EBK - Arbeitsplatte teilen

Eleven

Mitglied

Beiträge
3
Hallo alle miteinander! :-)
Ich hoffe hier habe ich eine Anlaufstelle gefunden, welche mir eventuell weiterhelfen kann.

Ich bin gerade dabei mich nach einer neuen Wohnung umzuschauen, ich habe aber ein großes Problem mich für eine zu entscheiden, was die Anschlüsse in der Küche betrifft.
Es ist so, dass ich mir vor 1,5 Jahren eine recht günstige Zwischenbleibe suchen musste, ich besitze nun also eine EBK, welche erst 1,5 Jahre in Nutzung ist, diese würde ich natürlich (ohne Geräte) gerne mit umziehen lassen.
Ich gehe davon aus, dass ein Nachmieter bzw. Vermieter die Küche nicht übernehmen würde, aufgrund des Klientel, welches solche Wohnungen benötigt und der Zeit des Leerstands, welche hier zu erwarten ist.

Die Küchenzeile:
- besteht von links nach rechts aus 3 Schränken
- einer mit Spüle
- ein kleiner Kastenschrank
- ein Schrank mit Einbauherd
- ist ca. 2,10m breit
- hat eine melaminbeschichtete Arbeitsplatte

- ist flexibel: alle 3 Teile könnten auch als Außenteil auf beiden Seite fungieren und sind durch eine durchgehende Arbeitsplatte verbunden

Sollte sich nun der Herdanschluss z.B. aber statt auf der rechten auf der linken Seite befinden, oder ums Eck, hätte ich ein dickes Problem, auch da ich irgendwo noch einen Geschirrspüler (freistehend) unterbringen möchte.

Nun hatte ich mir ein paar Möglichkeiten überlegt, wie ich wieder aus diesem Schlamassel herauskomme:

- Küche günstig verscherbeln und Wohnung mit EBK nehmen... womit ich beim nächsten Umzug eine neue Küche bräuchte

- Herd-Teil adé und freistehend/neu kaufen

- beim Schreiner oder besser noch beim Hersteller eine neue Arbeitsplatte in Auftrag geben, wenn möglich
(auch um keine Schnittkanten an der Seite zu haben)

- die bestehende Arbeitsplatte zerteilen um entweder Spüle mit Kastenschrank zusammen zu haben und den Herd alleine zu haben (fraglich wie stabil ein Einbauherd alleine steht)
...
- oder die bestehende Arbeitsplatte zerteilen um die Spüle einzeln und den Kastenschrank zusammen mit dem Herd zu haben

- einen der beiden oberen Punkte und trotzdem neue Arbeitsplatte in Auftrag geben um Schnittkanten zu vermeiden


Ich bin da aktuell noch sehr unschlüssig, prinzipiell wäre ja alles umsetzbar, falls der Mensch mit der Säge nicht zu ungenau ist.
Eine neue Küchenzeile kommt eigentlich nicht in Betracht, da ich nur ein kleines Zeitfenster habe und es mir zu blöd wäre, schon wieder 800 - 4000€ für eine neue Küche auszugeben, während ich praktisch schon alle E-Großgeräte und andere Möbel austausche.
Dazu kommt noch, dass ich mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre erneut umziehen könnte und dann sowieso das Spiel von vorn losgeht.


Ich hoffe der ellenlange Post war soweit verständlich, wenn nötig kann ich die Tage noch Bilder einstellen.

Danke fürs Lesen(oder überfliegen :-))!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Warum nimmst du die Geräte nicht mit? Bei der gekauften Anlage von 210 cm Breite werden diese vermutlich den größten Wert darstellen.

Und, alle Optionen sind möglich ;-) ... es kommt halt auf den zukünftigen Küchenraum drauf an. Generell würde ich immer optimal zusammenstellen und eine neue APL kaufen.
 

Eleven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Warum nimmst du die Geräte nicht mit? Bei der gekauften Anlage von 210 cm Breite werden diese vermutlich den größten Wert darstellen.

Und, alle Optionen sind möglich ;-) ... es kommt halt auf den zukünftigen Küchenraum drauf an. Generell würde ich immer optimal zusammenstellen und eine neue APL kaufen.
Entschuldigung für die späte Antwort, habe gerade recht viel um die Ohren.

Die alten Geräte möchte ich loswerden, da diese zum Großteil wirklich alt und energieineffizient sind, 10 Jahre plus und beim Kühlschrank gibt es schon vom Vorbesitzer Grünspan an den Kühlrippen...
Der Einbaubackofen hat auch nur diese alten Eisenplatten dazu(wenn da mal was überkocht. :-\) und keine Umluft.
Daher mag ich mir den Transport für den Krempel gerne sparen und meine Energiekosten auf Dauer senken.

Also ist meine Idee, hier vielleicht die Küche zu aufzusplitten gar nicht so abwegig?
Gegen eine neue Arbeitsplatte ist natürlich nichts einzuwenden, da warte ich noch auf Antwort vom Hersteller, ansonsten wird es ja gerade schwierig mit einem Schreiner. :think:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Weißt du denn, ob du die Spüle und Armatur aus der bestehenden Arbeitsplatte herausbekommst? Sonst müssten die auch neu.

Ich denke, es wäre ein sehr großer Zufall, wenn du eine Wohnung finden würdest, wo deine jetzigen Anschlüsse genau so wieder vorhanden sind.
Und sehr selten ist man in der Lage, zwischen verschiedenen Wohnungen auswählen zu können und die Küchenanschlüsse als Entscheidungskriterium zu nehmen.
Daher denke ich, dass es am ehesten so sein wird, dass du die Arbeitsplatte erneuern musst. Im Baumarkt gibt es Auswahl, und manchmal sogar günstigere Reste, inclusive aufbügelbare/aufklebbare Kanten.
Ausschnitte für Spüle und Kochfeld machen sie dort auch, finde ich andererseits kein Hexenwerk zum Selbermachen. Da sind der Spülenanschluss und der Herdanschluss kniffeliger.
 

Eleven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Weißt du denn, ob du die Spüle und Armatur aus der bestehenden Arbeitsplatte herausbekommst? Sonst müssten die auch neu.

Ich denke, es wäre ein sehr großer Zufall, wenn du eine Wohnung finden würdest, wo deine jetzigen Anschlüsse genau so wieder vorhanden sind.
Und sehr selten ist man in der Lage, zwischen verschiedenen Wohnungen auswählen zu können und die Küchenanschlüsse als Entscheidungskriterium zu nehmen.
Daher denke ich, dass es am ehesten so sein wird, dass du die Arbeitsplatte erneuern musst. Im Baumarkt gibt es Auswahl, und manchmal sogar günstigere Reste, inclusive aufbügelbare/aufklebbare Kanten.
Ausschnitte für Spüle und Kochfeld machen sie dort auch, finde ich andererseits kein Hexenwerk zum Selbermachen. Da sind der Spülenanschluss und der Herdanschluss kniffeliger.

Also bei einem neuen Spülbecken war ich auch am überlegen, da es recht klein ist, aber prinzipiell ist es kein Problem das herauszubekommen, da ich wusste, dass ich zeitnah wieder umziehen werde, haben wir nicht nochmal extra mit Silikon o.ä. abgedichtet (bitte nicht hauen :psst:)

Ja eben, genau die Wunschwohnung zu bekommen ist recht unwahrscheinlich, deshalb möchte ich ja auf solche Eventualitäten vorbereitet sein.
Aber das klingt doch schon einmal gut, was ich hier lese, wobei ich ja den Anschluss der Spüler viel simpler finde, als dort selbst die APL zu sägen, dafür hatte ich nämlich noch nie Talent.
Bin mehr so der Bau-Reparatur-Tüftel-Mensch, handwerklich weniger gut unterwegs.

Ein Szenario hätte ich mir noch überlegt, es gibt ja sehr viele Mietwohnungen, bei denen, besonders bei kleinen Küchen, die Anschlüsse für Eck-Küchen ausgelegt sind.
Da müsste ich dann wohl einen Schrank opfern um kein Loch in der Ecke zu haben, ich denke mal 60cm Arbeitsplatte nur an 2 Seiten zu befestigen ist nicht so schön für die dauerhafte Stabilität.
Könnte man in diesem Fall eventuell die Wand zur Hilfe nehmen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ja, entweder Leiste(n) an die Wand oder Stützfuß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben