Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Du hast schneller gelesen, als ich im Bearbeiten-Modus den Fehler korrigieren konnte :-[.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Das Risiko ohne Aufmaß vom Glasfuzzi ist hoch. Eigenes Aufmaß funtioniert nur, wenn Du 100%ig sicher bist, dass die Wände nicht mehr als 2mm aus dem Lot sind.

Die 2. Version braucht wahnsinnig viel Platz, ist sicherlich ungeeignet für den kleinen Raum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo menorca,

also wenn ich 5-Eck Dusche google, dann komm ich gleich auf z.B. Baddepot.de - Fünfeck Duschkabinen von Kermi, Duscholux und Koralle günstig bei www.baddepot.de
Die Kermi Atea z.B. käme mit 100x100cm, ohne Beschichtung und Montage + Aufmass durch geschulten Fachbetrieb (453,-) auf insgesamt 1604,-
Immer noch sauteuer aber doch Einiges weniger wie ursprünglich.

Ansonsten: ich hab mir mal ein Angebot für eine 8mm ESG Scheibe eingeholt beim Glaser, ohne Bohrungen, Kanten geschliffen, 75 x 190cm. Einfach als feststehendes Teil. Der wollte dafür grade mal um die 70,- (netto ohne MwSt.)
Denke, wenn Ihr es irgendwie bewerkstelligen könnt, dann versucht doch, vorne an den Ecken eine Art schmale, gemauerte/betonierte Säulen hochzuziehen, notfalls bis zur Decke oder oben irgendwie quer stabilisiert. Zwischen denen und den Wänden dann eine einfache Glasplatte mit Alurähmchen oder "nackig" mit Fensterkitt einbauen. Läßt sich leichter reinigen als Glasbausteine.
Die Scharniere für die Pendeltüren dann an diesen Säulen befestigen. Spart auf jeden Fall schonmal Einiges an Bohrungen usw. und man kann auch auf einfache Pendeltüren Nischenmodelle ind beliebiger Breite zurückgreifen.
Bedenke, dass grade die vielen Beschläge und die dafür notwendigen Bohrungen im Glas die Sache sehr teuer machen. Auch die Art des Glases (günstigeres leicht grünstichiges oder "weißes" im Angebot?)

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Danke, Andrea! Unter deinem Link findet man ja wirklich viele verschiedene Modelle. Viele haben allerdings sehr massive Rahmen oder gefallen mir einfach nicht.

Ich habe auch noch weiter gesucht, und mein momentaner Favorit ist der: reuter Hausmarke Medium Neu Fünfeck 1000 x 1000 x 2000mm, BR54X98B - Reuter Badshop .

Martin, unser Handwerker arbeitet wirklich sehr genau. Ich gehe mal davon aus, dass ohne Aufmaß kein Problem für ihn darstellt, besonders auch, weil er mir selber schon von dem teuren Aufmaß mancher Firmen und den Gründen dafür erzählt hat. Und mein "Favorit" hat ja auch Rahmen an den Wänden, was die Sache erheblich vereinfacht.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

@menorca: Unsere Duschabtrennung ist von der Firma Sprinz, allerdings sind die wohl auch nicht ganz billig, was man bei Eigentum ja hin nimmt, aber bei Vermietung doch ins Gewicht fällt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Danke, emilie, Sprinz habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Die Sprinz Fortuna zB sieht meinem "Favoriten" recht ähnlich, ist aber 300€ teurer. Und die ganz Rahmenlosen haben auch dort eine 2 an der Tausender-Stelle stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

*Staub wegpuste*

Die Duschabtrennung ist immer noch nicht entschieden ;D. Mein Favorit von der Seite vorher geht nicht, da es kein ESG ist. Egal, das wird dann schon.

Baufortschritt: Die Elektiker sind fertig (drei Kreuze :rolleyes:). Die Duschwanne ist gesetzt*, die ersten Fliesen auch *freu*. Und nein, die Duschwanne konnte wegen dem Hauptabwasseranschluss leider nicht tiefer gesetzt werden.

*Ich beziehe mich mal auf den Titel des threads, auch wenn er damals ganz anders gemeint war: sogar zwei Seiten der Duschwanne sind kürzer als 60cm: die geraden Schenkel sind jeweils 50cm, die Diagonale 70cm, die Wandseiten je 100cm.

Bei einer Entscheidung bitte ich jetzt nochmal um eure werten Meinungen ;-): welches Waschbecken?

Alape rund oder Alape eckig ?
 

Anhänge

  • Wanne sitzt, erste Fliesen.jpg
    Wanne sitzt, erste Fliesen.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Rund find ich gut zu dreieckiger Dusche und Rechteckigem Klo ... oder so ;-)

ich gratuliere zum Baufortschritt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Gar kein Alape, die sind emailliert. Schmeißt Dein Mieter da seine Parfümflasche rein, platzt vermutlich etwas ab und dann rostet's. Ich würde Keramik nehmen. Platzt evtl. auch ab, aber rostet nicht. Und die Oberfläche ist kratzfester.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Ach Martin, warum stürzt du mich immer in Gewissensnöte ;D?

Ich hatte extra gegoogelt und dieses über Materialien im Bad gefunden. Alape nennt das übrigens nicht emailliert sondern "glasierter Stahl".

Vanessa, ich notiere 2:1 für rund (mein Handwerker mit der Latzhose[!] und du gegen GG).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Hallo Menorca,
das ist ja der Grundriss:
17932d1259499553t-duschwanne-an-einer-seite-nur-60cm-thi1li_bad_v12_a1.jpg


Da könnte ich mir auch einen 1-Becken-Waschtisch wie hier vorstellen:
PC130064a.jpg


Das wäre dann rund und würde noch Stauraum bieten.

Oder auch eine Lösung wie die linke Variante hier

Und hier gibt es einen Katalog schöner Lösungen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Danke, Kerstin, das ist nett von dir, nochmal so viele Ideen mit Stauraum rauszusuchen! - Der Satz klingt schon so, als käme ein aber, gell? Hier ist es:

Aber darum geht es jetzt gar nicht mehr. Die Waschtischplatte über die ganze Breite ist schon ausgesucht. Und damit links unter die Platte die Waschmaschine geschoben - und bei Reparatur/kaputt auch ausgetauscht - werden kann, bauen wir sicher keinen festen Stauraum unters Becken. Außerdem kostet es (Mietwohnung).

Und da die Platte relativ hoch kommt wegen der Waschmaschine, suche ich ein Einbaubecken, das möglichst flach eingebaut werden kann. Also sicher keines von diesen stylischen Aufsatzbecken. Die beiden Alape gefielen mir einfach gut; es gibt aber auch Keramikbecken zB von Keramag und Duravit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Das mit dem Stauraum kann ich verstehen ... aber, das Duravit-Becken würde doch passen. Es wird ja auch in die Fläche eingelassen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Das Duravit-Becken hat keine Hahnlochbank, wobei ich nicht weiß, ob diese Menorca wichtig wäre. Ich selbst wollte z.B. den Wasserhahn gern auf dem Waschbecken sitzen haben (allerdings musste unseres auch nicht so plan wie möglich eingebaut werden).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Es gibt auch eine Variante mit Hahnloch, aber vermutlich dürfte das Becken zu breit sein. :-[:-[

Die Nische war doch nur so ca. 125 cm und wenn da schon gut 60 cm von der Wama genutzt werden, dann sollte man vielleicht doch ein schmaleres Becken wählen ;-). Da dürfte dann hier eher etwas dabei sein.

Menorca, hast du schon einen Favoriten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Emilie, richtig, das Hahnloch soll in dem Waschbecken sein.

Kerstin, mein Favorit ist das runde Alape ;-). Aber okay, wenn nicht das, dann evtl das Felino von Keramag.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Duschwanne an einer Seite nur 60cm?

Also 2:2 bei meiner Alape-Frage. Da hast du schon recht, Andrea, das eckige ist chic! Aber nach Rücksprache mit dem Latzhosenmann ist es leider wohl ein wenig zu breit. Und vielleicht ist es auch zu modisch. Wegen Vermieten möchte ich doch etwas einigermaßen Neutrales, also zwangsweise ein wenig Langweiliges ;-).

Das Duravit Happy D kenne ich auch schon; da ist mir der Rand echt zu breit.

Eigentlich kenne ich alle 157 oder so angebotenen Einbauwaschtische von allen 15 oder so Online-Badshops ;D.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben