Dunstabzugsrohr

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei deiner Umluftrechnung musst du noch ca 100 .-pro Jahr für Ersatzkohlefilter rechen.
Die Zuluft für die Haube kann auch durch ein Lüftungsgitter in der Küchentür erfolgen,falls diese nicht eh offen steht.
Falls Umluft,ist eine gute 60er Wandesse ohne Schrank die einfachste Lösung.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Bzgl. gar keiner Dunstabzugshaube habe ich von einigen Leuten, die keine haben, gehört, dass sie nicht wüssten, wozu, sie können ja übers Fenster lüften.
Kochen die denn auch wirklich?

Nur wenn man den Unterschied kennt, kann man ihn auch beurteilen, was ich nicht kenne, vermisse ich auch nicht.

Ich erinnere mich noch gut an das Putzen auf den Hängeschränken in der Küche meiner Mutter :rolleyes: da wurde täglich für mind. 4 Leute ohne jegliche Haube gekocht. Geht auch, aber seit ich einmal Abluft hatte, möchte ich nicht mehr ohne.
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@bibbi: Bei Ikea kosten 2 Ersatzkohlefilter 39 €.
NYTTIG FIL 500 Kohlefilter, 2 Stück - IKEA Deutschland
Angeblich kann man die sogar alle 3 Monat im Geschirrspüler waschen und hätte sie dann jeweils 3 Jahre -> 6,50 € pro Jahr.
Bei Abluft geht Wärmeenergie nach draußen verloren. Das sind dann bestimmt auch ein paar Euro pro Jahr.

Küchentür steht sowieso offen, das Problem ist nur, wo die Luft in die Wohnung nachzieht. Und das ist am einfachsten über den dreckigen Kachelofenkamin und den muffigen Keller. Und aus beiden "Quellen" habe ich ungern Luft in die Wohnung nachgezogen...

Könnte ich als "Zuluft"-Problem elegant lösen, wäre die Abluft-Variante weiter im Rennen...
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Die ersten beiden Sätze von Soßenqueen sind aus meiner Sicht und Erfahrung der Schlüssel. Der Beitrag mit der Entenbrust hat es auch schön beschrieben.

Wenn Du/Ihr bspw. regelmäßig mit einem leistungsfähigen Herd Steaks anbratet oder Wokgerichte kocht. Dann produziert ihr jede Menge Fett Aerosole. Ohne, oder mit schlechter Absaugung durch den Fettfilter riecht ihr das Tagelang und es setzt sich ab und muss geputzt werden. Bei Textilien und Wänden/Decken wird dass dann schon schwieriger. Bei Kochgewohnheiten die stark in diese Richtung gehen ist es aus meiner Sicht ratsam in Sachen Leistung und Wirkungsgrad das obere Ende der Skala des möglichen anzustreben.
Wer überwiegend Gemüse im DGC und auch auf dem Herd Stufe 5 von 9 seltenst überschreitet oder höchstens mal ein Spiegelei brät, der wird vielleicht die Stirn runzeln bei dem Gedanken das andere auch teils mehrere 1000 Euro in die Abführung und oder Filterung ihrer Kochdünste stecken.

VG
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke! Bei uns ist das kochen eher auch mal fettig ;-)

Wie lösen denn die, die Abluft verwenden das Thema mit der Zuluft? Nur Küchentür auf reicht ja nicht, auch die Luft von außerhalb der Küche muss ja irgendwo herkommen...
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Insbesondere ältere Häuser sind immer nicht 100% dicht. Es gibt immer überall irgendwelche "Löcher" wo Luft durch kommt. Wenn du keinen Neubau hast würde ich mir da keine Gedanken machen. Notfalls kann man auch irgendwo das Fenster auf machen. Besser nicht in der Küche, denn Luft von der Seite stört den Luftstrom und je nach Gegebenheit kommt die Abluft wider rein.

Ich hab mir damals bei myHammer jemanden besorgt der mir das Loch für kleines Geld gebohrt hat. Den Kasten hab ich dann selber eingebaut. Selber aufbohren kann man auch, dann muss man mit einem langen Bohrer im Kreis bohren und den Rest dann raus stemmen. Nachteil ist die dann sehr kaputte Schnittkante.
Ich hab das Rohr bei mir unter der Decke verlegt und hinter einer Lichtvoute versteckt. Das Rohr geht links in der Ecke nach draußen.
 

Anhänge

  • 16332918063613287450849964661025.jpg
    16332918063613287450849964661025.jpg
    103 KB · Aufrufe: 150

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Selbst wenn unsere Dunstabzugshaube auf niedriger Stufe läuft, merkt man das in der Wohnung und das Schließen der Küchentür wird zunehmend schwieriger bis fast unmöglich. Brauche ich sie auf höherer Stufe, dann kippe ich ein Fenster in der Küche und schließe die Tür, damit die kühlere Luft nicht durch die ganze Wohnung zieht, falls zufällig noch woanders ein Fenster offen sein sollte. Somit bleibt das Thema in der Küche und der Rest der Wohnung wird nicht tangiert. Durch die Lage des Fensters ist es nicht möglich die Abluft wieder einzusaugen.
Da wir meist in der Küche essen, lüften wir nach dem Essen sowieso die Küche.

Als Du die Dunstabzugshaube "zur Entlüftung des Hauses" benützen wolltest, woher hätte da die Zuluft kommen sollen?

Liebe Grüße Claudia
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir wollten eigentlich gar keine Küchentür mehr haben ;-)
Aber die Frage, woher die Luft für die Abluft kommen soll, habe ich mir auch gestellt.
Fenster in der Küche aufmachen (bei geschlossener Küchentür) wäre zwar eine Lösung, aber dann könnte ich genausogut zum Ende des Kochens kurz stoßlüften und hätte auch Feuchtigkeit und Geruch draußen ohne überhaupt eine Dunstabzugshaube zu brauchen.

Und wenn die Zuluft aus irgendwelchen Löchern des Altbaus (60er Jahre) kommt, dann wohl leider aus dem stillgelegten Kamin (mit Schadstoffen) oder aus dem alten Keller (95 % Luftfeuchtigkeit, bestimmt auch Schimmel...). Und das will ich auch nicht.

Deswegen sehe ich derzeit nur eine Entscheidung zwischen

A.) Abluft:
Kernlochbohrung, hochwertiges Luftkanalsystem, Mauerkasten mit Thermobox. Kostet insgesamt rund 800 € + Wärmeverluste im Winter.
Beim Einschalten der Dunstabzugshaube müsste dann immer durch eine Tür in die daneben liegende Speisekammer gegangen werden, dort das Fenster gekippt werden und nach dem Ende des Dunstabzugshaubenbetriebs wieder geschlossen werden. Das ist relativ umständlich und ich befürchte, dass das meist "vergessen" wird.

B.) Umluft:
Hochwertiges Luftkanalsystem, Kohlefilter. Kostet rund 300 € + Kohlefilter (ca. 10 € / Jahr).
Nachdem die Feuchtigkeit auf diese Weise nicht abtransportiert wird, müsste nach dem Kochen / Essen immer stoßgelüftet werden. Dies ist im Altbau allerdings sowieso zwei Mal am Tag eingeplant..

Ihr seht, ich tendiere eher zur Umluft, nicht nur weil es billiger ist, sondern auch weil ich für die Zuluft nur eine umständliche Variante mit dem Öffnen des Speisekammerfensters sehe...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
, aber dann könnte ich genausogut zum Ende des Kochens kurz stoßlüften und hätte auch Feuchtigkeit und Geruch draußen ohne überhaupt eine Dunstabzugshaube zu brauchen.
Der Hauptgrund für eine DAH ist die Beseitigung von Fett. Umluft wird keine Feuchtigkeit entfernen, daher das Lüften nach dem Kochen weiterhin erfordern. Und ohne DAH wird sich das Fett auf die Möbel fein verteilen.
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@KerstinB
Wäre so etwas geeignet:
DUO Abluft- und Zuluftsystem
Oder ist das Quatsch, weil die Zuluft da angesaugt wird, wo die Abluft rausgeht?

@isabella
Ja, das habe ich dank diesem Forum nun auch gelernt. Dachte vorher, dass eine DAH hauptsächlich für die Raumfeuchtigkeit sinnvoll ist.
Aufgrund der Gegebenheiten im Haus (keine sinnvolle Zuluft), schlechte Dämmung und keine allgemeine Lüftung ist mehrmaliges Stoßlüften am Tag sowieso notwendig. Dann würde ich auf diese Weise gleich die Feuchtigkeit raustranportieren.

@Alle:
Was ist von diesen Produkten im Vergleich zu Naber zu halten?
Rohre und Kanäle
Die schreiben auch, dass die Umlenkstücke Strömungsgünstig sind. Gibt es Erfahrungen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben