Dunstesse oder Deckenlüfter.

phobos

Mitglied

Beiträge
37
Hi!

In unserer neuen neue Küche, hab ich eine Kochhalbinsel geplant. Ich benötige eine neue Abzugsmöglichkeit. Ein Auslass nach draußen ist vorhanden.

Es wird eine offene Wohnküche, Also recht großes Volumen.

Dazu möchte ich eventuell einen Deckenkoffer basteln indem ich APL-Beleuchtung (LED, oder Halogen weiß ich noch net) SPots einbaue.
In dem Koffer könnte man auch wunderbar das Abluftrohr unterbringen.

Nuh hab ich auch schon was von Deckenlüftern gelesen, allerdings noch nix darüber gefunden wann man die Einbauen sollte.

Wann wird zu Deckenlüftern geraten und wann zu den DAH?

gruß
phobos
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dunstesse oder Deckenlüfter .

Wenn man die Suchfunktion benutzt und Deckenlüfter eingibt, bekommt man Seitenweise Info über diese Geräte.
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Dunstesse oder Deckenlüfter .

Hi Timo,

habe jetzt zig Themen zu Deckenlüfter gelesen. Leider bleibt meine Frage unbeantwortet. bzw. der einzige Grund den ich erkennen konnte ist die höhere Einbauhöhe die bei Deckenlüftern möglich ist.

Dann kam noch eine weitere Alternative zum tragen. Lüfterbaustein!. Also das wird immer verwirrender wie ich meine.:-\

Was ist jetzt da wieder der Unterschied.?
Auch hier gibt es einige Threads. Aber wenn ich wüsste wann man eine normale Abzugshaube oder Deckenlüfter oder Lüfterbaustein nehmen sollte, würde ich nicht fragen, sondern hätte ja bereits die Antwort.

Vielleicht magst Du, oder jemand anderes, mir das kurz in ein paar Worten erläutern.
Sorry für die nervende Frage wieder, aber ich habs halt echt nicht gefunden:'(:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Dunstesse oder Deckenlüfter .

Es gibt Decken-DAH und Lüfterbausteine. Lüfterbausteine sind eine einfachere Version und dürfen in aller Regel auch maximal 200 cm über dem Fußboden eingebaut werden. Lüfterbausteien werden auch gerne in Landhausumbauten eingesetzt.

Decken-DAHs sind in aller Regel geeignet in einer Höhe bis zu 260 cm über dem Fußboden eingebaut zu werden.

Auch da gibt es unterschiedliche Hersteller, von normal bis sehr gut. Je leiser z. b. um so besser usw.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben