Grüße,
Jens
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Nachdem was die Profis bei uns jetzt abgeliefert haben, ist dieses Vorhaben in ganz weite Ferne gerückt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben