Dunstabzugshaube verjüngen

IkeaAbzug

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

mich habe mal eine Laien-Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus eine Dunstabzugshaube gekauft die mit einem 150er Rohr ausgestattet ist. In unserer Küche gibt es glücklicherweise ein Rohr nach außen welches aber leider nur 80mm hat. Ich habe nun versucht dies irgendwie mit zunutze zu machen jedoch merke ich das der Geräuschpegel extrem hoch ist wenn ich eine Verjüngung verwende. Ich würde gerne den Abzug nach draußen nutzen jedoch ohne nochmal den Abzug zu vergrößern und eine Bohrung zu machen. Gibt es eventuell einen Trick wie ich das bewerkstelligen kann oder sollte ich auf den Abzug nach draußen verzichten, das Loch zuspachteln und die Umluft Funktion nutzen. Jede Hilfestellung ist gerne gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ein Mauerdurchbruch mit einem Durchmesser von 80mm ist für keine aktuelle Haube geeignet, auch nicht wenn sie von ikea ist.
Rüste die Haube auf Umluft um.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
80cm Durchmesser hat leider nur deutlich weniger als 1/3 der Fläche im Vergleich zu 150cm. Das ist fast wie Zuhalten ;-)

Ich bin ja dennoch ein "Abluft-Fan". Hast Du eine Chance zur Vergößerung des Durchbruches?
 

memeqri

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nutze Umluft, wenn du keine Möglichkeit hast das Loch zu vergrößern.
Mit 80mm wird das Gebläse so stark gedrosselt, dass es entsprechend höher dreht und damit viel unnötigen Krach macht ohne wirklich gut Luft zu fördern.
 

IkeaAbzug

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich denke es ist theoretisch möglich jedoch wurde das Rohr was aktuell vorhanden ist schräg und nicht gerade in der Wand befestigt (ca 45 Grad). Ich weiß nicht ob das möglich ist schräg in die Wand zu bohren. Wäre es möglich das ich ansonsten es auf 100 oder 125 zu verjüngen oder macht es wirklich nur Sinn nach außen zu gehen wenn es wirklich die 150 hat? Ansonsten werde ich mich wohl für die Umluftvariante entscheiden. Vielen Dank schonmal an alle Antworten bisher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn die Haube schon 150 hat und mam sowieso erweitern muss, dann auch auf 150 mm, sonst halte ich Umluft für besser.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
"eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied".

Ich denke, meine Vorredner haben alles dazu gesagt. Nicht nur, dass der Motor auf Dauer lauter ist, er wird auch auf Dauer wohl schneller kaputt gehen, da der Gegendruck im Rohr sehr hoch ist und der Motor daher viel mehr leisten muss..

mfg

Racer
 

memeqri

"eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied".

Ich denke, meine Vorredner haben alles dazu gesagt. Nicht nur, dass der Motor auf Dauer lauter ist, er wird auch auf Dauer wohl schneller kaputt gehen, da der Gegendruck im Rohr sehr hoch ist und der Motor daher viel mehr leisten muss..
Das Gegenteil ist der Fall: Durch das Drosseln erhöht sich zwar die Drehzahl, aber gleichzeitig sinkt das Drehmoment ab und damit auch der Strom, der durch die Wicklungen fließt.
Heißt, dass der Motor sich weniger stark erwärmt, weniger Strom fließt und er damit weniger leisten muss.

Dass sich das allerdings tatsächlich merklich auf die Lebensdauer auswirkt bezweifle ich. Die Motoren sind so ausgelegt, dass sie sich sowohl komplett frei blasend als auch komplett gedrosselt innerhalb der Spezifikation bewegen und nicht zerstört werden. (Solange man nicht gerade ganz billig gekauft hat).
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
(Solange man nicht gerade ganz billig gekauft hat).

in diesem Fall sprechen wir von Ikea und nicht von EBM Motoren bei Gutmann , oder habe ich da irgendwas überlesen ?

ansonsten danke für die Erklärung.. die Kritik nehme ich an..

dennoch kann man eine Ablufthaube, welche für ein 150 mm Querschnitt ausgelegt ist, an einem 80 mm Abluftrohr wohl als extrem uneffizient bezeichnen, oder ?

Und die Leistung der Haube wird auch nie höher sein, als das was durch das 80 mm Rohr geblasen werden kann.. somit ist die Aussage, dass die "Kette" des Luftstroms immer nur so stark wie das "schwächste Glied" ist, doch richtig ?

Die Haube wird nie ihr Leistungspotenzial voll nutzen können.. sondern immer nur die max. Leistung die durch den kleinen Querschnitt geführt werden kann.. mehr nicht..

oder irren wir da auch ?


mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben