Echtholzboden in der Küche?

Sib

Mitglied

Beiträge
103
Hallo zusammen,
nach wochenlanger Grübelei bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und komme auch gleich auf den Punkt.

Vor über 20 jahren haben wir nach dem Hauskauf im gesamten EG teure, dicke italienische Fliesen verlegt. Nun mag ich sie nicht mehr sehen.
1. Durch die Farben ist man zu sehr festgelegt was Einrichtung und Deko betrifft
2. Die rustikalen Fugen müssen immer wieder geschrubbt werden wenns gepflegt aussehen soll
3. usw......

Nun hätte ich gerne Holzdielen. Da die Wohnung mit 70m2 nicht sehr groß ist wäre es optisch sinnvoll wieder einen einheitlichen Belag zu wählen. was bedeutet in der großen Wohnküche ebenfalls Holz.

Achja eine neue Einbauküche wäre dann im gleichen Zug auch geplant falls es das Budget hergibt ;-)

Optisch sicher ein Highlight mit Holzdielen aber auch sinnvoll?
Man sieht hier eine Menge Traumküchen mit Holzboden. Ist das nicht zu empfindlich? Bei uns wird täglich und viel gekocht und gebacken und auch in der Küche gegessen. Also es ist keine Ausstellungsküche.

Wie verhält sich das vor dem Herd mit Fettspritzern?
Vor der Spüle mit Wasser?

Ich sehe bei keiner der abgebildeten Küchen einen Teppich (Spritzschutz o.ä.) auf dem Boden

Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn ihr mir ehrliche Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet damit die Planung endlich weitergehen kann.
ich danke Euch
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Grüß dich @Sib und herzlich Willkommen im Forum.

Was den Boden betrifft, wirst du unterschiedliche Meinungen lesen. Man muß sich im Klaren sein, dass ein Holzboden etwas mehr Pflege bedarf als ein Fliesenboden und überlegen, ob es einem der Aufwand Wert ist.

Idealerweise entscheidet man sich für Harthölzer, weil die den Belastungen eher standhalten als Weichhölzer. Hinzu kommt noch die Versiegelung. Viele sind der Meinung, dass lackierte Böden einfacher in der Pflege seien als geölte Böden. Meiner Meinung nach ein Trugschluß, weil lackierte Flächen den Nachteil haben dass, wird die Lackschicht beschädigt wird, Feuchtigkeit den Lack unterwandert und unschöne Flecken entstehen.

Der mit gutem Öl behandelte Boden hat hier entscheidende Vorteile die darin liegen, dass kaum Flüssigkeit aufgenommen wird und am Boden abperlt und sehr leicht aufgenommen werden kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der geölte Boden mit wenig Aufwand repariert werden kann.

Fett und Wasser stellen auch kein Problem dar, wenn sie zeitnah entfernt werden. Da denke ich, wird jeder hergehen und die auch bei anderen Belägen recht zügig aufnehmen.

Bei der regelmäßigen Plege mit hochwerigen Holzpflegemittel wird man sehr lange Freude am Holzboden haben.

Solltet ihr euch Für Holz entscheiden, achtet entweder auf fest verklebtes Massivparkett oder auf einen Fertigparkett mit hohen Nutzschicht, denn diese sind mehrfach schleifbar.

Was deine Küchenplanung betrifft, so kann ich dich nur ermuntern sich hier helfen zu lassen:
Küchenplanung im Planungs-Board
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Super, vielen Dank Snow für deine schnelle, hilfreiche und auch beruhigende Antwort.
darf ich hier noch kurz eine allgemeine Frage zu diesem Forum stellen?
Ich habe meinen post im Ambiente eingestellt.
Wenn ich jetzt über den allgemeinen Foren Button gehe finde ich alle eingehenden Posts aber meine Frage taucht da nicht auf.
Ich finde meinen beitrag nur wenn ich direkt auf mein Konto gehe, nicht aber in den Foren:think:
So macht es für mich den Anschein als tauche er nicht öffentlich auf :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Sib klick mal auf dem Knopf "Neue Beiträge".

Mittlerweile gibt es auch rektifizierten Fliesen die 2 mm-Fugen erlauben, es gibt Epoxidharz für pflegeleichte Fugen, es gibt Fliesen, die wie Parkett aussehen... Holz ist wunderschön, aber auch nur solange es gepflegt aussieht und man möchte doch leben und nicht Sklave des Haushalts sein...

Vielleicht kaufst Du ein paar hübsche Teppiche und nimmst Dir Zeit zum Überlegen :-) Die Küchenplanung will eh Zeit haben..
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Eine etwas rustikalere Eichendiele mit geölter Oberfläche ist sehr pflegeleicht und sieht auch mit Benutzungsspuren gut aus. Feinere Hölzer, wie Ahorn, Kirschbaum, Nußbaum würde ich auch nicht im Küchenbereich verlegen. Aber lebhaft ausgesuchte Eiche, evtl. Kernesche geht sehr gut. Man sollte überwiegend saugen und beim feucht Wischen etwas Schmierseife ins Wischwasser geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Und mit Flüssigkeiten aufpassen, Milch, Bier... uns fällt ab und zu was runter, mal eine (natürlich volle) Bierflasche, mal was Anderes, ich bin jedesmal froh, dass ich einen Fliesenboden habe. Parkett ist bei mir nur in den Räumen, die nie mit Straßenschuhe begangen werden und wo auch sonst nicht viel los ist. Auch keine Pflanzentöpfe.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Zum Thema Fliesen: die italienische ;-) Marke Ceasar macht sehr schöne Fliesen in Holzoptik. Die wollen wir auch nutzen und die kann man quasi fugenlos verlegen und sehen täuschend echt aus. Aber Praxiserfahrung haben wir noch nicht.
 
Beiträge
2.651
Ich habe im Bad Holzboden, dieser ist mit Hartwachsöl bearbeitet und ist dadurch deutlich unempfindlicher. Die integrierte Wachskomponente macht wirklich viel aus und macht den Bodenbelag deutlich Wasser- und schmutzabweisender.

Fliesen im ganzen Raum finde ich nicht so gemütlich, sie sind mir zu kalt. Daher hat Holz grundsätzlich einen höheren Wohlfühlfaktor. Oder habt ihr Fußbodenheizung. Mit Fußbodenheizung kann man sicher auch sehr schöne Fliesen für den gesamten Raum finden, der Markt gibt heutzutage viel her (ich meine damit nicht die Baumärkte, sondern Fachhandel).
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Sib klick mal auf dem Knopf "Neue Beiträge".
und man möchte doch leben und nicht Sklave des Haushalts sein...
Sklavenarbeit ist es auch die großen breiten Fugen ständig zu schrubben. Zumal die Fliesen nicht glatt sondern rauh sind und sich in den Unebenheiten auch der Schmutz festsetzt.
Vielleicht kaufst Du ein paar hübsche Teppiche und nimmst Dir Zeit zum Überlegen :-) Die Küchenplanung will eh Zeit haben..

Teppiche sind nicht meins. Da bin ich zu faul ehrlich gesagt die Teppiche rauszuschleppen um darunter zu putzen :-[
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Zum Thema Fliesen: die italienische ;-) Marke Ceasar macht sehr schöne Fliesen in Holzoptik. Die wollen wir auch nutzen und die kann man quasi fugenlos verlegen und sehen täuschend echt aus. Aber Praxiserfahrung haben wir noch nicht.
Im Bad haben wir Fliesen in Holzoptik seit jahren. Ja sie sehen toll aus aber trozdem sieht man und vor allem FÜHLT man es.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Sib, ich glaube, die Diskussion hat Dir insofern geholfen, das Dir klar geworden ist, dass Du einen Parkettboden überall willst. Das ist auch ein wertvolles Ergebnis!

Der Knopf "Neue Beiträge" war die Antwort auf Deine Frage zur Wiederauffindbarkeit Deines Posts.
 
Beiträge
2.651
Heute werden Fliesen in der Regel mit einer Fuge von 1 bis 2 mm verlegt. Wenn du großformatige Fliesen nimmst 120 x 120 oder 120 x 60 cm wird die Fugenanzahl deutlich reduziert. Ein guter Handwerker macht sich noch die Mühe einen Fugenschutz aufzutragen. Mit dem Ergebnis, dass unsere Küche nur 1 x wöchentlich nass gewischt werden muss. Häufigeres Wischen ist bei uns einfach nicht erforderlich. Die Fugen müssen auch nicht gesondert gereinigt werden. Dabei spiel die Fliesenauswahl eine große Rolle (matt oder glänzend, Uni oder leichtes Muster, hell oder dunkel usw.)
Was ich damit sagen will, nur weil euer aktueller Boden so viel Aufwand bedeutet, muss es mit einem neuen Fliesenbelag nicht der Fall sein. Holz ist natürlich immer gemütlicher. Da gibts es denke kein richtig oder falsch, sondern was für einen selber besser in die Lebensführung passt.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Sib, ich glaube, die Diskussion hat Dir insofern geholfen, das Dir klar geworden ist, dass Du einen Parkettboden überall willst. Das ist auch ein wertvolles Ergebnis!

Der Knopf "Neue Beiträge" war die Antwort auf Deine Frage zur Wiederauffindbarkeit Deines Posts.
:danke::2daumenhoch: Ich denke da hast du wohl Recht. Das Wollen war ja nicht mein Problem sondern die Frage ob der Wunsch auch sinnvoll ist. Man will ja hinterher nix bereuen.

Evtl könnt ihr mir die abschließende Frage auch beantworten?

Die inzwischen ungeliebten Fliesen sind über 1 cm dick, waren seinerzeit auch echt teuer. Mir graust davor die massiven Teile rauszureissen. (Staub und Dreck im ganzen Haus :-()Der Plan ist daher die Dielen AUF die Fliesen zu legen. Klar muss man die Türen kürzen das ist mir bewusst.
Aber man liest soviel im Internet

Hat hier Jemand einschlägige Erfahrungen damit? (Sehr gerne positiv wenn möglich :kfb: ;-) )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben