Fertiggestellte Küche Eck-Kochfeld oder nicht..

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hallo!

Wir werden auch eine "gebrauchte" Gutmann Haube bekommen und zwar aus der Ausstellung von unserem Küchenstudio . Ich hab damit keine Probleme. Wir haben einen vernünftigen Preis dafür bekommen. Schau doch mal ob euer Studio auch sowas anbietet.

Lg
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

ich brauch nochmal grundlegend Hilfe.
Irgendwie komm ich nicht klar mit den Inselhauben....
Problem: Wenn ich die Haube auf Unterkante 1,75m plane, benötige ich, bei einer Minimalänge von 75cm sitzt das Teil schon bündig unter der Decke.

D.h. ich müsste entweder die Konstruktion der Haube kürzen oder die Deckenabhängung um die Haube herum bauen.

...oder doch eine Wrasenfangkante mit integrierter Deckenhaube . Da müsste man aber i.d.R 40cm abhängen. Und ob das bei der kleinen Insel noch gut aus sieht....
ich weiss nicht so recht.

Helft mir.

Gruß
Ike
 

Anhänge

  • best_polarisland_ms_xl.gif
    best_polarisland_ms_xl.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 140
  • insel.jpg
    insel.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 272

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hallo Ike,
ich verstehe gerade dein Problem nicht.

Unterkante Haube 175 cm, Kaminlänge mind. 75 cm = Deckenhöhe sollte 250 cm haben, du hast 249 cm.

Und was soll jetzt nicht klappen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Ike, was willste denn jetzt für ne Haube nehmen? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Den Deckenkasten habe ich bislang nur als Versuch gesehen, die Abluftführung zu verkleiden. Es spricht doch nichts dagegen, diese Deckenkastenverkleidung auch um den Kamin der DAH herum zu machen ... oder?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

meist sind die Hauben so ausgelegt, dass man seitlich NICHT mit der Abluft raus kommt.

Mich würde auch dringend interessieren wie das unsere Montageprofis so machen,
ich musste meine letzte Haube kürzen (Neko´s ).

@ Ike... sooo schlecht finde ich 40cm Abhängung nicht.... die Folgende war knapp 50.

Samy
1428.jpg1429.jpg
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

meist sind die Hauben so ausgelegt, dass man seitlich NICHT mit der Abluft raus kommt.


Ich wollte mal kurz Feedback geben:
Mittlerweile ist die Küche soweit komplett, dass ich Sie unter "fertiggestellte Küchen" eingestellt habe.

Offene Wellmann Küche mit Halbinsel - Fertiggestellte Küchen - Wellmann W6-651

Die Ablufthaube, eine Best Polar, war natürlich auch nur auf vertikale Abluft vorbereitet, hatte dem Winkelschleifer aber relativ wenig entgegen zu setzen. Natürlich ohne die Konstruktion an sich zu schwächen.
Nach penibler Velegung des Kanals wurde dreimal auf Holz geklopft, dass die Haube die nächsten 20 Jahre, ohne jemals daran zu müssen, überleb,t und anschließend mit einer Holzkonstruktion und HDF-Platten verkleidet, die Fugen gespachtelt, mit glattem Vlies tapeziert und weiss gestrichen....
Im Gegensatz zu Rigips hat man aber im Fall der Fälle immer noch die Möglichkeit, durch abziehen einer Tapetenbahn und Entfernung von 8 Spax-Schrauben an die Montagepunkte und die "Eingeweide" der Haube zu gelangen.

Gruß
Ike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Ike, habe schon gespinxt ... herzlichen Glückwunsch :clap::clap:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hi Ike....

Haubensituation sehr ansprechend gelöst.:2daumenhoch:

So jetzt sach mal was über die Leistung der best.... (haben privat ne cirrus und sind hoch zufrieden)....
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Danke,danke...

..ich sag mal so: Geht ab wie Schmidts Katze. Und schnurrt dabei wie ein Kätzchen.

Ne, im Ernst. Die bringt richtig was weg und ist dabei noch superleise.
Gerade die Randabsaugung bringt, was Funktion, aber auch den Geräuschpegel angeht, unglaublich viel. Wenn man die Glasplatte herunterklappt, ist Sie merklich lauter.
Nur sollte man schon irgendwo ein Fenster aufmachen, bevor man einschaltet. Die zieht ein derartiges Vakuum, da kommt einem fast das Fenster entgegen geflogen, wenn man auf maximale Stufe schaltet und 30sek. später das Fenster öffnet.

Das Kochfeld auf die Insel zu legen, war übrigens goldrichtig. Bleibt doch die Kommunikation mit den Gästen ungestört von den Kochtätigkeiten.
Und der Fernseher ist auch noch im Blickfeld ;--)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Das einzige was noch fehlt, ist ein Farbklecks an der Wand von Spüle und Fenster.
Wandtattoo, ganze Wand farbig, oder Rollo, Plissee, Vorhang... Da sieht sonst irgendwie nackt und unfertig aus. Irgendwie kommen wir da auf keinen Nenner.

Da hätte ich gerne mal noch eine andere Meinung gehört :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Was die Farbe angeht: Nur Mut:

In der Küche meiner Eltern haben wir die Rückwand in einem dunklen Rot gestrichen :top:

Und in unserer eigenen Küche eine riesige Wand in Dunkel-schlammbraun ;-)

Farbe ïst nicht teuer und lässt sich immer wieder überstreichen!
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

..ist nicht so einfach.
Wenn man keine ganz Wand macht, sieht das so "klein,klein" aus.
Wie findet Ihr das Wandtattoo?
wandtattoo.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hi Ike,

wenn Du dieses Stück Wand bis zum Jalousiekasten noch moccabraun hinterlegen würdest, finde ich es nicht schlecht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Das mit dem Cafe-farbenem Hintergrund sieht auf jeden Fall am besten von den bisherigen Möglichkeiten aus.

Mich stört aber eher die Rahmen an sich, die versuchen irgendwie mit den Höhenlinien der Hängeschränke links zu konkurrieren.

Geht ein Muster ganz ohne Rahmen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Mmmmh, .......... ne. :-\ Die verschiedenen Höhen gefallen mir auch nicht.

Wie wär`s denn, das Stück von APL bis Decke mit Tafelfarbe gestrichen?

Dann kann man die Wand immer frei gestalten.

Mach mal Ike, so als Simulation Ike. :top: :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Und vielleicht mal noch ein zweites Foto mit einer breiteren Ansicht dazunehmen und jede Variante dann bei beiden Fotos simulieren :kiss::kiss:
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Wie wär`s denn, das Stück von APL bis Decke mit Tafelfarbe gestrichen?

ich glaube bis ganz runter zur APL das funktioniert nicht.. der untere Teil der Wand ist doch (wenn ichs richtig verstanden habe) Acrylglas als Spritzschutz !? ;-)

oder willst du da wirklich drüberpinseln?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben