Dunstabzugshaube

Muggle

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Das Forum hier hat mir als Leser ja schon bei meinem Geschirrspüler geholfen, dafür vielen Dank! Nun möchte ich in einem Oberschrank von Ikea den ich dann passend ausschneiden werde eine Dunstabzugshaube einbauen, die nach vorne ausziehbar ist (ich möchte noch ein Gewürzregal davor bauen; ich weiß dass es nach Meinung vieler nicht der beste Platz ist, aber ich will es erstmal probieren und mir meine eigene Meinung bilden, zur Not passen auch andere kleine Sachen rein).

Meine Gegebenheiten sind: Umluft, geschlossene Küche mit ca 13,5 m2 (36,4 m3), 60 cm Induktionskochfeld, 60 cm Ikea Oberschrank (Höhe 80 cm).

Mir fällt die Auswahl echt sehr schwer. Bei BSH heißt das Prinzip Flachschirmhaube, aber scheinbar gilt für die Hauben auch nicht mehr dass die Geräte von Bosch , Siemens und Neff im wesentlichen baugleich sind, da alle 3 Hersteller bei ihren besten Dunstabzugshauben teilweise deutliche Unterschiede haben in ihrer Spezifikation, zB hat Bosch 420 m³/h (860 m³/h) http://www.bosch-home.com/de/produk...shauben/flachschirmhauben/DFS068J50.html#tab2 Abluftleistung ausgewiesen, aber Siemens schafft 520 m³/h
(940 m³/h) LI69SA680. Leider habe ich keine Umluftwerte gefunden.

Ich habe auch bei Miele gesucht, dort habe ich unter dem Begriff Flachpaneelhaube ungefähr gefunden was ich suchte, aber lange nicht mit der von Siemens veranschlagten Leistung.

Und wenn man was wirklich tolles will gibt es ja noch die hochpreisigen Anbieter wie zB Berbel oder Novy , bei denen ich mich auch online umgesehen habe, aber ich muss ehrlich zugeben dass über 1000 Euro für mich schon etwas schwer zu verargumentieren sind. Die 500-600 Euro, die für die Geräte von BSH aufgerufen werden, sollten eigentlich reichen, zumal ja immer noch ein Umluftset dazu kommt.

Vielleicht kann mir jemand, der hier Überblick hat, etwas weiter helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
800 oder 900 cbcm nützen dir gar nichts,weil dies sind Abluftwerte.
Bei Umluft kannst du eher von einer Halbierung ausgehen,weil die Luft durch die Aktivkohle gepresst wird.
Miele gibt den Wert an,die anderen nicht,da es verschiedene Umluftvarinten gibt(Normal oder mit CleanAir Modul)
Die Miele DA3466 hat die besseren Fettfilter(Edelstahl)
Die BSH Modelle sind vorteilhaft,wenn man das CleanAir Modul verbaut(Dann relativiert sich auch ganz schnell der Preis)
LG Bibbi
 

Muggle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Einschätzung der Fettfilter und des Clean Air Moduls! Ja, die Abluftwerte sind natürlich nicht die Zahl die ich brauche, aber selbst wenn ich es halbiere dürfte es ja für meine Küchengröße ganz gut passen, wenn ich die Zahlen die ich dazu gefunden hab richtig interpretiere (36,4 m3 minus ein bisschen was für Schränke und das ca 10x pro Stunde).

Wäre die Miele denn für die Größe noch geeignet? Ist die Fettfilter vs Clean Air Modul Frage eine Frage der persönlichen Präferenz? Gibt es in dem Preisbereich um 600-700 Euro noch bessere (oder, was mir wichtig wäre, leisere) Kandidaten, die sich in einen Hängeschrank einbauen lassen?

Vielen Dank!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir verbauen die Miele Variante regelmäßug(auch im Ersatzbedarf) und haben keine Probleme.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben