Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
Hallo zusammen,

nachdem nun die Hängeschränke der neuen Küche montiert wurden, befinden sich auf der Oberfläche des Echtholzfunieres zum Teil noch Klebstoffrückstände der aufgeklebten Schutzfolie die abgezogen wurde.
Könnt ihr mir mitteilen mit welchem Putzmittel ich die Klebstoffrückstände ohne das Echtholzfunier zu beschädigen am besten wegbekomme.

Feuchter Lapen mit Spülmittel hat nichts genutzt. War mir eigentlich auch klar ohne Lösungsmittel geht da wohl nichts.

Bevor ich mit Spiritus oder als nächstes mit Isopropanol drangehe frag ich lieber mal im Forum nach.

An den Seitenwänden kann ich nichts ausprobieren die sind aus Kunststoff. Hier war keine Folie hier würde Spiritus wohl helfen.

Würde mich freuen über nützliche Ratschläge.

Danke Jupiter
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Uuuuaaaaaaaahhhhhhhhh, kein Lösungsmittel.

Solche Rückstände löst man am schonensten mit Speiseöl. Man trägt es immer wieder auf und läßt es unter die Rückstände kriechen. So kann man die Rückstände dann mit einem weichen Tuch wegwischen.

Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Lass das den machen, der Dir die Schränke geliefert hat. Geht was schief hat, Lieferant den Schaden. Also reklamieren!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

aufgeklebte Schutzfolie auf Echtholzfurnier... ??? :-\

Normalerweise werden solche Fronten in Luftpolsterfolie eingepackt und zwar so, dass der Kleber die Front nicht berührt....
Eine Echtholzfront mit aufgeklebter Schutzfolie habe ich noch nie gesehen.... Acrylfronten und Edelstahlfronten haben so etwas, aber echtholzfurnierte Fronten... :-\

das war ein ganz großer Trottel der das verpackt hat....

sprechen wir wirklich von Echtholz oder sprechen wir von Nachbildung ???

mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

das war ein ganz großer Trottel der das verpackt hat....

Naja erstmal andere schlecht machen,gehört wohl nicht zum guten Ton.

Wir verwenden" Frillo Fleckenwasser" ,damit gehen Kleberrückstände problemlos weg.
 

Jupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo zunächst danke für die Antworten,

hab mich dazu entschieden zunächst einmal zu reklamieren

Es handelt sich um Echtholzfunier.
Wurde orginal so vom Lieferant LEICHT geliefert

melde mich dazu wieder

gruss Jupiter
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo,

Das Problem mit den Folien gibts nicht nur bei Leicht, kenne diese Folien auch von Rational oder Schüller .

Folien werden auch auf Lackierte Hochglanz (Farbe) Fronten geklebt.

Tip:
Zb. Die Firma Rational hat ein sehr gutes Reinigungsmittel für hartneckige Flecken und zur Streifenfreien Reinigung von Oberflächen im Angebot.
Es ist grün

Sollte eigendlich aber jeder Hersteller im Programm haben.


MfG Homer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Naja erstmal andere schlecht machen,gehört wohl nicht zum guten Ton.

Danke, Lena!

Es wäre interessant zu verstehen, warum die diese Folien kleben...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo Homer,

Rational verwendet zum Schutz von Lack- und Echtholzfronten eine Schaumstofffolie unter der Pappe, die ausschliesslich über den Korpus, wenn überhaupt, verklebt ist.
Die Sichtseiten sind mit einer Schutzfolie versehen, die sich rückstandslos entfernen lässt.

Sorry, aber das musste ich mal richtigstellen. ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Naja erstmal andere schlecht machen,gehört wohl nicht zum guten Ton.

Hallo lena,

so sehr ich ansonsten Deine Einstellung teile, hier hat racer unzweifelhaft Recht. "Selbstklebende" Folie hat nichts auf Echtholzfronten zu suchen - nämlich aus genau den Gründen, die Jupiter hier beschrieben hat.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo,

@Michael: Stimmt,:-[ bei Hochglanz Lack ist das der Fall. Bei Hochglanz Schichtstoff ist eine beschriftete Folie drauf.

War jetzt auch allgemein auf Folien bezogen.

MfG Homer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Kenne auch keine geklebte Schutzfolie auf Echtholzfronten. *crazy*
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Mädels,

ruhig blut... ich habe ja keinen persönlich angegriffen, aber wenn ich wegen so einem Sch... teures Geld ausgeben müßte um mir eine solche Reklamation ansehen zu müssen (was ich erfreulicherweise noch nicht durfte) dann gäb es jemanden bei uns im Werk, der würde es dann persönlich nehmen:knuppel::knuppel:

Da hat jemand beim Verpacken einfach das gute breite braune Tesaband auf eine furnierte Sichtseite geklebt...

wenn das ein schlechtes Klebeband war, dann geht das nicht ohne Probleme ab und gehört reklamiert....

mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Mädels,

ruhig blut... ich habe ja keinen persönlich angegriffen,

Da hat jemand beim Verpacken einfach das gute breite braune Tesaband auf eine furnierte Sichtseite geklebt...

wenn das ein schlechtes Klebeband war, dann geht das nicht ohne Probleme ab und gehört reklamiert....

Ich bin ganz gelassen, und ab und zu muss man Dampf ablassen, da hast Du sicher recht racer.;-)

Das Band heisst " Noppi ", absolut besch......:-[

Und wenn sowas vorkommt, gehört es zur Aufgabe des Monteurs ,diese Fronten zu reinigen.

Wir sind uns doch einig, racer.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Und wenn sowas vorkommt, gehört es zur Aufgabe des Monteurs ,diese Fronten zu reinigen.

Im Zweifelsfall lassen wir den Werkskundendienst vom Hersteller anrücken.
Denn, wenn wir bei so einer Aktion die Fronten beschädigen, zahlt das auch keine Haftpflicht!

Bye Bernd
 

Jupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo ,
zunächst mal Danke für eure Beiträge.

Zur Folie, es ist die gleiche Folie die auch auf den Lackfronten verklebt war.
Auf den "Funierschrank" 100 * 60 cm sind ca. 15-20% mit dem Kleberückstand behaftet.

War am Samstag beim Küchenhändler, leider war nur eine Dame aus dem Büro anwesend ( Kein "Küchenprofi")

Sie hat mir Spritus empfohlen und mir an der Musterholzplatte die Reinigung vorgeführt. Zunächst habe ich keine Veränderung auf der Oberfläche gesehen.

Ich halte mich jedoch erst mal an Mozarts Empfehlung kein Lösungsmittel und warte auf die Antwort des Eigentümers.

Gruss Jupiter

melde mich dazu wieder
 

edmo

Mitglied

Beiträge
7
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Ich würde Dir auch empfehlen auf jeden Fall den Lieferanten zu beauftragen/in Haftung zu nehmen!
 

Jupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo Leute,

nachdem beim Versuch durch den Monteur die Klebereste an der Tür zu entfernen sich die Oberfläche verändert hat.
Sie glänzt jetzt an dieser Stelle, wurde durch das Küchenstudio beim Hersteller reklamiert und zwei neue Türen bestellt.

Gruss Jupiter

Danke für eure Ratschläge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Hallo Jupiter,
da kannst du aber wohl froh sein, dass du da nicht selber experimentiert hast. Dann hättest du jetzt wohl Probleme. Toi, toi, toi, dass die Auswechslung schnell vonstatten geht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Echtholzfront Rückstände der Klebefolie

Also, der Monteur hat versucht die Rückstände zu entfernen, und der Lieferant soll nun dafür zahlen, dass es nicht geklappt hat... ???

hhmmm :-\

ich möchte nicht wissen wie häufig der Industrie die Fehler der Händler untergejubelt werden.....

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben