Dunstabzugshaube Umluft

Johanna02

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine kopffreie Dunstabzugshaube mit Umluft (Grund: Wohnraumlüftung) zu suchen. Mein Küchenberater hatte mir die Bosch Ergo-Design-Wandesse (Preis: 900 Euro) empfohlen. Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. hat ggf. eine Alternative dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Am besten zur Herstellerseite verlinken.

Meinst du mit Wohnraumlüftung die Geruchsbeseitigung bzw. -verminderung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich hab den Thread mal in den DAH-Bereich verschoben.

Bei Umlufthauben finde ich ja den Fettabscheidegrad sehr wichtig. Fett ist ein Geschmacks/Geruchsträger und wenn sich dann ein Fettfilm auf den Möbeln etc absetzt, ist das unschön.
Geruchsminderung beim Kochen ist auch ein Punkt, aber da das Essen auf den Tellern und aus dem Ofen sowieso - und hoffentlich lecker - riecht, ist das meiner Meinung nach erst der zweitwichtigste Punkt.
Feuchtigkeit (Stichwort Nudeln kochen) bekommt man bei Umluft sowieso nur durch Lüften aus der Bude.

Und bei Fettabscheidung haben die Berbel DAHs ein einzigartiges System. Durch geschickte Luftführung mit Verwirbelung, und nicht durch ein Gitternetz, werden die kleinen Fetttröpfchen in einer Metallwanne gefangen, die man durch einfaches Auswischen mit einem Küchentuch säubert.
Die 4kg Aktivkohle gegen Gerüche sind auch eine andere Hausnummer als bei den meisten anderen Hauben.
Deutlich leiser sind die Berbel Hauben lt Datenblatt auch.

Der Preis für diese Hauben ist aber verständlicherweise höher als für die Bosch .

Richtige Bedienung ist für alle DAHs Voraussetzung: als erstes VOR dem Kochen anstellen, und 10 Minuten NACHlaufen lassen um den Aktivkohlefilter zu trocknen, damit diese nicht verbackt und unbrauchbar wird.
 

Johanna02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@annette: herzlichen Dank für deine wertvollen Infos!
Berbel DAH´s hab ich mir auch schon angeschaut, aber sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Hat jemand noch eine Idee für eine gute kopffreie DAH?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Deine vorgeschlagene Boschhaube hat einen Fettabscheidegrad E, d.h. der liegt zwischen 55 und 65 %.
Bei Fettabscheidegrad B liegt man schon zwischen 85 und 95%.
Bei A liegt man dann über 95%.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn man bedenkt, dass eine Reinigung der KWL ein kleines Vermögen kosten kann, macht es Sinn mehr Geld für eine Haube auszugeben, die einen hohen Fettabscheidegrad hat.
Denn Fett aus der KWL Anlage zu entfernen kostet....
Besser ist es natürlich die Haube als Abluftvariante zu nehmen.
 

Nixe04

Mitglied

Beiträge
90
Hallo,

wo findet man denn den Fettabscheidegrad, war gerade auf der Berbel -HP, nach was muss ich denn da suchen?? Habe nichts gefunden!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Der steht zusammen mit den anderen Werten im Energielabel des jeweiligen Geräts.
 

Juliette

Mitglied

Beiträge
24
Vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen und Berechnungen zur NEFF etwas weiter:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/dah-umluft-und-kopffrei.20207/

Ich bin bisher (nach gut 3 Monaten) mit der gewählten Haube zufrieden und habe bis jetzt auch noch keine fettigen Möbel. Die 3 Gitter wasche ich sicherheitshalber alle 14 Tage etwa, meistens läuft sie auf Stufe 2. Ich koche nur einmal täglich, brate aber sehr viel (Gemüsepfannen etc).

Mir war die Berbel auch zu teuer.
 

Johanna02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Liebe Juliette, herzlichen Dank für den Tipp. Die Dunstabzugshaube von NEFF hat mich so überzeugt, dass ich diese selbst kaufen werde
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben