Dunstabzugsrohr

mowo

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,



Ich habe an meiner Dunstabzugshaube ein flexibles Alurohr ( von nur ein 110 cm Durchmesser ) angebracht ( geht nicht anders ) !

Das Alurohr läuft durch die Decke zum Dachspeicher ( insgesamt ca.1,5mtr. ). Dort habe ich ein 110cm Durchmesser Kanalrohr bis zum Abzug am Dach montiert.

Da, wie ich schon öfter gelesen habe das 110 cm Durchmesser zu wenig sind, meine Frage. Bringt es was, bzw. kann/soll ich vom Dachspeicher aus mit einem Adapter auf 130/150 cm Durchmesser

bis zum Dach selbst erweitern, oder soll/muss ich die Haube besser auf Umluft schalten?



Mowo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich vermute mal, dass Du keinen speziellen Dachaustritt für Abluft auf dem Dach hast, sondern einen Sanitärbelüfter. Ein solches Teil ist absolut ungeeignet für Abluft.

Deshalb mein dringender Rat: erneuere die gesamte Abluftleitung mit einem durchgehenden 150er System.
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

Und wenn ich eine vom Dachspeicher aus mit einem Adapterrohr auf 150er
erweitere?

Jedoch wenn Du das als nicht geeignet siehst, soll/kann ich dann auf Abluft umschalten?

Mowo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Egal, wo sich der Querschnitt verringert: es geht durch das System nicht mehr durch als an der engsten Stelle möglich. Lediglich die Quelle des stärksten Strömungsgeräusches verlagert sich.
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also bleibt mir nur noch die Stellung Abluft?
Oder was würdest Du mi raten?
Auf jeden Fall kann ich das Alurohr ab der Haube nicht über 110cm vergrößern.

Mowo
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du meinst auf Umluft umstellen?

Und warum kann von der DAH nur 110 mm (und nicht cm ;-) ;-) ) abgehen? Das ist für eine DAH ein völlig untypischer Wert. Üblich sind 125 oder 150 mm.
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich habe ein Fertighaus ( Bj. 83 ) und die Decke im Erdgeschoss ,sowie auf dem darüber liegendem Dachboden besteht aus dicken Holzfaser-Platten und dazwischen das Deckengebälk. Ausgerechnet da wo das Abluftrohr läuft, läuft ein
Balken. Deshalb kann/konnte ich nur ein 110er Alurohr verlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, wie ist der Anschluß an der DAH? Und, kann man nicht einfach durch die Wand einen Mauerkasten setzen? Und, kann man das Abluftroht nicht etwas anders verlegen? Meine Eltern haben vor 3 Jahren bei Neukauf ihrer Küche in ihrem Fertighaus auch die DAH auf 150 mm umgestellt. Auch übers Dach. Fertighaus BJ. 81.

Also, am besten mal die Situation skizzieren, damit man sinnvolle Tipps geben kann.
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für Deine Antwort.

Das funktioniert leider nicht, da die Wand nur 5cm dick ist. Das Abluftrohr zu verlegende Abluftrohr will/kann ich an der Decke nicht in einem ca. 45° Bogen verlegen. Davon wurde mir abgeraten, da die Abluft auch hier nicht richtig funktionieren würde.
Könntest Du mir vielleicht sagen wer / welcher Fachmann sich das mal anschauen könnte ( Zimmermann u.s.w. ). Damit der störende Balken in der Decke eventuell durchtrennt und wieder andersweitig neu befestigt wird?

Wie gesagt die Decke unten und die Decke vom direkt darüber liegenden Dachgeschoss bestehen aus jeweils 3 cm Holzfaserplatten sowie das dazwischende liegende Gebälk.

Die jetzige Abzugshaube habe ich schon 8 Jahre in diesem Zustand montiert.

Da ich mir nun eine neue Abzugshaube zulegen möchte, will ich das diese dann auch richtig angeschlossen/montiert wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit einem richtigen Abluftkanalsystem sind Bögen überhaupt kein Problem. Stell mal Fotos oder Skizzen von der Situation ein.Die vorhandene Sanitärentlüftung in Kombi mit 100er Aluflexrohr taugt bei modernen Dunstabzügen nix. Da gehst du besser auf Umluft.
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für Deine Antwort,

Kann man diesen Bogen auch gleich an der Abzugshaube anbringen?
Was verstehst Du unter richtigem Abluftsystem?
Mowo
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Schau mal nach Naber compair Lüftungstechnik.
Ein guter Fachhändler verkauft dir nicht nur das Gerät,sondern auch die Abluftkanäle.
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

in meiner Gemeinde ist ein Händler welcher im Internet

bei " Naber compair " Händlersuche ein Name mit der Berufsbezeichnug
Schreiner angezeigt wird. Ob diesermir Auskunft geben kann weiß ich nicht.

Werde diese Woche mal zu Ihm fahren und mich informieren.

Vielleicht bekomme ich auch von diesem Händler das Rohr + Abzugshaube eingebaut.

Werde mich wieder bei Euch melden.

Mowo
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin`s nochmal.

Kann man auch Flachkanalrohre nehmen?

Wenn ja, wie groß breit/hoch müssen die sein?

Außerdem muss es doch bestimmt ein runder Übergang
zum Abzug auf dem Dach sein, oder???

Mowo
 

mowo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,
ich will mir jetzt doch eine Unterbau/Umlufthaube einbauen. Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Wie ich gelesen habe wird in der Umlufthaube ein Fettfilter eingebaut.
Aber was ist mit Kohlefilter, ist der nur für eine Dunstabzugshaube?

Mowo
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben