Dunstabzugshauben von Ariapura

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
Hallo zusammen,

neuer Thread neues Glück. ;-)
Nachdem ich ja jetzt die Entscheidung für eine Abluft-Haube getroffen habe, ist es jetzt an der Zeit sich nach einer leistungsfähigen günstigen Haube umzuschauen.

Da ich nicht bereit bin, 2000+ EUR für ein Edelgerät auszugeben, möchte ich mich im Segment zwischen 500 und 800 EUR nach einer Inselhaube umschauen.

Dabei sind mir die Hauben von Ariapura aufgefallen, die hier in Deutschland unter anderem im Shop von haubenprofi.de vertrieben werden. Der Händler betreibt auch einen Ebay-Shop.

Interessant finde ich dieses Modell hier: Modell 65, das mit 530,- EUR nicht teuer ist.

Damit Ihr merkt, dass ich mit der Firma keinen Vertrag habe, kommt jetzt aber die Fragen:

  • Wer hat bereits eine Haube von Ariapura?
  • Wie sind die Erfahrungen (Verarbeitung, Leistung, Lautstärke)?
  • Welches Modell ist es?
  • Welcher Abluft-Kanal wird mit verwendet?

Obwohl auf der Webseite viele Kundenstimmen genannt werden und die Bewertungen im Ebay-Shop auch sehr gut sind, wundert mich, dass man im WWW fast nichts über diese Hauben findet. Keine Testberichte, kaum Forenbeiträge und auch sonst fast keine Erwähnung dieser Dunstabzughauben.

Dafür gibt es natürlich mehrere mögliche Gründe, ist aber auch irgendwie merkwürdig.

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

(Ich würde es übrigens begrüßen, wenn sich Viele melden, die wirklich Erfahrungen mit Ariapura-Hauben haben. Selbstverständlich sei jedem seine "Meinung" gegönnt, auch wenn er noch nie ein solches Gerät live gesehen hat. Aber ich möchte halt gerne Informationen aus 1. Hand sammeln.)

Bin doch mal gespannt, ob wir hier nicht ein paar Ariapura-Besitzer unter uns haben, die das Schweigen brechen. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Wenn du nicht bereit bist viel Geld für eine Haube auszugeben, was ich durchaus verstehen kann, machst du mit Hauben aus Italien keinen schlechten Deal.

Ich zB. unterscheide günstige Hauben haptisch. Sind scharfe Kanten in Bereichen wo die Haube gesäubert werden muß vorhanden, scheidet sie grundsätzlich aus.

Diese scharfkantige Verarbeitung findest du dann aber eher an Hauben die nicht in Europa produziert werden.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Hallo Wolfgang,

so, ja, soweit die Theorie...
Welche Erfahrung hast Du denn nun mit den Ariapura-Hauben?
Hast eine? Wenn ja welche? Erzähl mal ein bisschen darüber...

Viele Grüße
Torsten
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Was denn ??

Niemand hier, der eine Ariapura-Dunstabzugshaube hat?

Gibt's doch gar nicht... :rolleyes:

Viele Grüße
Torsten
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Torsten,
dein Unterton sollte von einer möglichst lauten Haube übertönt werden-also kauf doch die Ariapura, und alle sind froh.
:tounge:
Jens
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Torsten,
dein Unterton sollte von einer möglichst lauten Haube übertönt werden-also kauf doch die Ariapura, und alle sind froh.
Was sollte denn das jetzt? Langeweile? :knuppel:
Du bist anscheinend nicht die Zielgruppe dieses Threads. Das macht ja auch nichts.
Ganz simple Regel dafür:
Wenn "nichts Sinnvolles beizutragen", dann "Thread einfach ignorieren"!
Ist ganz einfach. Schaffen viele andere auch.

Inzwischen habe ich übrigens anderweitig diverse interessante Informationen zu dem Thread-Thema zusammengetragen. Jaa, sowas kann ich auch...
Könnte ich auch hier posten.
Soll ich?

Oder nö. Ich warte erstmal auf ein paar Interessierte.

Gruß
Torsten
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

So.
Was man angefangen hat, soll man auch zu Ende bringen.

Ich kann zwar das allgemeine Desinteresse an diesem Thread, der sich immerhin mit (vermeintlich) hochwertigen und dennoch günstigen Dunstabzugshauben beschäftigt, nicht nachvollziehen, aber ich werde diesen Thread trotzdem zu einem würdigen Abschluss bringen.
Macht ja auch nichts. Die meisten User hier sind wohl ohnehin bereits versorgt.
Manch Anderer legt - möglicherweise aus eigenem wirtschaftlichem Interesse - keinen Wert auf eine offenen Diskussion über alternative Produkte jenseits der teuren Marken. Aber sei es drum.

Was mich betrifft, so haben mich die Ergebnisse meiner Recherchen von den hier genannten Dunstabzugshauben Abstand nehmen lassen.

Wenn es interessiert:
ich habe nun eine Top-Inselhaube von der Firma Falmec bestellt.

Viele Grüße,
Torsten
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Torsten,
ich muss Mozart beipflichten, dein Unterton mißfällt mir ebenfalls. Du liegst auch absoltut falsch, wenn du meinst, dass, ich zitiere:

....möglicherweise aus eigenem wirtschaftlichem Interesse...

kein Interesse an eine Diskussion bestünde. Hier im Forum sind u. a. Fachleute zugange, die sehr wohl wissen, von was sie reden.

Hier wird Usern (die Resonanz dürfte dir nicht entgangen sein) geholfen, unentgeltlich und ohne wirtschaftlichem Interesse!!!!!

Möglicherweise sind wenig Erfahrung über die von dir genannte Haube vorhanden, sodass nicht viel Rückmeldung möglich ist.

Hast du damit Wissenswertes in Erfahrung bringen können, sind wir sicher über deinen Bericht dankbar.

Ich finde, an dieser Stelle wäre eine Entschuldigung über o.g. Bemerkung deinerseit angebracht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Torsten!

Im Gegenteil: die Entscheidung für die richtige DAH ist für die meisten User hier die schwierigste, weil einerseits der Markt so unübersichtlich groß ist, und andererseits die Preisunterschiede so enorm.
Und wo kann man schon alle in Frage kommenden Modelle ansehen und vor allem auch anhören? Das können ja nicht einmal die Küchenprofis.

Nachdem du ausdrücklich nach Usern mit eigenen Erfahrungen gefragt hattest (was etwas anderes ist als diskutieren über ein Produkt), muss man wohl feststellen: das war kein Desinteresse, sondern hier gab es keinen mit einer Ariapua-Haube, oder zumindest keinen, der sich äußern wollte.
Auch ich hatte noch nie von diesen Hauben gehört.

Und ich muss Sigi Recht geben: keiner hat hier wirtschaftliche Interessen!

Welche Gründe genau haben dich dazu bewogen, nicht die Ariapura sondern die Falmec zu kaufen?
Hängt die Falmec schon und wie bist zu zufrieden?
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

@snow:

Aha, wiedermal ins Schwarze getroffen.
Man braucht nicht lange zu warten, dann hat einer angebissen... ;D
Zu welcher der beiden Gruppen gehörst Du denn ?
(Nee... ist mir eigentlich total wurscht.)

Wieso eigentlich Unterton? Ich habe meine Meinung doch ganz deutlich gesagt.
Ich gehe davon aus, dass dies hier erlaubt ist, selbst wenn ich damit total falsch liegen sollte. Außerdem habe ich niemanden namentlich oder persönlich angegriffen.
Wofür also entschuldigen?

Wer sich wirklich für meine Recherchen interessiert, kann sich gerne per PN beim mir melden. Dann werde ich entscheiden, was (und vor allem: wem) ich davon preisgebe. Ich werde einen Teufel tun und das hier öffentlich breittreten.
Du bist wohl lang genug hier im Forum, um zu wissen, warum man so etwas nicht tut.
(Falls nicht, frag mal den Admin. Die/Der wird's Dir erklären.)

Verschwenden wir hier nicht weiter unsere Zeit.
Das Thema ist durch und Schluss.

@menorca:
Über die Falmec -Haube könnte man in einem eigenen Thread vielleicht nochmal ausführlicher sprechen. Denn auch diese Marke wird nicht allzu häufig hier im Forum genannt und diskutiert.
Praktische Erfahrungen kann ich allerdings erst beisteuern, wenn die Haube hängt.
Und das wird erst irgendwann im September sein. Sorry. Muss vorher erstmal die Renovierung abschließen. ;-)


Gruß,
Torsten
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Hallo Torsten,

Du scheinst den hier allgemein vorherrschenden Umgangston nicht ganz mitbekommen zu haben.

Ist ja nicht wirklich schlimm, aber für manchen Altuser führen Deine Ausführungen dann doch zu Irritationen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Von allen Antwortenden hätte (außer mir vielleicht) keiner ein wirtschaftliches Interesse daran Dir eine Dunsthaube zu verkaufen.

Mit Verkauf beschäftigen sich außer mir lediglich Mozart und Wolfgang 01. Allerdings hängt bei den beiden letzteren immer eine ganze Küche dran. Die Hauben, die ich vertreibe, liegen deutlich über Deinem Budget.

Da von uns Fachleuten keiner diese Haubenmarke kennt und von den "Normalusern" auch niemand in Gebrauch zu haben scheint, war natürlich das Ergebnis Deiner Anfrage für Dich wenig hilfreich.

Es wäre schön, wenn Du uns an Deinen Erkenntnissen bei der Haubenauswahl teilhaben ließest. Du hilfst damit allen Usern, auch den Profis.

Interessant wäre für uns auch, für welche Falmec -Haube Du Dich letztendlich entschieden hast. Auch bei Falmec gibt es Hauben, von denen ich z.B. grundsätzlich abraten würde. Es gibt aber dort genauso Geräte, wo ich sagen muss: wenn das Budget nicht mehr hergibt (hergeben soll), ist's eine gute Wahl.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Torsten, dieses Forum lebt davon, dass man Hilfe bekommt und Hilfe gibt, so man es denn kann.

Warum du hier nicht die Hilfe bekommen konntest, die du dir erhofft hattest, haben jetzt mehrere erklärt.
Trotzdem hattest du hilfreiche Hinweise (zB die auf scharfe Kanten) erhalten.
Das Wissen in diesem Forum und die generellen Erklärungen zu DAHs kannst du über die Suchfunktion oben rechts für dich nutzen.

Wenn du also nach deinen Recherchen etwas Wissenswertes zu den Ariapura-DAHs mitzuteilen hast, darfst du das gerne öffentlich tun, damit spätere Leser auch davon profitieren können. Nur so funktioniert Internet und Google-Suche.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Gern mache ich zu gegebener Zeit einen neuen Thread zum Thema "Auswahl meiner Falmec -Haube" auf.
Erstmal soviel: auch bei Falmec gibt es viele unterschiedliche Modelle, die nicht alle gleich gut sind. Auf der Website sind aber alle Hauben gelistet, so dass man sich - etwas Fleiß vorausgesetzt - eine Übersicht verschaffen kann. Preise dazu gibt's im WWW zuhauf. Ich hatte den Vorteil, mir eine Falmec-Insel-Haube live anschauen/anhören und vergleichen zu können. Das hat mich überzeugt.

Doch davon später mehr... im Falmec-Hauben-Thread.
;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Ich bin gespannt und freu mich drauf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Hallo Torsten,

zum Desinteresse an Ariapura Dunstabzugshauben hier im Forum die Daten der monatlichen Suchanfragen in Google:


  • Ariapura = 720
  • Falmec = 40.000

Du scheinst die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :cool:

Es gibt im Netz gefühlte 2000 Shops die DAHs anbieten. Wie hoch schätzt du das wirtschaftliche Interesse im Küchen-Forum tatsächlich ein? So ganz ohne Shop wohlgemerkt. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Naja, lieber Chefe Michael,

der eine oder andere Spezialist betreibt halt schon einen Handel und ist einem über das KF angebahnten Geschäft nicht unbedingt abgeneigt. Aber zum Glück halten sich ja alle weitgehend zurück, wenn es um direkte Werbung für den eignen Laden geht.

Find ich toll, dass das hier funktioniert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Zumindest hat Torstens kleine Provokation dazu geführt, daß hier was geschrieben wird. :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

... was ja weiß Gott nicht schlecht ist. Und es führte dazu (laut Ankündigung von Torsten), dass wir auch noch Fundiertes lesen dürfen :clap::clap:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Naja, lieber Chefe Michael,

der eine oder andere Spezialist betreibt halt schon einen Handel und ist einem über das KF angebahnten Geschäft nicht unbedingt abgeneigt.

Find ich toll, dass das hier funktioniert.


In meiner Statistik macht sich das aber nicht bemerkbar;D.

Wenn ich den "Aufwand" umrechnen würde, bezogen auf erstellte und beantwortete Themen/Beiträge etc. müßte ich noch Geld mitbringen...

Da bin ich jetzt echt froh, dass ich davon nicht leben muß.

Also was bleibt?

DIESES FORUM! welches unheimlich viel Spaß macht und den geistigen Horizont ungemein erweitern kann, wenn man es zuläßt... das ist Entlohnung genug. Der Rest ist für die Kaffeekasse...:kfb:

Und zum Schluss ein Wort an Torsten.

Du stehst mit deiner Meinung sicherlich nicht alleine da. Oft geht es mir ähnlich.
Das liegt aber daran, dass ich natürlich versuche das beste für den Kunden rauszuholen. Das geht aber bei einem gewissen Budget nicht immer. Leider.
Es gibt mehrere Hersteller die hier favorisiert werden. Viele davon kochen auch nur mit Wasser, einige haben es verdient.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Dunstabzugshauben von Ariapura

Jetzt ist die Katze doch aus dem Sack:

Gegen die Ariapura GmbH aus Strullendorf ermittelt die Staatsanwneuschaft, weil sie in diesem Shop mit dem Slogan "Manufaktur seit 1863" werben aber offensichtlich nur billige italienische Hauben importieren und für viel Geld an den Mann bringen.

Die gleiche Masche findet in folgenden Shops offenbar ebenfalls statt, die alle der Ariapura GmbH gehören:

Induktionskochfeld-Shop - Der Kochfeld-Spezialist

http://www.armaturen-shop.de/

http://www.haubenprofi.de

Aus Strullendorf kommt übrigens auch der Inhaber der mittlerweile insolventen Jan Kolbe GmbH.

@Torsten
Falls du davon etwas gewusst oder geahnt haben solltest, wäre es sicher im Sinne der ab diesem Zeitraum möglicherweise Geschädigten gewesen, wenn du mal einen kurzen Wink gegeben hättest, statt dich in schlechter Manier über fehlende Antworten zu beklagen.
Falls du nichts gewusst haben solltest, weißt du jetzt wenigstens, daß du dich für den richtigeren Hersteller entschieden hast. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben