Dunstabzugshaube Umluft

DritteRaum

Mitglied

Beiträge
23
Hallo! Ich möchte mir eine Dunstabzugshaube in der Küche anbringen, weil mich es nervt, wie im Laufe der Jahre die Möbel darunter leiden, dass der Kochdunst sich überall absetzt. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe so einfach erst mal nicht die Möglichkeit die Umluft nach draussen abzuleiten. Ich weiss, aber dass es Abzugshauben gibt, die die Luft filtern und direkt wieder abgeben. Taugen die etwas? Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiss jemand wie aufwändig es wirklich ist so etwas zu installieren? Vielen Dank!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Dunstabzugshaube Umluft

eine Umluftdunstabzugshaube führt den Dunst nicht nach außen sondern reinigt die Wrasen nur und gibt dann die Luft wieder in den Raum ab. Da man zur Haube nur ein entsprechendes Umluftkit braucht, ist die Installation unkomplizierter als bei einer Ablufthaube.

Eine Abluftdunstabzugshaube führt die Kochwrasen nach außen.
 

DritteRaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Dunstabzugshaube Umluft

Aber erfüllen diese Umlufthauben ihren Zweck? Also nutzen die Filter was, oder ist das in die eigene Tasche gelogen und nur die Ablufthauben machen Sinn?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshaube Umluft

Die billigen sind das, was man von billigen erwarten kann, hauptsächlich eine laute Kochstellenbeleuchtung.
Als Fettfilter sind auch die günstigeren sinnvoll.
Die teuren schaffen zusätzlich die Geruchsreduzierung recht gut.
Die enstehende Luftfeuchtigkeit musst du bei allen Modellen durch Lüften beseitigen.
 

DritteRaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Dunstabzugshaube Umluft

Hallo Menorca!
Also taugen sie schon etwas, um das absetzen von Wrasen (jetzt weiss ich auch, was das ist.. :-) ) zu vermeiden ja? Diese Fettfilter setzt man dann in die Spülmaschine? ich glaube ich muss mir so etwas anschaffen..
danke!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dunstabzugshaube Umluft

Ja, eine Anschaffung ist durchaus sinnvoll. Als Hersteller mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer wieder gerne Silverline genannt, so als Beispiel. Oder Falmec . Oder Neff .

Das Optimum bei Umluft bietet wohl derzeit Berbel .
 

DritteRaum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Dunstabzugshaube Umluft

Danke Schön! Habe mir jetzt schon einen Überblick verschafft...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben