Ecklösung für Unterschrank neue SieMatic Küche

dieDanni

Mitglied

Beiträge
5
Hallo..... ich bin gerade damit beauftragt eine neue Eigentumswohnung auszustatten.
Die Küche von SieMatic war bereits im Kaufpreis inbegriffen und an der Planung war ich leider nicht beteiligt.
Nun ist die Küche eh schon recht klein, hat wenig Stauraum und dann auch noch eine tote Ecke von ca. 70x70cm.
Leider grenzt an einer Seite direkt die Kühl- und Gefrierkombi an und an der anderen Seite ein Unterschrank der nur 30cm breit ist, dann kommt schon der Auszug unter der Spüle.

Nun habe ich mir bereits jede Menge Variationen von den Magic Corner Auszügen angesehen, aber nur Lösungen gefunden, bei denen die Tür für den Auszug min. 45cm breit sein muss.
Ein kompletter Umbau der Küche ist momentan keine Option.

Hat hier jemand eine Idee????
Danke schonmal!!!
Küchenplanung_1.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ist keine Fehlplanung,sondern genau die tote Ecke ,die hier immer empfohlen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte den 30 cm Unterschrank ja wenigstens zum Auszugsunterschrank machen.

Und ansonsten solltest du mal die komplette Planung einstellen, wenn z. B. der Spülenschrank 60 cm breit ist, könnte man den auf 45 verringern und dann stattdessen einen 45 cm breiten Auszugsunterschrank wählen.
 

dieDanni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe zwar mit dem Ansprechpartner Kontakt aufgenommen, allerdings die Planung bisher nicht vorliegen.
Die oberen Fächer der Schränke kann man ohne Leiter nicht erreichen (Deckenöhe 2,76)
Von rechts nach links:
2 Auszüge 80cm (der Obere mit Besteckkasten), Herd 60cm, Spülmaschine 60cm, Auszug unter der Spüle mit Mülltrennsystem 60cm, Unterschrank 30cm
Hochschrank mit Kühl- und Gefrierkombi 60cm, sogenannter Geschirr-/ Vorratsschrank 30cm breit - 2,75 m hoch

Küche_2.jpg
. Küche_1.jpg

Die Oberschränke über den Auszügen 80cm, allerdings maximal die zwei unteren Regale zu erreichen, Über dem Herd ist die Dunstabzughaube integriert und darüber ist die Tiefe der Fächer ca. 10cm, über der Spülmaschine Oberschrank mit Regalen 60cm und dann die schöne Ecke mit dem sog. Kräutergarten... :obacht:

Küche Oberschrank.jpg
Küche Oberschrank_Dunstabzug.jpg

Für einen Single Haushalt vielleicht ausreichen Stauraum.... :think:

Ich hoffe eine günstigere Lösung zu finden, als den Unterschrank der Spüle komplett auszutauschen und bin immer noch der Ansicht, dass es sich bei der "Toten Ecke inklusive Kräutergarten" um eine Fehlplanung handelt ;-)

Dennoch vielen Dank für's Feedback!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn die Küche schon steht, dann ist da eh nicht mehr viel zu machen.

Grundsätzlich, wenn es um Stauraum geht, dann schon mal auf grifflos verzichten, sondern eine 6-rasterige Ausführung wählen.

Unterschrank sind insgesamt also 80-60-60-60-30 = 290 cm. Die hätte ich wie folgt aufgeteilt
45 mit Auszügen
60 mit Kochfeld/Backofen
80 mit Auszügen
45 mit Spüle
60 mit GSP
und dann wieder die tote Ecke, damit ergäbe sich eine ergonomische Arbeitsplattenaufteilung.
 

dieDanni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das ist ja mein Problem. Die Wohnung wurde vor 4 Jahren gekauft, als das Objekt noch nicht gebaut war und ein Teil der Ausstattung war im KP inbegriffen.
Die Formulierung SieMatic Küche mit Geräten von Miele ausgestattet, lässt viel Raum für Interpretationen.

Im Grunde wollte ich wissen, ob es auch eine Variation, ähnlich diesem Auszug „Magic Corner“ für eine Tür-/ Auszugbreite von 30 cm gibt.

Dem scheint nicht so zu sein :so-what:
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Im Grunde möchtest du deine tote Ecke also wiederbeleben - das wird schwierig. Auch, wenn du einen magic corner oä fändest, bleibt ja das „Problem“, dass der Schrank eben kein Eck- oder Halbeckschrank ist sondern ein 30er Auszug, da kann man mW nicht einfach die Seitenwand einschlagen und die tote Ecke nutzbar machen.

Schade, dass euch da so die Katze im Sack verkauft wurde.
Über einen 270cm hohen 30er breiten Schrank würde ich persönlich mich mehr ärgern als über die tote Ecke.

ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
 

dieDanni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Klar 30cm breit und 270cm hoch ist genauso wenig zu gebrauchen, wie der „Kräutergarten“, oder die oberen Fächer.
.....und das ist ja noch lange nicht alles, was wirklich ärgerlich ist.

Dennoch vielen Dank für die Anteilnahme :-[
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Soweit ich es beurteilen kann,gibt der Raum einiges vor.
Die Auswahl einer designorientierten Edelküche mit Greifraumprofil ist schon ordentlich umgesetzt.
Mehr Stauraum kann man auf dieser Fläche nicht generieren,nur eine Umverteilung durch Weglassen des 30er Hochschrankes,dafür 30cm mehr Arbeitsplatte und mehr Hängeschränke
wäre möglich gewesen.
Aber nicht mehr Stauraum.
Ich würde den 30er Unterschrank durch zusätzliche Innenzüge aufrüsten,da sind dann viele Kleinigkeiten komfortabler zugänglich.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich bin immer noch fasziniert von den Bildern der Küche und finde keine Worte. Ich habe leider auch häufiger mit solchen "Vermietern/Verkäufern" zu tun. Da geht's nur darum möglichst schick und gleichzeitig günstig zu sein. Dem Auftraggeber hat es so ausgereicht, günstig war es sicher nicht, aber er muss ja auch nicht drin wohnen.

Die Geräte könnten halbwegs brauchbar sein und aus den Möbeln würde ich Brennholz machen oder zur Selbstabholung inserieren. Vielleicht findet sich jemand, der dafür sogar was zahlt.

Einmal komplett neue Holzteile samt Montage sollten hier für für 5 bis 8k möglich sein. Im Vergleich zu den Kosten einer Eigentumswohnung sind das Peanuts. Ich würde mich nicht die nächsten 30 Jahre mit sowas rumärgern.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde finde die Anordnung auch nicht gut gelöst. Aber so grundlegend anders hätte man hier kaum stellen können.
Immerhin ergibt die Anordnung von Spüle und Kochfeld eine einigermaßen bespielbare Küche.
Ein paar zus. Einlegeböden für die Hängeschränke und ggf. 2 Innenauszüge, mehr würde ich nicht ändern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben