Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

franka

Mitglied

Beiträge
14
Hallo miteinander,

ich plane gerade meine neue Küche und war jetzt im 5. Küchenstudio um mir ein Angebot erstellen zu lassen. Meine Wunschküche soll grifflos sein und aus Platzgründen mit einem 80er Eckschrank u. Rondell. Der Verkäufer gestern behauptete aber, dass für grifflose Küchen als Ecklösung nur der (teure) Le Mans -Schrank in Frage kommen würde, wegen der geraden Linie , oder so ???. Eckschränke mit Rondell gingen nur für Küchen mit Griffen. Kann das sein ?
Die 4 vorherigen Verkäufer haben mir jeweils grifflose Küchen mit dem Eckschrank + Rondell geplant und nie ein Wort darüber verloren, dass das nicht gehen würde.

Viele Grüsse

Franzi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

das wage ich zu bezweifeln, dass du mehr Platz mit Rondell und Eckschrank bekommst.

In beiden Schränken hast du nur 2 Ebenen, in die du was stellen kannst.

Ich habe es selbst ausprobiert. Ich bekomme alle meine Töpfe in eine 60er Auszugschublade. Warum deshalb Platz verschwenden und nicht breitere Auszüge wählen?

Lese mal hier:: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Und wenn du interesse an einer Planungsoptimierung hast, dann eröffne einen Planungsthread, aber bitte vorher lesen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Hallo,

Eck-Unterschränke mit Drehbeschlag (die 80 und 90 er Schränke) lassen sich als grifflose Variante "bescheiden" bedienen.

Besser geeignet sind da wirklich die Eck-Unterschränke mit LeMans wenn es denn ein Eckschrank mit Funktion sein soll.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Du bekommst natürlich einen Karusellschrank für eine grifflose Küche.
Wobei man überlegen sollte, ob ein Vollkarusellschrank, besonders der 80 x 80, sehr sinnvoll ist diesen zu verplanen.
 

franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Hallo,
@Tara: aus Platzgründen bedeutet in meinem Fall, dass ich nur 139 cm Breite an der Front und 280 cm längs in einer L-Form habe. Darin muss GSP, Herd und Spüle untergebracht werden. Der Kühlschrank steht an der Wand gegenüber. Laut den bisherigen Planungen käme als Stauraum ein 80erEckschrank und ein 80er Schubladenschrank in Frage. An die Frontseite könnte man nur noch einen 5oer Spülenschrank unterbringen. Längsseitig sollen GSP und Herd plaziert werden. Für Optimierungen bin ich natürlich offen.

Franzi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

...dann mach am besten mal einen Planungsthread auf ;-) Hier gab es schon kleinere Küchen zu bestücken und es kamen trotzdem sehr viele Vorschläge zusammen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Ob dann mit oder ohne Rondell, wird sich zeigen. In sehr winzigen Küchen können die Dinger ja noch Sinn machen. Sonst eher nicht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Nur mal ganz kurz mit deinen Maßen,
ohne Thread, in dem man vielleicht noch mehr optimieren könnte, denn ohne zu wissen, wo Fenster, Brüstungshöhe etc….geht es eigentlich nicht….


Möglichkeit a) mit 50er Spüle

100er +50er Auszugsschrank

Möglichkeit b) mit 60er Spüle
90er und 50 er Auszugschrank


Mit deiner Möglichkeit hast du nur
80er Auszugschrank +80er Rondell (aber nur zwei statt 5 oder 6 Ebenen)


Auch hier kann man noch optimieren, denn es gibt unterschiedliche Hersteller, bei vielen kannst du insgesamt 6 Schubladen und hast damit auch gleich mehr Stauraum, gegenüber den Herstellern die höchtens mit 5 Schubladenhöhen arbeiten….

Aber wie ich schon gesagt habe, eröffne einen Planungsthread…..sonst stochern wir hier im Trüben.
 

Anhänge

  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 1.093

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Neulich habe ich mal dieses Gerät entdeckt:

GSP und Herd in einem. Hier direkt auf der Firmenseite.

Candy ist ja jetzt nicht der Top Hersteller, aber sie scheinen ein Faible für kleine Geräte zu haben. Meine Mutter hat seit mehreren Jahren eine kompakte Waschmaschine von Candy, die einwandfrei ihren Dienst tut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Menorca, was du immer so ausgräbst ;-). Das ist doch auch das Ideneueil für die Studentenküche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

90cm Eckrondelle können (je nach Grundriss) schon mal Sinn machen - das man mit einem 80cm Rondell Stauraum gewinnt, ist kaum je der Fall, weil das 80cm Rondell die Ecke derart schlecht nutzt, dass Du mit damit mit Sicherheit Platz verschwendest.

Grifflos: welche Art von Grifflos schwebt Dir den vor? Den je nach Variante verlierst Du eine ganze Stauraumebene.

guckst Du hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/

und hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/
 

franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

@Nice Nofret: Habe mir die Nobilia Integra ausgesucht, aber ich werde mir das mit dem 80er Eckschrank nochmal genauer im Küchenstudio anschaun.
@Tara: bei einer Breite von 139 cm passt keine 50er Spüle u. 100er Auszugschrank bzw. 60er Spüle u. 90er Schrank. Die Küche ist ein auf den Kopf gestelltes L , an einer Wand ohne Fenster u. wie schon erwähnt 139 cm breit und 280cm lang.
Die bisherige Planung wäre : an die kurze Seite eine 50er Spüle und daneben der 80er Eckschrank (evtl.statt dem Rondell mit Einlegeböden falls möglich), an die Längsseite die schon vorhandene 60er Spülmaschine und daneben der Herd, anschliessend ein 80er Auszugschrank. Der Kühlschrank bleibt an seinem jetzigen Standort in einer Nische der gegenüberliegenden Wand (ist in einem Hochschrank integriert mit 60er Unterschrank ).
Oberschränke sollen nur an die Längsseite.
Viele Grüße
Franzi


PS: Suche auch noch dringend günstigen Sanitärfachmann in oder um München, der mir den Wasseranschluss für die Spüle u. Waschmaschine verlegt. Falls jemand aus dem Forum einen guten und günstigen empfehlen kann;-) wäre ich sehr dankbar.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

ich habe nicht davon gesprochen, alles an der einen Wand unterbringen zu wollen....;-)

ich wollte dir nur gegenüberstellen, in deiner jetzigen Planung hast du an Stauraum.....

80er Eckschrank (wieviel und was passt dort bei zwei Ebenen hinein?)
und einen 80er Auszugsschrank


du könntest haben einen 50er Auszugschrank und einen 100er Auszugschrank


Wo bekommst du am meisten unter? Und probiere mal aus, wieviel Töpfe, du in eine Schublade bekommst, du wirst erstaunt sein...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Tara, du hast einen Rechenfehler. Die schmale Seite ist nur 134 cm. Da paßt nach toter Ecke und Spülenschrank kein 50er Unterschrank .

Franka, wenn du Stauraum willst, dann entweder Nobilia mit 6 Rastern und Korpushhöhe 86 cm. Das ergibt aber mind. 98 cm Arbeitshöhe . Ansonsten hat Standardnobilia nur 5 Raster mit 72 cm Korpushöhe.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Und dann könnte man wie folgt planen:
- schmalste Blende 1 bis 2 cm
- 30er mit Raster 1-2-3, damit im 3-rasterigen Auszug die hohen Essig/Ölflaschen Platz haben
- 45er Spülenschrank
- tote Ecke, auf der Schmalseite die Blende von 5 auf 3 cm gekürzt.

- 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
- Kochfeld mit Backofen
- 60er GSP.

kf_franka.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Kerstin, du hast vollkommen recht und bei dir Franka entschuldige ich mich:rose:

ich habe nicht nachgerechnet und blind dem Programm vertraut.....

Aber ich hab hier grad 2x nochmal den Raum mit den richtigen Maßen eingegeben....wieder mit demselben Ergebniss....
gehe ich dann wieder auf die Raummaße zeigt der mir 1,80 an?

Da stimmt doch was nicht....grübel.....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

okay, habs entdeckt :-[...Planer arbeitet nur ab 1,80.........

und springt deshalb zurück....

sch.....Teil.....
boewu41.gif
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

:cool:

Franka, mich würde ja mal der Raum mit seinen Zusätzen rundum, z. B. die gedachte Kühlschranknische etc. interessieren. Vielleicht kann man ja noch mehr rausholen.

Planungsboard
und Was wir benötigen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

Tara, bei so schmalen Räumen musst du 180 cm anlegen und ein Zusatzmauer einziehen.
Netter Smilie übrigens! ;D
 

franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Eckschrank mit Rondell für grifflose Küche ?

danke vorerst für die Tips, werde später einen Grundriss der Küche einstellen, wenn mein Laptop will ;-) . Die ganze Küche hat übrigens 10 m²,aber leider an 3 Wänden je 1 Tür .

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben