Fertiggestellte Küche Eck-Kochfeld oder nicht..

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

mhh nochmal mit meinem Grundriss gearbeitet..hoffe er stimmt so halbwegs

Backofen ist auf der anderen Seite
 

Anhänge

  • Heiko10.JPG
    Heiko10.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 231
  • kf_heiko_NN_v1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_heiko_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • Heiko15.jpg
    Heiko15.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 249
  • Heiko14.jpg
    Heiko14.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 227
  • Heiko12.jpg
    Heiko12.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 523
  • Heiko11.jpg
    Heiko11.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 312

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hallo Heiko,
ein Grund, warum ich immer die umliegenden Bereiche mit in eine Alno -Datei nehme, ist, um zu sehen, wie Durchgänge etc. sind.

29944d1283609557t-eck-kochfeld-oder-nicht-nische.jpg


Hier dürften zwischen Halbinsel und Wand zur Treppe max. noch 50 bis 60 cm sein. Im Grundriss ist kein Maß, aber ich schätze, dass die Treppenwand ca. 170 cm in den Raum ragt.

Deshalb mal meine Variante 1.

- Kühlschrank
- Hochschrank mit Backofen/Mikrowelle und Auszugsstauraum
- 40er Vorratsschrank, vorzugsweise unten mit Innenauszügen, oben eher Fächer für größere Teile. Siehe Jenny:

- 30er Schränkenchen mit Tür für ausziehbaren Handtuchhalter, gerade nicht benötigte Backbleche, großes Schneidbrett, Tablett etc.
- TOTE ECKE
- 80er Spülenschrank, da kann ein 60er Becken untergebracht werden und es bleibt noch etwas Platz für Müll
29579d1283087309-ideen-fuer-neubaukueche-img_0079.jpg

Unten drunter dann noch ein Auszug.
- 60er GSP
- bündig mit der Versorgungsäule geht es mit
- 80er Auszugsunterschrank (Kochfeld rechtsbündig aufgebracht)
- 60er Auszugsunterschrank
weiter.
Von der Rückseite sollte an die Versorgungssäule noch ein 60er Auszugsunterschrank passen, dann einmal 80 und einmal 60 mit Drehtüren in 36 cm Tiefe

Dazu den Bereich über der Halbinsel abhängen um dort einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube zu integrieren. Warum eigentlich keine Abluft?

Durchgang bis zur Treppe ist hier noch ca. 85 cm, wenn die Treppenwände 170 cm in den Raum ragen. Nicht üppig, aber immerhin.
 

Anhänge

  • kf_ikeTurner_20100904_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ikeTurner_20100904_Var1_Grundriss.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 942
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht5.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 183
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht4.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 184
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht3.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 183
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht2.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 186
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ikeTurner_20100904_Var1_Ansicht1.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 178
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1.POS
    17 KB · Aufrufe: 187
  • kf_ikeTurner_20100904_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Vanessa, ich fürchte, mit gut 150 cm Treppenhauswand wirst du nicht auskommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Vanessa, wie trickreich .. du lagerst aus ;-)

Heiko, wie wird denn dieser Bereich zwischen Tür und Treppenwand (die Wand unten lt. Grundrissaufsicht) genutzt bzw. wie soll der Bereich genutzt werden? Und wo genau kommt da eine Heizung hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

;D ja klar Kerstin..

der Bereich hinter der Tür ist mit 59cm angegeben; da kann man die Türe bestimmt ein paar cm schieben (oder schmäler machen) und hat dort nochmal Platz für 3 Hochschränke - inkl. BO ;D.

Man braucht sowieso nochmal heftig Stauraum. Zur Not gibts halt nur 2,5 Seitenschränke und die Heizung kommt hochkant parallel zur Treppe - wegen der Heizung würde ich nicht die schöne Wand verschenken :w00t:- das wäre ja in diesm Häuschen ein Verbrechen :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Nee, nee, nur, ich könnte mir vorstellen, dass dort auch erweiterte Garderobe, Staubsauger usw. ihr Plätzchen finden sollen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Wasseranschluss/abfluss bei montage der Spüle/Spüma in der Insel.
Kann man einen abfluss über einen Meter im Estrich verlegen? Der hätte ja praktisch NULL Gefälle.

Gruß
Heiko
Wasser/Abwasser kannst im Normalfall überall hinverlegen. Abwasser benötigt m.W. 2% Gefälle, das sind 2 cm pro meter.
Zur Not kann man das "auf Putz" machen, dann braucht man ggf. eine tiefere APL (ca. 63-65 cm), was eigentlich was wünschenswertes ist.
*winke*
Samy

hat schon mal jemand ein "G" gezeichnet, ? UND... den Platz bis Terassentür auch werglich ausgenutzt ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

2% Gefälle ist ja schon fast ein Wasserfall ;D. Ideal sind zwischen 0,8 und 1,2%.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Den Platz bis zur Terrassentür habe ich ausgenutzt, aber ein G wird schon arg eng und bringt stauraummäßig nichts oder nur sehr wenig

29962d1283612820-eck-kochfeld-oder-nicht-kf_iketurner_20100904_var1_grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hallo Heiko,
jetzt habe ich mir mal deine letzte Planung heruntergeladen.

Du hast den Raum mit 480 cm Tiefe angeliegt, nach Grundriss sind es aber nur 462 cm (257+10+195). Desweiteren hast du deinen Treppenklotz mit 152 cm Wandtiefe angelegt, wenn ich aber die 195cm-Wand messe und die eingezeichnete Treppenwand messe und die Werte umrechne, komme ich auf ca. 167 cm .. sprich, meine geschätzten 170 cm waren nicht schlecht. Auf jeden Fall habe ich so meine Alnodateien angelegt.

Kannst du mal verifizieren, was nun korrekt ist?

Bei deiner Planung kommst du mit der Insel 245 cm in den Raum, wenn man da noch 167 cm Treppenhauswand dazu rechnet, dann bleiben 50 cm Durchgang. Das geht nicht.
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

..der wahnsinn. Ihr ward ja richtig kreativ. Da ich grad knapp an Zeit bin , werd ich die Vorschläge heute abend erst verarbeiten können.

Nur soviel zu den Maßen: Stimmt, 4,80 war ein Tippfehler. sollten 4,60 sein.
Die Treppe hingegen ragt nachgemessene 1,52 in den Raum.
Die Maße des besagten Grundriss sind nicht so genau zu nehmen. (ausser die rot eingetragenen). Der Maurer hatte da seine eigenen Vorstellungen ;--)

Ja, die Insel ist jetzt natürlich zu tief.... manmanman... blöder Tippfehler mit den 4.80m. Zu schade....

naja, ich meld mich gegen 9 nochmal.

Danke erstmal

Gruß
Heiko

...achja, die Planung des Eingangsbereiches steht nochnicht so ganz fest. Da müssen wir mal schauen. Aber ich denke, "erweiterte" Garderobe trifft es schon ganz gut.
Das Haus ist übrigens voll unterkellert. Von daher muss man jetzt nicht den allerletzten cm³ mit Schränken auffüllen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Ok, Heiko,
das hätte den Vorteil, dass bei meiner Lösung aus knapp 85 cm ungefähr 100 cm werden.

Ich denke allerdings, dass du in deiner Alnoplanung den Treppenblock auch zu weit rechts gesetzt hast, zumindest nach der Originalgrundrisszeichnung.

Heizung muss da wohl sein? Es wird keine Fußbodenheizung geplant?

Um die Arbeitsfläche zu vergrößern, wären so ein paar Gedanken zu dieser Ecke durchaus praktikabel. Den Backofen würde ich im Kücheneck lassen, aus meiner Planung könnte man aber den Vorratshochschrank in eine Schranklösung in dieser Ecke integrieren.

Wieviel Platz ist denn von der linken Raumeingangstür bis zur unteren Wand? Ca. 60 cm? Die komplette Fläche deckenhoch zu schließen und als Stauraum zu nutzen würde dem Raum nicht schaden, da dies sehr unauffällig integriert sein kann.

Hast du die Maße jetzt am Bau genommen? Ist da schon Putz an den Wänden oder noch Rohbau?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

:-) find ich auch - sobald Heiko das ganze mal genau vermessen hat, kann man in die Detailplanung gehen - da kommts jetzt auf jeden Centimeter an um die Küche optimal hinzubekommen.

Das es einen Keller gibt ist schonmal prima; aber dann könnte man ja wirklich die Seite hinter der Tür für Küche nutzen dort Vorräte, BO, Microwelle etc. unterbringen und beschränkt sich im Küchendreieck auf den Kühlschrank.

Die Frage ist natürlich ob ihr überhaupt richtig kocht. Auch mal zu Zweit? Mit und für Gäste?
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Das wär ja was geworden... Gottseidank gibts euch und das Küchen-forum...

Naja, ich war grad nochmal kurz auf der Baustelle und hab zumindest die Küchenmaße nachgemessen. Im Anhang der aktualisiert Grundriss.
:-[

Die einzige "unbekannte" ist nach wie vor der noch nicht gemauerte Versorgungsschacht zwischen Fenster und Terrassentür. Laut Zeichnung bekommt der eine 10-er Wanddicke. Da aber die Rollobetätigung rechts vom Fenster bis 2.28m von der linken Wand gemessen reicht, kann hier höchstens mit 50mm gemauert werden. Das 17cm Loch in der Decke oben und unten ist ja schon vorhanden. Das hat einen Abstand von 2.36 zu linken Wand. Mit Putz zu je 1cm hab ich jetzt mal 2,28m als Maß eingetragen. Da muss ich mal beim Bauträger nachfragen, was da schlussendlich gemacht wird.

Die kurze Seite hat nach Putz zu je 1cm verbleibende 2.53 Da muss mir neulich wohl das Massband verrutscht sein. War aber auch bis an die Decke vollgestapelt mit Dämmmaterial , so dass man nicht vernünftig messen konnte :stocksauer:

Die Insel mit Kochfeld ist natürlich optisch schon ziemlich ansprechend. Der abgehängte Quader ist auch die perfekte Lösung für das Problem der Abluftführung der Esse. Im Gegensatz zum Fragebogeneintrag ist eine starke Abluftesse nämlich unabdingbar. Umluft geht gar nicht. Das haben wir derzeit und ich muss mich immer in der Küche verbarrikadieren, um nicht die ganze Wohnung für Tage mit meinen Rauchschwaden zu verpesten ;D

@Kerstin. Ich habe deinen Vorschlag mit den aktualisierten Maßen mal übernommen. Ich finds perfekt. Mal sehen, was meine Frau dazu sagt :cool:

den Backofen an der bislang freien Stelle, wenn man reinkommt rechts, finde ich nicht so gut. Der sollte meiner Meinung nach schon im Küchenblock untergebracht sein. Sonst muss man mit dem heißen Kram ja immer durch die halbe Küche.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Kueche_Kochinsel.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 133
  • Kueche_Kochinsel.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kochfeld_insel.jpg
    kochfeld_insel.jpg
    57 KB · Aufrufe: 227
  • grundriss_maße.jpg
    grundriss_maße.jpg
    62 KB · Aufrufe: 180

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Naja, wirklich weite Wege kann's bei dem Hausgrundriss ja nun wirklich nicht geben ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

;D Danke Martin, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - in meiner Küche ist auch ein Abstand von 120cm zwischen der Geräteschrankwand und der Arbeitsinsel - das ist -Klappe auf (-40cm) rausnehmen um die eigene Achse drehen 1 Schritt und abstellen..

Bei euch wird das nicht weiter werden ;-)
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

...naja, aber ist ja schon komisch wenn man grad durch die Tür kommt und direkt vorm Herd steht, oder ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

;-) tut man doch garnicht, da ist ja dann die offene Tür vor, und der Herd ist seitlich; Wenn Du in einen Raum kommst wendet sich der Blick automatisch ans Raumende ...

Ich kann ja auch nix führ, dass der Eingang duch die Küche führt, dass scheint modern zu sein... bei euch ist eh alles offen; wenn Dich sowas stört, solltet ihr in ein Haus mit geschlossener Küche ziehen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Ich würde aber auch den Backofenhochschrank in der Küche lassen, weil da auch eine Mikrowelle vorgesehen ist.

Durch die erneute Kürzung auf jetzt 253 cm, würde ich allerdings in keinem Fall einen 30er Vorratsschrank (noch dazu Apotheker, den man an der Stelle eigentlich nur von links bedienen kann :-\, was ja dem Sinn eines Apothekers absolut widerspricht) einbauen. Da würde ich tatsächlich eine MIschung Vorräte / weiteres Geschirr für Essplatz in einem 60er Hochschrank an der Wand planunten stellen. D. h., dass man dann nach den beiden Hochschränken in der Küche sogar noch einen weiteren 60er Unterschrank unterbringen könnte und damit Arbeitsfläche gewinnt.

Da würde ich dann nach der toten Ecke statt 80er Spülenschrank einen 60er Spülenschrank wählen, dann ein 20er Teil wg. Handtuchhalter etc., dann die GSP.


@Heiko .. bitte bei jeder Alnoplanung auch immer den Grundriss der Alnoplanung mit anhängen.
 

IkeTurner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eck-Kochfeld oder nicht..

Hallo,

ich wollte mich mal kurz melden und berichten, was die Küchenplanung macht...
Nachdem wir Ikea gedanklich aufgrund der geringen Frontenauswahl und teilweise schlechter Qualität der Fronten zu den Akten gelegt haben ging es an die Küchenodyssee ;D
1. Lokaler neueingesessener Händler mit durchaus großer Ausstellungsfläche in Castrop-Rauxel.
2. Alma Küchen
3. Reddy Küchen
4. Küchen-aktuell.

Als Fazit kann man sagen: Es kommt SEHR stark darauf an, wem man letztendlich als Verkäufer gegenübersteht. Empfehlungen, "hier oder da" wird man super oder grottenschlecht beraten, haben sich teilweise als das komplette Gegenteil herausgestellt.

Völlig albern fand ich die Preisgestaltung über Listenpreise und 70%-ige Rabattschlachten. Ganz schlimm war das bei Braukhoff. Wenn dann noch bei den ollen Edelstahlspülen mit UVPs argumentiert wird, geht einem fast die Hutschnur hoch. Wie kann man nur Versuchen, den Kundern dermaßen für blöd zu verkaufen. Haben die Leute kein Internet ??... Naja, nach einem recht sachlichen Gespäch mit dem Chef gab es dann doch einen recht ordentlichen Preis incl. Geräte für 7900€. (Nobilia Uno Folie Hochglanz) Aufgrund der unsympathie dem Verkäufer gegenüber hab ich mir dann noch weitere Angebote eingeholt. Ausserdem waren nicht alle E-Geräte verfügbar, die ich gerne haben wollte....

Bei Alma war die Beratung sehr gut und sachlich. Preisbildung absolut Transparent und nachvollziehbar, dennoch über unserem Budget mit über 6k allein für Küche ohne Geräte.

Bei Reddy war ich aufgrund mehrfacher Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Die Beratung war auch wie erwartet gut, jedoch wollte man mir partout nicht die gewünschte Noblilia Uno rechnen, sondern, weil angeblich günstiger, eine Nolte .... nagut, aber mit 9600 Euro und vergleichbaren Geräten gegenüber dem Braukhoff-Angebot völlig induskutabel. Und der Preis war final. Nach Verhandlung von 11k auf 10k und der Küchenverkäuferstandardmasche... (10 minütiges betteln beim Chef ) ..um dem dummen Kunden dann ganz stolz diesen super-sonderpreis zu präsentieren... der nächste bitte...

Naja, und weil ich deshalb auf Empfehlungen nicht mehr viel gebe, bin ich dann mal zum ach so kriminellen Küchen-Aktuell hier um die Ecke gefahren. Obgleich der größe der Halle und der rumstehenden Praktikanten und Azubis der Laden etwas unpersönlich wirkt, war ich doch von der präzisen und sachlichen Beratung überrascht, auch was Preispolitik und Transparenz betrifft.
Aufgrund der ungefähren Preisvorstellung wurde mir auch von vornherein gesagt, dass das mit Nolte denkbar eng werden wird.
Als günstigere Alternative haben wir dann eine Wellmann in Magnolie folie Hochlanz mit Seitenteilen in schichtstoff matt) gerechnet, die von der Haptik durchaus mit Nobilia vergleichbar ist (Blom statt Hettig Beschläge bei Noblilia).
Die waren auch nicht gleich eingeschnappt, wenn man sagt, dass man aber genau DAS Kochfeld will oder genau diesen Kühlschrank.
Im Endeffekt haben wir einen Preis mit/ohne Geräte bekommen, der deutlich unter dem der Mitbewerber liegt. Mit Aufbau inklusive Einbau der von mir gestellen Elektrogeräte liegt die Küche jetzt bei ca. 7100€ + Material für die abgehangene Decke. :clap: und wird damit nur knapp über den angepeilten 7K€ liegen.

...wir haben zwar noch nicht unterschrieben, aber ich denke das wird es werden.

Zur Planung selbst: Wie man sieht, haben wir und doch dazu entschieden, die Hochschränke incl. Herd und Kühlschrank "auszulagern" und dafür 2m zusätzliche Arbeitsplatte zu haben.
Die Tür wurde deshalt 25cm zur Mitte versetzt, damit man nicht gleich gegen den Ofen rennt

Also, wenn ihr noch Anregungen habt... noch ist es nicht zu spät ;--)
Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Kueche_Kochinsel_erweitert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • Kueche_Kochinsel_erweitert.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 140
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben