Dunstbazugshaube Novy D 840

Sommer78

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen!

Da ich mit meinem Küchenkauf jetzt kurz vor dem Abschluss stehe und dank euch jetzt auch ein Gefühl vom Preis habe, stellt sich jetzt noch eine Frage bei den Geräten.

Bis jetzt ist mir eine Falmec Inselhaube Lumen 90 cm angeboten (Qualität?) worden da ich aber mit 190 cm größe eher groß bin habe ich die Befürchtung nur auf die Dunstabzugshaube drauf zu schauen.

Jetzt habe ich was von der Novy D 840 120 cm gelesen und das man diese viel höher hängen kann. Wie steht es hier mit der Qualität?
Und wie sieht es mit der Selbstmontage aus? Da ich beruflich öfter in den Benelux Ländern unterwegs bin und dort die Haube für weniger als die Hälfte zu kaufen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! :2daumenhoch:

Gruß Markus
 

Sommer78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

Danke Michael das bestätigt mich!

Wie ist den die Qualität von Novy gibt es da Erfahrungen?
Und wie sieht es mit der Selbstmontage aus?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

Selbstmontage ist problemlos möglich. Die Qualität halte ich für sehr gut.
Beim Bau des Trockenbaus solltest du darauf achten, dass der Unterboden nicht aus Rigips sondern aus Spanplatte erstellt wird. Diese nimmt die Deckenhaube besser auf und eine evtl. Demontage ist besser möglich, ohne dass einem der Gips wegbricht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

Hallo,
die gute Qualität kann ich nach 2 Horizon-Hauben wirklich bestätigen. Der Einbau ist an sich nicht schwierig. Allerdings sollte der Abluftweg vorher gut geplant werden.
Empfehlen kann ich: electromax.be bei Brüssel.
Grüße,
Jens
 

ralf_bn

AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

Hallo,

plane ebenfalls die Anschaffung der Novy D840. Da ich aber eine geringe Deckenhöhe habe und nicht viel abhängen will, würde ich gern den Motor von der Haube trennen, was ja prinzipiell möglich ist.

Nun zu meinem Problem: Der einzige Ort, wo ich den Motor plazieren kann ist in ca 1,60 m Entfernung in der Wand in der Etage über der Küche. Kann ich den Motor in einen eigens konstruierten Kasten wahrscheinlich aus Edelstahl in der Wand (Holzrahmenbau) einbauen? Oder muss ich dafür den deutlich (ca. 700 € + MwSt) Wandeinbaumotor verwenden (wobei dieser in Benelux anscheinend gar nicht angeboten wird)?

Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Bonn,

Ralf

P.S.: Kann mir auch jemand erklären, warum die Luftvolumenangaben zwischen den novy.be Seiten und den deutschen Seiten differieren?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

Hallo Ralf,

dein Vorhaben ist problemlos möglich. Der Lüfter muss auch nicht mal in die Wand eingebaut werden, was schwierig werden könnte. Schon wegen evtl. Wartungsarbeiten.

Der Novy Lüfter hat 1080m³/h. Weiss jetzt nicht, was auf der belgischen Seite angegeben wird.

Ist jedenfalls ein schöner Brummer und saugt gut was weg. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

......, warum die Luftvolumenangaben zwischen den novy.be Seiten und den deutschen Seiten differieren?

Das liegt an unterschiedlichen Meßmethoden:

D freiblasend, Benelux kürzestmoglich an einen Hochleistungs-Mauerkasten angeschlossen.
 

ralf_bn

AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

dein Vorhaben ist problemlos möglich. Der Lüfter muss auch nicht mal in die Wand eingebaut werden, was schwierig werden könnte. Schon wegen evtl. Wartungsarbeiten.

Vielen Dank Michael,

nur mein Problem ist, dass die Aussenwand der einzige Platz ist, wo ich den Klotz hinpacken kann. Ich komme auf jeden Fall von aussen dran.

Laut Kruse muss man auf jeden Fall die 700+Mwst. für den externen Lüfter draufpacken.

Ich kann aber sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit dran kommt und auch die Wärme abgeführt wird, so dass ich mich frage, ob das, was in Benelux scheinbar machbar ist, nicht auch bei uns geht.

Vielen Dank im Voraus,

Ralf
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstbazugshaube Novy D 840

Kruse will halt noch Externen draufpacken. Guter Verkäufer. ;D

Ernsthaft:
Kruse kann nur im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht Empfehlungen geben. Ich muss das nicht.
Vor ca. einem Jahr habe ich diesen internen demontierten Lüfter sogar im Freien montiert. In einem gegen Feuchtigkeit geschützten Gehäuse ergaben sich bis jetzt keine Probleme.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben