Dunstabzugshauben Reinigung

Neben der üblichen Reinigung des Gehäuses muss der Fettfilter sofern er aus Metall ist, regelmäßig mit Spülmittellauge oder im Geschirrspüler gereinigt werden. Fettfilter aus Faservlies müssen ersetzt werden. Bei Dunsthauben im Umluftbetrieb muss alle 3 – 6 Monate der Aktivkohlefilter erneuert werden.

martin

Moderator
Moderator
AW: Dunstabzugshauben

Für Metall-Fettfilter gilt hier: mindestens alle 4, besser alle 2-3 Wochen reinigen, egal wie oft nun gebrutzelt wurde. Diese häufige Reinigung ist erforderlich, damit die Fette im Filter nicht verharzen und somit schwer entfernbar werden.

Ich nutze mal diesen uralt-Thread für meine Frage...

Bei der Reinigung der Fettfilter in der Geschirrspülmaschine: Sollen diese senkrecht (laut Miele-Anleitung) oder waagrecht (laut Küchen-Studio) in die Maschine? Oder ist das ganz egal?

:danke:
Andreas

martin

Moderator
Moderator

Das hängt von der Konstruktion der Fettfilter ab. Wichtig ist, dass sie nicht nur gut durchspült werden, sondern dass das Wasser auch möglichst vollständig wieder heraus laufen kann.

Ich würde empfehlen, die Filter im waagerechten Zustand durchzuwaschen.

Ein guter Filter sollte eine mehrlagige Netzgitterstruktur aufweisen. Die anderen sind qualitativ minderwertig.

wilma

Mitglied

Mir hat ein Möbelhausküchenabteilungsmitarbeiter letzte Woche gesagt, die Metallfilter müssten nach JEDER Benutzung gereinigt werden, damit das Fett nicht verharzt. *top* Schließlich würde man ja den Herd auch nach jeder Benutzung saubermachen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich sicher noch etwas anderes mit meiner Zeit anzufangen wüsste.

Was bin ich doch für ein Ferkelchen...

Gruß

Wilma

Ähnliche Beiträge

Oben