Dunstabzugshaube und Mauerwerkskasten

Mimsel

Mitglied

Beiträge
144
Hallo,

wir haben und die Siemens LC 957 BC 40 oder die LC 957 BA40
ausgesucht.

Beides mal Abluftleistung Normalbetrieb 650m3/h, Intensivstufe770m3/h,
Abluftleistung freiblasend max. Normalbetrieb 670m3/h, intensiv 800m3/

Geräusch bei max. Normalbetrieb 650m3/h 51db (A) entspricht 65dB (re 1pW) nach DIN ...
Doppelflutiges Hochleistungsgebläse ??

Taugt die was und ist sie laut??


Mauerwerkskasten
Bisher haben wir ja ein normales Loch in der Wand wegen der Abluft.
Dort nervt mich das im Winter immer kalte Luft reinkommt und das geklapper an windigen Tagen. Der Verkäufer zeigte mir 2 Kästen.

Der erste hatte feststehende Lamellen und innen so klappen damit der Wind nicht reinkommt, wenn die Haube an ist drückt sich die Klappen in die Abluftrichtung.

Der zweite war "hightech" von der Fa. Naber (?) dort fährt das Lamellenteil bei Gebrauch der DAH automatisch aus und wenn sie abgeschaltet wird wieder ein.
Nun stelle ich mir die Frage wie das z.B. bei -17 Grad funktionieren soll - friert es fest? Dann geht ja garnichts mehr.

Gibt's hierzu Ideen?? andere /besser Möglichkeiten??

LG
Martina
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Dunstabzugshaube und Mauerwerkskasten

Also ich kenne die ausgesuchten Hauben nicht, kann dir aber bestimmt sagen, dass sie nicht leise sind, da gibt es auf jeden Fall welche , die weniger laut sind!
Ich habe dir mal hier reinkopiert, was meine "kann", nur als Beispiel, wobei meine sicher kein "Highend-Produkt" ist. Und dabei empfinden wir die Stufen 3 und 4 schon als störend und laut!

Lüfterleistung je Stufe (Abluft): 450 / 550 / 680 / 900 m³/h
Lüfterleistung je Stufe (Umluft): 420 / 530 / 610 / 850 m³/h
Lautstärke je Stufe (Abluft): 42 / 44 / 46 / 49 dB
Lautstärke je Stufe (Umluft): 45 / 47 / 49 / 51 dB

Zum Mauerkasten kann ich dir absolut zum Naberkasten raten, der da so ausfährt, das Ding ist echt klasse! Hier im Forum würde dazu geraten, im Winter den Rand des äusseren Kastens mit Vaseline einzufetten, damit er nicht einfrieren kann, aber den Wintertest muss er auch bei uns erstnoch bestehen.

Gruß,

jenny
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshaube und Mauerwerkskasten

Hallo, Jenny meint konkret den "compair flow star" Mauerkasten von Naber. www.naber.de/fileadmin/bilder/PDF/Kuechenhandel_1208.pdf

Diskutiert im Forum wurde er schon einmal hier https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/in-diesem-raum-abluft-oder-umluft.3637/. Ich habe ihn montieren lassen, bin grundsätzlich zufrieden, aber der nächste Winter kommt noch ;-).

Den gleichen Zweck (keine Kältebrücke im Winter) erfüllt natürlich auch der Mauerkasten von Berbel , der ist allerdins ca. 40 % teurer und er war mir persönlich an unserer Hausmauer zu groß. berbel Ablufttechnik - Mauerkasten

Viele Grüße, Ulla
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Dunstabzugshaube und Mauerwerkskasten

Ja, genau den Naber hat er uns gezeigt, das Teil kostet stolze 500 Öcken *schock Berbel scheint ja noch teuere zu sein.


Den anderen mit den zwei Flügelklappen kann ich nirgends finden, habe aber auch die genaue Bezeichnung nicht mit.

Gibts auch eine Lösung die nicht rausfährt sondern einfache Klappen hat aber trotzdem gut ist? Wir haben eine normale Mauer sie sind nicht gedämmmt, also muss auf keine Niedrigenergiewerte geschaut werden.

Bei der DAH meint Gatte, das wir eh nicht stundenlang kochen aber die Saugleistung wohl ok ist.

LG
Martina
 

happy-eva

Mitglied

Beiträge
60
AW: Dunstabzugshaube und Mauerwerkskasten

Blöde Frage, aber das Teil ist nichts für Außenmotor, oder???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube und Mauerwerkskasten

Der FlowStar kostet definitiv um die 200 Euronen. Evtl. war der Preis von 500 einschl. Einbau, was aber auch ganz schön heftig wäre.

Der Berbel kann bei Dir nur durch den Luftstrom angesteuert werden. Hierzu ist eine Standby-Schaltung erforderlich, die ständig Strom verbraucht. Der Naber funktioniert rein mechanisch (und zuverlässig).

Alterativ gibt es Mauerrohre mit (starrer) Edelstahl-Außenjalousie und innenliegender Feder-Rückstauklappe. Aber Achtung: es werden auch welche Angeboten, die eine (klapperanfällige) Kunststoff-Rückstauklappe haben, zu erkennen an 4 Löchern im Rahmen der Außenjalousie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben