EBK für EFH-Neubau

fraenki79

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich freue mich so ein tolles Forum gefunden zu haben möchte Euch unsere Küchenplanung auch nicht vorenthalten. Wir planen gerade unser neues Zuhause, in dem es einen Wohn/Essbereich mit offener Küche geben soll. Leider sind die Platzverhältnisse für die Küche nicht gerade übermäßig groß, daher sind pfiffige Lösungen gefragt.

Nun erstmal zu den Fragen:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==>Wir sind 175cm + 183cm, Kinder 4 + 2

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> bei 175cm kommen wir auf 94cm (bei Alno gibt es nur 86 und 99cm - habe erstmal 99cm genommen)

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==>Kaffeemaschine, Wassermaxx, Brotkorb, Obstschale kommt auf den Esstisch

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> keine besonderen s. APL

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>Vorräte und Geschirr, der Rest kommt in den HWR

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==>HWR

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> hauptsächlich am WE zum Mittag

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> meist allein

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 180x90cm

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==>bisher zu klein, aber so viel größer wird die neue wohl auch nicht, wir wünschen uns eine Ofen auf Arbeitshöhe, möglichst viele Auszüge und Hängeschränke ohne ausladende Türen (Kopfstoßen), Kühl-Gefrierkombi, Abfalltrennsystem

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Esstisch in der Nähe als Familienmittelpunkt, alle Mahlzeiten


In meiner bisherigen Planung bin ich nicht sicher, wie die Ecke am sinnvollsten genutzt wird. Ich habe mich zunächst für eine Eckspüle entschieden, bin aber für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag offen. Überhaupt bin ich generell für jede gute Idee dankbar.
Ach ja, die Umlufthaube wird benötigt, weil wir ein Passivhaus bauen möchten und deshalb ein Ablufthaube nicht ins Konzept passt.

Ich freue mich schon sehr auf Eure Kommentare und warte gespannt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Alno_Planung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • Alno_Planung.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 123
  • Küche_komplett.jpg
    Küche_komplett.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 136
  • von_aussen.jpg
    von_aussen.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 116
  • aus_dem_WZ.jpg
    aus_dem_WZ.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 120

fraenki79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: EBK für EFH-Neubau

Irgendwie sind die "Vollbilder" aus dem Alno -Planer nur grau geworden. Ich habe deshalb Screenshots gemacht und die Bilder noch einmal eingestellt.
 

Anhänge

  • von_aussen.jpg
    von_aussen.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 143
  • aus_dem_WZ.jpg
    aus_dem_WZ.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 147
  • Küche_komplett.jpg
    Küche_komplett.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: EBK für EFH-Neubau

Hallo Frank,
leider sind Ansichten und Grundriss nichts geworden --> Alnohilfe Kapitel 3
Und, hättest du dann vielleicht auch noch einen Gesamtgrundriss des Hauses? Nicht vergessen, Namen abzudecken. Wenn kein Scanner vorhanden ist, tut es auch eine Digitalfoto von dem Papierausdruck.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: EBK für EFH-Neubau

Hatte sich überschnitten, Ansichten sieht man jetzt schon mal ;-)

Zur Planung gleich mal die ersten Punkte:

- Eckspüle und GSP direkt daneben ist immer unpraktisch, da bei geöffneter GSP kein Zugang zu Müll und Wasser.
- Apothekerschrank --> Apothekerschrank
Wird es Fußbodenheizung geben oder ist irgendwo ein Heizkörper?

Sind auch hinter Sitzbank bodentiefe Fenster? Wenn nein, welche Brüstungshöhe haben die Fenster dort?

Einen weiteren Esstisch soll es aber nicht noch geben ... oder?

EDIT:
Screenshots sind übrigens absolut ok - nutze ich auch immer. Geht auch vom Alno -Grundriss gut.
 

fraenki79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: EBK für EFH-Neubau

Den Grundriss des Hauses und den Alno KPL liefere ich schon mal nach.

Den GSP könnte ich mit dem Auszugsschrank (2.v.r.) tauschen.
Die Hinweise zum Apothekerschrank habe ich zur Kenntnis genommen.
Klassische Heizkörper wird es genauso wenig geben wie eine FBH, da diese in einem Passivhaus nicht nötig sind.
Die Fenster sind alle bodentief und sollen viel Licht und Wärme auffangen, damit wir keine Heizung brauchen. ;-)

Esstisch 180x90cm so ähnlich wie auf den Screenshots.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Haus_Grundriss.jpg
    Haus_Grundriss.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 271
  • Alno_Grundriss.jpg
    Alno_Grundriss.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: EBK für EFH-Neubau

Hallo Frank,
was passiert im Flur links in der Nische von der Tür zu Wohnen/Essen/Kochen?
31388d1286225067-ebk-fuer-efh-neubau-haus_grundriss.jpg


Wäre es denkbar, diese Wohnen/Kochen/Essen-Zugangstür noch weiter nach links zu schieben? Ich habe noch nichts konkretes, sondern klopfe ab.

Wäre die Terrassentür im Küchenbereich noch weiter nach rechts schiebbar?

Soll die komplette Vorratshaltung in der Küche stattfinden oder steht dafür auch etwas Platz im HWR (Wama? Staubsauger? Wischzeug? TK-Schrank? was noch?) zur Verfügung?

Muß der Heizungsraum so groß sein? Wäre da nicht ein Zugang von außen praktischer? Dann könnte man die Wand HWR/Heizungsraum vermutlich um ca. 60 cm nach planunten schieben und hätte im HWR dort noch die dann 60 cm tiefe Nische als Stauraum.

Ah, gerade erkenne ich, dass die Wama wohl im Heizungsraum geplant ist. Soll da auch eine kleine Trockenecke hin?
 

fraenki79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: EBK für EFH-Neubau

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Hinweise. Ja die gesamte Wand, die WZ und Flur abtrennt, steht noch nicht ganz fest. Das liegt vor allem an der Statik. Es ist möglich, dass wir diese Wand als nicht tragend auslegen können und somit mehr Gestaltungsspielraum erhalten.
Dann würde auch die Wand zwischen HWR und Heizungsraum wegfallen und ein etwas größerer L-förmiger HWR entstehen, der auf jeden Fall auch als Stauraum genutzt werden soll (WM, Trockner, Staubsauger etc.).

Vielleicht fliegt sogar die Heizechnik aus dem Raum und kommt dann in den Dachboden. Dann würden wir auch die Wand zwischen Küche und Heizungsraum noch etwas nach rechts verschieben, um noch mehr Platz im Wohn/Ess/Küchenbereich zu gewinnen.

Ich habe von einer Kollegin den Hinweis bekommen, vielleicht die Seite mit den Hochschränken mit der Seite der Hängeschränke zu tauschen. Dann wirkt der Beginn der Küche nicht so wuchtig. Was haltet Ihr davon?
Danke.

Gruß
Frank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: EBK für EFH-Neubau

Wie steht es denn mit der Küchen-Terrassentür, kann die weiter nach rechts?
 

fraenki79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: EBK für EFH-Neubau

Hi,

und schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mal den Vorschlag meiner Kollegin umgesetzt und die Seiten getauscht - und - ich muss sagen diese Lösung gefällt mir schon mal deutlich besser.

Den Apotherschrank habe ich weggelassen. Dafür erscheint mir die Arbeitsfläche nun deutlich größer. Das Mülltrennsystem ist nun unter der Spüle, daneben in der Ecke ein kleiner Schrank als Füllung für z.B. Handtücher.

Was meint Ihr?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Alno_Planung_Neu.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 133
  • Alno_Planung_Neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Kueche_aus_WZ.jpg
    Kueche_aus_WZ.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 136
  • Kueche_komplett.jpg
    Kueche_komplett.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: EBK für EFH-Neubau

Die Hochschränke hinter der Tür finde ich eigentlich schöner. So wie Sabine :top: ;-) es hat.

Bei euch beiden vermisse ich den Alno -Grundriss .. da hat man immer einen guten Vergleich.

Franky, bei dir würde ich die GSP in die Wasserzeile reinnehmen und in der Kochfeldzeile eher einen 90er und 60er wählen.

Bis wann steht denn fest, wie sich evtl. HWR und Heizungsraum noch ändern? Da ergeben sich dann ja auch noch andere Möglichkeiten.

Ich frage auch nochmal
Wäre es denkbar, diese Wohnen/Kochen/Essen-Zugangstür noch weiter nach links zu schieben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: EBK für EFH-Neubau

Wie gesagt, jetzt die Hochschränke wieder hinter die Tür. Dazu die hochgebaute GSP mit Klappfach für die Mikrowelle obendrüber.

Zur Ecke hin noch einen 30er für nicht benötigte Backbleche, Handtuchhalter etc.

Zusätzlich eine Arbeitsinsel mit übertiefen Auszugsunterschränken (Gesamt ca. 185x75 cm).

Den Tisch einmal direkt an der Insel mit Bank, einmal als Solo-Tischlösung. Terrassentüren jeweils angepaßt. Hängt natürlich davon ab, wie der Rest des Raumes wird.
 

Anhänge

  • kf_fraenki79_20101006_Var1_Grundriss.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_Grundriss.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht5.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 115
  • kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht4.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht3.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 122
  • kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 139
  • kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_Ansicht1.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_fraenki79_20101006_Var1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_fraenki79_20101006_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_fraenki79_20101006_Var1_GrundrissAlternativ.jpg
    kf_fraenki79_20101006_Var1_GrundrissAlternativ.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben