Dunstabzugskanal

Stef_K

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte sofort eine Frage :-)
Wir ziehen demnächst um, eine Küche wird ende der Woche geplant.
Für die DAH ergibt sich folgendes Bild:
ca 120cm linksoben vom geplanten Herd befindet sich ein 80cm Luftauslass, 30cm weiter kommt dann die Ecke, dann weitere 300 cm befindet sich ein Mauerkasen mit Roh DN 100.
Kann ich nun, um ein Abluftsystem zu verwirklichen irgendwie beide Rohre benutzen??
PS: das sind die Bilder vom Vormieter

Küche.jpg
nur_Lüftung.jpg

Hoffe auf Hilfe durch Euch.

Gruß
Stefan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
ca 120cm linksoben vom geplanten Herd befindet sich ein 80cm Luftauslass, 30cm weiter kommt dann die Ecke, dann weitere 300 cm befindet sich ein Mauerkasen mit Roh DN 100.
80 cm Luftauslass?
Weniger als 125 mm Durchmesser ist für Dunstabzug nicht geeignet. Moderne DAH verlangen das mindestens, besser sind sogar 150 mm.
 

Stef_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, daß mit den 125mm ist mir bewußt.
Wenn ich ja beide Auslässe kombiniere hätte ich ja ein equivalent etwa 128mm Außlass !?

Gruß

Stefan
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Die Frage von @Stef_K war, ob er nicht beide Auslässe (also Durchm. 100 und 80) kombinieren kann. Der addierte Kreisflächeninhalt beider Öffnungen ist tatsächlich ähnlich (sogar etwas größer) als bei Durchm. 125.
Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn Du einen passenden Kanal von der Haube zu beiden Auslässen mit nicht zu langen Wegen relativ gerade hinbekommst... why not?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Grundrisszeichnungen finde ich einfacher ;-)

kueche-jpg.312234

dann wäre das im Bild genutzte Loch nur 80 mm ? Und das 100 mm Loch wäre dann weiter nach links am Fenster vorbei und da dann raus?

Hmm ...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Habt ihr euch erkundigt, ob ihr das überhaupt dürft? Wir haben auch solche Auslässe, da darf keine Abluft ran. Und die Größe des Lochs hat ja auch mit der Lautstärke zu tun... ich würde einfach Umluft nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich bezweifle, dass da ein praxistaugliches Konstrukt rauskommt. Die Abluftwege sind dann nicht nur unterschiedlich lang, sondern auch unterschiedlich dimensioniert. Den Aufwand das auszuprobieren kann man sich wohl eher sparen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich würde das benötigte Abluftloch einfach auf 150mm erweitern und mir alle anderen Experimente ersparen.
 

Stef_K

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich würde das benötigte Abluftloch einfach auf 150mm erweitern und mir alle anderen Experimente ersparen.
Bei einer Mietwohnung nicht so der Bringer.
Habe jetzt mal eine Anfrage bei der Bärbel wegen Hybridfilter gemacht. Mal schauen wann die sich melden. :-)

Gruß

Stefan
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Nicht so der Bringer sind erst einmal solche zu kleinen Kernlochbohrungen für die Abluft der Dunstabzugshaube. Es gibt böse Zungen, die das sogar als Baumangel bezeichnen. :so-what:

Aus diesem Grund mein Vorschlag und wenn man dafür mit dem Vermieter sprechen muss, dann kann man das ja mal tun.

Andererseits wäre eine Abluft durch beide Löcher mit einem selbst gebastelten Hosenstück in dunstabzugshaubennähe ganz bestimmt auch interessant. Zumindest optisch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Mit 2 Rohren und einem GEsamtquerschnitt wirst du deutlich weniger Luft bewegen als im 125er. Der Strömungswiderstand wird maßgeblich auch von der Fläche der Rohrwandungen beeinflusst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben