Dunstabzugshaube Siemens vs. Miele

Berkano

Mitglied

Beiträge
28
Hallo nochmal an alle,
schön langsam komme ich zum Ende meiner Geräteplanung. Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Dunstabzug. Drei Modelle, welche preislich nah beinander liegen, liegen jetzt in der näheren Auswahl. Da unsere Küchengeräte eine Mischung aus Siemens und Miele sind, bevorzuge ich natürlich auch den Dunstabzug dieser Marken. Und dabei finde ich diese Modelle interessant:

Miele DAS 2920:
Miele Dunstabzugshauben | DAS 2920 Flachpaneelhaube

Miele DAS 4920:
Miele Dunstabzugshauben | DAS 4920 Flachpaneelhaube

Siemens LI99SA684:
LI99SA684 Flachschirmhaube | SIEMENS DE

Aus den technischen Daten entnehme ich folgendes. Siemens saugt ein bisschen mehr als Miele. Unsere Küche hat inkl. angrenzendem Esszimmer (offener Durchgang) ca. 35m3. Somit sollten alle Lüfterleistungen absolut ausreichend sein. Auch sind beide Modelle von der Lautstärke her ähnlich. Ein Pluspunkt für Siemens, die Beleuchtungsstärke ist, zumindest auf dem Datenblatt heller (355 lx vs. 300/275 lx). Allerdings weiß ich aus der Praxis, das diese Lichtmessungen sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Paar cm. Abstand zum Leuchtmittel, der evtl. bessere Abstrahlwinkel des Leuchtmittels können hier schon einige lx kosten. Auch die Lichtfarbe kann sehr viel ausmachen. Somit ist die Frage wie gemessen wird und auch auf die Helligkeitswahrnehmung kommt es an. Weniger lx können mit gutem Leuchtmittel heller erscheinen als ein anderes mit mehr lx. Hier wären Erfahrungswerte interessant.

Die Bedienung der Miele-Geräte finde ich besser. Schlichter und einfacher und nicht so verspielt. Das ist zumindest mein Eindruck durch die Produktfotos, ob das in echt auch so ist weiß ich nicht. Ich konnte beide Geräte noch nicht anfassen. Der Unterschied zwischen den beiden Miele-Geräten ist wohl in erster Linie die Funktion, dass der Dunstabzug automatisch mit dem Kochfeld startet, was natürlich ohnehin nur in Verbindung mit einem Miele Kochfeld funktionieren würde, was wir nicht haben. Wir haben ein Siemens Kochfeld. Und die Lüfterleistung ist minimal anders, was auch immer der Grund dafür ist. Vielleicht ein anderer Motor?

Bei dem Gerät von Siemens hab ich gelesen, dass die Saugleistung des Auszugs sehr dürftig ist und dass eigentlich nur der hintere Teil richtig saugt. Das ist wohl konstruktionsbedingt so. Ist das bei dem Mielegerät auch so? Ist das allgemein so bei diesen Flachhauben mit Auszug? Wir würden beide Geräte mit einem Abluftrohr nutzen.

Es gibt ja bei beiden Herstellern so „Features“ wie automatische Leistungsanpassung entsprechend Dunstintensität usw. Was hat da das eine oder andere Modell was „überlebenswichtig“ ist? Oder ist das alles nur eine nette Spielerei? Bisher hatte ich Dunstabzüge immer nur auf eine meiner Meinung nach angemessenen Stärke gestellt und es hat funktioniert. Aber vielleicht gibts ja was, das ich noch nicht kenne und man unbedingt haben sollte.

Vielleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Tipps und Erfahrungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Für den Raum sind alle genannten Hauben völlig ausreichend. Wenn die Preise gleich sind, würde ich Miele nehmen. Die Fettfilter sind 10-lagige Edelstahlfilter, statt Siemens Alufilter. Der Innenraum ist aufgeräumter und damit besser zu reinigen. Die Auslegung auf ca. 20 Jahre Lebensdauer samt Ersatzteilgarantie sind auch nicht zu verachten.

Die Beleuchtung ist bei beiden Marken ausreichend. Es reicht um die Fettaugen in der Brühe zu sehen. Für mehr ist es nicht gedacht. Ein richtiges Arbeitslicht nebendran ersetzt es nicht.

Verspielte Bedienungen und mehr Leistung kann Miele auch DAS 4930 Flachpaneelhaube
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben