Ecke schräg oder eckig?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Hi,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung bei meinen Oberschränken.
Die Ecke schräg(grün) oder eckig(pink)?

Ich habe gemeint, die schräge Ecke in den Oberschränken nimmt die Grundform der Unterschränke schön wieder auf.

Mein Schreiner sagt:
* die schräge Ecke ist schlechter zu nutzen
* die schräge Ecke erschlägt alles
* da oben ist nichts schräges
deswegen besser die eckige Ecke nehmen.

Was meint Ihr? Darf ich ein paar Meinungen sammeln?

Zur Verdeutlichung siehe angehängtes Bild.

neko
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ecke schräg oder eckig?

Hallo Neko,
jetzt doch wieder 2 Schrägen ;-) .. egal, den Hängeschrank würde ich aber eckig machen, weil die Schräge nicht in derselben Form auf der linken Seite auftreten wird.
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Ecke schräg oder eckig?

Hallo Neko

Du hast ja in der Ecke die Spüle, deshalb würd ich für eckig (pink) plädieren. Zumindest subjektiv seh ich da mehr Kopffreiheit.
Evt. gar kein Eckhängeschrank?? Sondern den letzten bis an die Wand laufen lassen??
Ich weiß nicht, ob das wirklich so viel Platzgewinn ist. Ich hab im Moment so einen Eckhängeschrank und ich will keinen mehr.
Größere Dinge kriegt man schlecht durch die Öffnung.
Ich hab da nur Zeugs drin, was genauso gut in den Keller könnte.
Mit der abgeschrägten Möglichkeit kommst noch viel schlechter in die Ecken des Schrankes.

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ecke schräg oder eckig?

... und ja, da könnte ich mich glatt der nicht zur Diskussion gestellten Meinung anschließen. Einfach ganz gerade nur zur Ecke durchziehen :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ecke schräg oder eckig?

;D grad nach hinten Neko .. nix mit Ecken - dass sind so schon genug Ecken .. Das Fenster wirkt sonst zu eingeengt. :foehn:
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ecke schräg oder eckig?

zum Inhalt: derzeit steht im schrägen Eckhänger die Sammlung an Kaffeetassen (diese Pötte, da geht wenigstens was rein und die sind das Standardgfäß hier) und oben drüber die Gläser für jeden Tag und jede Gelegenheit. Ebenfalls ein bunter Mix. Und da geht echt was rein.

Da drüber steht Stövchen, Kaffeefilter, Glaskannen, Teekannen... aber um da richtig ran zu kommen brauche ich schon eine Fußbank - außer ganz vorne an der Schräge, da komm ich mit strecken gerade so noch dran.

Gerade an die Wand ziehen würde heißen: ich kann da nichts rein tun, was ich ständig brauche (nicht mal Geschirrspülerpulver), da ich mir für fast alles einen Stuhl holen muß zum hochklettern.

Aber ich zähle bisher pro-eckig, wenn schon Eckhänger.

@Kerstin: die 2. Schräge erspart mir LeMans -Alpträume ;-)

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ecke schräg oder eckig?

Hi,
ich würde in mehreren Schrägeck-Abstufungen deutlich weiter nach links rüberziehen. Ok, das Fenster müßte teilweise zugemauert werden, aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen-Platz fürs Stövchen!;D
Ernsthaft, mir geht es genauso-gerade bis zur Fensterwand. Man soll die Fenster nicht so zubauen.
Grüße,
Jens
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ecke schräg oder eckig?

Mozart: danke für die anschauliche Umgestaltung meiner Küche.

Ich werde mich dann wohl für die goldene Mitte entscheiden. Mal sehen ob mein Mann da ein Veto einlegt.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ecke schräg oder eckig?

*grins*
am schönsten ist schon die Lösung "gerade durchziehen", aber ich denke man kommt an den dann in der Ecke hängenen Schrank ziemlich schlecht ran wegen der Schrägecke unten.

Links in der Ecke wird wohl diese DA
Insel-DunstabzugshaubeIDR 4540 E von Gorenje
hängen, und da darf optisch rechts vom Fenster schon auch noch was "wirken"
allerdings ... auch nach m.M KEINE schräge Ecke

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ecke schräg oder eckig?

Also wenn es unbegint um die Ecke gehen soll, würde ich auch zu der "eingeknickten" Variante greifen. Man kann ja im Schrank drin immer noch für die unterste Ebene so ein 3/4 Rondell einbauen. Denke, für Kaffetassen und Stövchen taugen die schon, oder?
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ecke schräg oder eckig?

HEY!!! :knuppel::knuppel::knuppel::knuppel: Da bekomme ich ja wieder Albträume! :stocksauer::stocksauer::stocksauer::stocksauer:

Nein. Der goldene Mittelweg ist eckige Ecke und kein Rondel, sondern ein schlichter Schrank mit Einlegeböden.

Da oben muß ich dann wohl auch noch irgendwo die Putzchemie verstecken, die bisher unter der Spüle war. Die Streichhölzer packe ich am besten auch gleich dort mit dazu.

Zumindest für die nächsten 20 Jahre... kleine Pyromanen und Kokelkinder erwarte ich. (Das mit den Pyromanen natürlich nicht in krankhafter Ausprägung, sondern nur in 'von Feuer fasziniert' - erblich vorbelastet) :kiss:

Nachtrag: ich habe gerade noch einen Grund für einen Eckschrank gefunden... siehe Photo. Das häßliche Ding könnte eventuell sonst sichtbar werden...

neko
 

Anhänge

  • P9020006_small.jpg
    P9020006_small.jpg
    177 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Ecke schräg oder eckig?

Was ist das für ein Dingens? Sowas haben und hatten wir noch nie.

LG, Susanne
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ecke schräg oder eckig?

Susanne: ich habe keine Ahnung. Wir sind zweite Hand hier im Haus... ich denke, das gehört zum Heizkreislauf. Das sieht mir aus, wie ein Überlaufventil für den Notfall.

Wahlweise zur Heizung oder zum heißen Wasser. Warum das Ding im EG ist und nicht im Heizungskeller...*crazy*

Aber vielleicht kann das einer der Fachleute hier 'aufklären'. Die haben sicher schon so einiges gesehen... und vielleicht auch so etwas.

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ecke schräg oder eckig?

Hö,
was der Küche jetzt noch fehlt, ist ein Eck-Seitenschrank.
Dann wäre sie rund. Also eckig. Also vollständig: Eckschrank, Eckoberschrank, Eckseitenschrank.
Vorne links wäre die richtige Position.
Jens
:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben