Fertig mit Bildern Durchgangsküche mit 3 Türen und 1 Fenster - Umsetzungshilfe erbeten

Klasse, dass ihr das nachgebaut habt.
Umso besser, da sich dabei herausgestellt hat, dass es nicht geht.
Gute Aktion!

Bez. der Unterschrank -Breiten:
Ich verstehe, dass du die breiten Schränke magst.
Bedenke aber, dass, solltet ihr wirklich mal zu mehreren werkeln und kochen, ihr euch in dem engen "Schlauch" ohnehin etwas gegenseitig blockiert.
Nen 100cm breiten Auszug bekommt man dann ggf. gar nicht mehr geöffnet, ohne dass Mitwirkende via Hechtsprung über die Theke ausweichen müssen, während sie sich an
nem 60er vielleicht noch irgendwie vorbeiquetschen können.

Den Hochschrank dicht am Fenster find ich unproblematisch.
Könntest du ja auf der anderen Seite vielleicht mit nem Oberschrank spiegeln, dann ist es gleichmäßig eingerahmt.
Wenn die Anordnung so bleiben soll, hast du ja auch eigentlich gar keine Wahl.
(Immerhin kommt durch den mindertiefen Mini-Hochschrank nun wieder ein katzensicheres Zuhause für deinen Staubsauger ins Spiel.)
 
Den Mupl zwischen GS und Spüle macht wenig Sinn. Der Mupl sollte an deinem Hauptarbeitsplatz sein. Insofern wäre 90 er Spüle, 40 Mupl, 90 US doch besser? Welche Spüle soll es werden? Wenn du eine grosse Einbeckenspüle linksbündig einbaut bleibt Platz zum GS Hochschrank .
 
Bidde gucken Sie:

100-40-80.jpg90-40-90.jpg100-60-60.jpg
Kommt halt auch drauf an, was in die Schränke rein soll.

Vielleicht kannst du die Aufteilung vertagen, bis du den genaueren Plan vom Schreiner hast.
Dann könntest du ne grobe Vorab-Stauraumplanung machen.
 
Da ich als Mac-Userin ja leider den ALNO -Planer nicht nutzen kann, nutze ich das Online-Tool auf der Homepage von Schüller Küchen.

Der Planer kann zwar ganz vieles nicht (Übertiefen gibt es nicht, Inseln sind schwierig etc,), aber für so grobe Übersichten reicht es.
Ich plane auch immer grifflos, das reduziert dann die Schrankauswahl auf ein beherrschbares Maß, weil man sich nicht länglich durch die verschiedensten Raster scrollen muss.
 
Hallo Tinnie, ich habe mir eine Skizze von Kartoffelkamikaze geschnappt um dir etwas zu verdeutlichen. Ich weiss, dass du einen hochgesetzten GS möchtest, nicht nur das, er ist " Pflicht".
Ich habe den GS unter die APL gestellt: bei deiner gewünschten Arbeitshöhe wäre das ein Xxl Modell, d.g. der ganze GS ist höher als die Standartmodelle. So kommt die Bestecklade und der Oberkorb schon auf eine angenehme Arbeitshöhe, für den Unterkorb muss man sich bücken, klar. Es sei denn der GS hat für den Unterkorb ein Liftsystem, VZug hat so etwas z.B. (oder auch andere Hersteller, AEG glaube ich auch).
Wenn der GS unten eingebaut würde, macht das ein deutlich freies Arbeiten an der Spüle, du hast auch nochmal APL über dem GS verfügbar. Der Spülenunterschrank könnte dann auch schmaler werden, du gewinnst Platz für einen breiten (oder 2x 60 cm) US und die Optik des Fensters verändert sich. Die Wand könnte dann auch beidseits des Fensters Oberschränke bekommen. Das rundum mit Oberschränken zugebaute Kochfeld U könnte man dadurch evtl. offen lassen, was dem Gesamteindruck im Eingangsbereich auch etwas weniger wuchtig erscheinen ließe.
Also, ich bin des Lesens mächtig, deine Wünsche zählen natürlich zuerst, ich wollte es dir nur mal zeigen.
 

Anhänge

  • 20220612_065658.jpg
    20220612_065658.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 123
@Tinnie, wie arbeitet der Tischler eigentlich?

Baut er tatsächlich alle Möbel komplett from scratch selbst oder nimmt er vorkonfektionierte Schränke von einem Küchenhersteller als Basis und "verfeinert" dann oder macht er irgendetwas dazwischen?

Wenn er komplett selbst baut (bzw. teilfertigen lässt), seid ihr ja nur bedingt an die starren Maßvorgaben der Hersteller gebunden.
Zwar benötigen die Einbau-Elektrogeräte natürlich den Platz, den sie halt brauchen, aber vielleicht ergeben sich da noch ganz andere Möglichkeiten.

Ich schmeiße da einfach mal das Stichwort Samy-Schrank in den Raum.
Spezifisch nützt das jetzt gerade noch nichts, da wird den aktuellen Entwurf nicht kennen, aber es ist ein gutes Beispiel dafür, was möglich ist.
 
Ganz andere Idee:

Ihr könntet auch aus der Not eine Tugend machen und das Fenster mit den benötigten Hochschränken quasi einkoffern.
Hätte den charmanten Nebeneffekt, dass dann der Kühlschrank wieder mit in die Zeile rutschen könnte.

Ich hab jetzt hier mal Kochen unterm Fenster gemacht (mit Mulden- oder Deckenlüfter ) und statt der Mini-Spüle die Hauptspüle auf den Inselschenkel gesetzt.
Anders geht bestimmt auch.

tinniekoffer.jpg
Kommt halt alles auch drauf an, welche Abstände ihr nach eurem Mock-up von neulich jetzt letztendlich für gut befunden habt.
 
Hi Tinnie, schön von dir zu hören! Du hast schon ein paar Fussbodenbilder deiner Küche bei @christobulus eingestellt. Jetzt wirds aber Zeit für ein paar Schnappschüsse " obenrum" Magste mal zeigen? Das kleine Zweispülbecken hab ich schon entdeckt und die Apl ist ja auch mal hammerstark. Und vor allem: wie ist der grosse Wohnraum mit der Schreinerarbeit für die Sitzbank geworden?? Seid ihr da auch schon soweit fertig?
Viele Grüße Sabine
 
Hallo Sabine!

Ich hab immer ganz viel gelesen, aber mich dann zurückgezogen, 2022 war privat ein schrecklichschönes Jahr.. ich nenns mal verharmlost so

Bin zb von "Brauch sicher keinen MUPL " zu "ich und jeder der da ist findet ihn fantastisch" abgekommen
Und auch von der Erhöhung auf der Insel - das wär überhaupt die allerbeste Entscheidung! Wir haben da schon zu 4t an der Halbinsel gearbeitet.. beim hinteren Waschbecken wär aber auch noch Platz gewesen und die insel hätte auch zu 5t noch gereicht.

Heute hatten wir 3 Backbleche mit Pizza in der Küche zeitgleich belegt (+ die 4te gerade in Vorbereitung)
Belegt war relativ, die Kinder haben eher mehr Saustall gemacht

Hab leider mein altes Handy inklusive aller Fotos geschrottet (mein Mann schüttelt eh nur den Kopf, weil ich nix gesichert hatte - angeblich bekomm ich die Daten aber in 2 Wochen..) mach aber gerne Mal vorab ein künstliches Licht Foto..

Ja, alles fertig! Sind vor 1 Monat eingezogen. Am Ende hat der Tischler auch noch die Türen gemacht, die Gardarobe und noch mehr.. jetzt passt dafür alles zusammen

Im Wohn/Esszimmer wurden unsere alten Möbel mit neuen kombiniert bzw vom Tischler eingebaut..

@Kartoffelkamikaze: Tischler arbeitet auch mit Küchenhersteller, bei uns war aber alles Sondermaß (Kochfeldseite auch leicht Übertief)

Lg

Ps: hätte lieber hängelampen gehabt, fände ich wohnlicher (so wie @icheinfachunverbesserlich, aber die Küchendecke ist recht niedrig und das Holz wollte ich auch.. wir habens ausprobiert.. wär im weg bzw hätte uns zu sehr gestört :/
 

Anhänge

  • IMG_20230728_230152.jpg
    IMG_20230728_230152.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_20230728_230724.jpg
    IMG_20230728_230724.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! :2daumenhoch:

Das klingt ganz so, als habe sich die Küche in der ja noch recht kurzen Wohndauer für euch bereits ganz gut bewährt, klasse.
Hoffe, ihr könnt das vergangene Sch***-Jahr jetzt hinter euch lassen und etwas entspannen (z.B. beim Pizza-Backen:-)).

Finde übrigens, dass das Ergebnis optisch sehr luftig und hell geworden ist, sogar trotz des Überbaus mit den Spots und der dunklen Platte.

Hat sich das 2. Becken auf dem Inselschenkel jetzt als richtige Entscheidung rausgestellt?
 
Sieht super aus Tinnie! Euer Schreiner hat sich aber auch echt ins Zeug gelegt! Mir gefallen die "eingestreuten Holzelemente" sehr gut.
 
Hallo!

Vielen Dank! :-)

@Kartoffelkamikaze: ja, das zweite Becken ist sein Geld wert. Liegt an unserer Nutzung, aber genau so war es auch vorgesehen:

1. Wasser für Kaffeemaschine/Katzen (Essen/Näpfe sind direkt drunter)
2. Hände waschen oder Dinge ausleeren/schnell abwaschen wenn das große blockiert ist (sehr oft!)
3. Reinigung von Herd und Arbeitsplatte (einfach reinwischen)
4. Schön nah am Herd für Nudelwasser oder Wasser nachleeren
5. Wenn mein Kind zuhause ist, ist die Halbinsel die Hauptarbeitsfläche, da benutz ich es auch zum Gemüse waschen
... Usw :-)

Das Große ist in erster Linie fürs versteckte Stapeln von Schmutzgeschirr sowie Abwasch.. (zb heute - Torte backen, + Kürbiscremesuppe + Hauptspeise mit zwei Beilagen - alle Töpfe und Pfannen, Kenwoodzubehör, Besteck, Tortenring, Teller etc für 5 Leute so gut wie untergebracht, zum Teil unterm Brett versteckt - mit dem Deck ich meistens die Spüle ab -> extra Arbeitsfläche (gsp lief gerade noch, dauert einfach eeeeewig.. - siehe Foto)

Und ich verwende es wenn ich allein koche fürs Gemüse/Obst waschen (daneben ist ja auch der MUPL .. aber der Biomüll lässt sich mit einem Griff rausnehmen und direkt gegenüber unter die Arbeitsfläche halten, damit ich dort Schalen etc reinwischen)

Großer Erfahrungsbericht kommt noch nach ein wenig mehr Nutzung bei den fertigstellten Küchen, aber ich möchte den Thread noch abschließen und häng noch ein paar Fotos rein.
Auch weil ja vorhin gewünscht vom großen Ess/Wohnbereich mit Aussicht..

-------

Persönliches Highlight sind für mich
* Die freie Halbinsel
* die zwei unabhängigen Spülen
* MUPL

Der Kühlschrank im Eck stört überhaupt nicht. Schön nah zum Esszimmer, die Einkäufe kann man bequem auf die Insel stellen und auch zu zweit super in alle Richtungen ausräumen. Und für kalte Speisen hat man nur 1 Schritt.

Für das Besteck und die Messer hab ich den 90er Schrank in der Halbinsel zweigeteilt, links (näher zum Esszimmer) das Besteck, rechts die scharfen Messer. Zum einen um nicht im Weg zu stehen wenn schnell was gebraucht wird (zb Joghurtlöffel). Eine 90er Lade zu öffnen nimmt viel Platz weg.. und zum anderen damit ich die Messerlade absichern kann.

Es gibt eine eigene Pfanneninnenlade und das ganze Backofenzubehör steht und liegt nicht. Die restliche Lade habe ich mit Vorrat an Folien vollgemüllt :-)

Staubsauger ist auch untergebracht, wandert aber vielleicht mal raus - Regalbretter habe ich mit bestellt.

..hm, war jetzt eh schon viel Text :-)
Ein vorher/nachher Bild stell ich auch noch dazu.
Grundriss muss ich noch suchen, ich hab mit dem Tischler viel über WhatsApp geschrieben und da sind alle Daten futsch :(
Aber ja, er hat einen wirklich tollen Job gemacht, und wir waren sicher keine einfachen Kunden ;-)

Danke nochmals an alle, auch an die die nicht hier sondern anderswo, wo ich stiller Mitleser war, tolle Tipps gegeben haben!

LG
Tinnie
 

Anhänge

  • IMG-20230801-WA0001.jpg
    IMG-20230801-WA0001.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG-20230801-WA0000.jpg
    IMG-20230801-WA0000.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20230731_104040.jpg
    IMG_20230731_104040.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20230731_102459.jpg
    IMG_20230731_102459.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20230731_102531.jpg
    IMG_20230731_102531.jpg
    217 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Wohnraum und Extras
 

Anhänge

  • IMG_20230731_102033.jpg
    IMG_20230731_102033.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20230731_105351.jpg
    IMG_20230731_105351.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20230804_150724.jpg
    IMG_20230804_150724.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20230731_104113.jpg
    IMG_20230731_104113.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20230731_103531.jpg
    IMG_20230731_103531.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20230731_103328.jpg
    IMG_20230731_103328.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20230731_103448.jpg
    IMG_20230731_103448.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 317
Was ist das denn für ein toller Raumteiler?? Fernseher, den man drehen kann? Hat euch das ein Schreiner gebaut? Bin begeistert! Das sieht toll aus. Und selbstverständlich auch ein dickes Lob für die Küche. Sehr gelungen
 
Wow, die Küche ist ja megatoll geworden :2daumenhoch:

Gefällt mir sehr sehr gut. Vor allem weil die Holzelemente das ganze auflockern. Und der Fernseher zum Wenden ist genial :dance:

Kein Vergleich zu vorher und dein Mann ist bestimmt happy, dass sogar der Biervorrat noch ein Plätzchen gefunden hat ;D
 
Was ist das denn für ein toller Raumteiler?? Fernseher, den man drehen kann? Hat euch das ein Schreiner gebaut?

Ja, dieser Auftrag war das was ihm am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat und war das Letzte das eingebaut wurde.

Sind aber sehr zufrieden :-)
Die Idee zur Rückwand kam ihm als er unsere Saunaaußenwand gesehen hat.. Die ganze Technik inklusive Versorgung für etwaige Gerätanschlüsse sind im Kasten verborgen. Die Rückwand hat eine sehr versteckte Türe ;-)

Ich nutz es ganz gerne wenn ich in der Küche (ohne Kind) Essen vorbereite- man sieht auch dort ca. 80-90% vom Bildschirm ;-)
 
Der Raumteiler finde ich auch eine Superlösung. Ich habe hier im Forum verschiedene Situationen gesehen, die von sowas profitiert hätten, nur konnte ich bisher immer nur 1 Beispiel verlinken und die Leute können das oft nicht auf ihre eigene Situation ummünzen. Ich sage schonmal danke für das Bild :rose: und bookmarke den Beitrag als künftige Referenz.:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben