Dunstabzugshaube sehr laut - durch abknickenden Schlauch?

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Somit sollte die Haube ein Volumen austauschen können welches sich so errechnet:

Deine Küchengröße 40 m³ x 8 (Luftwechselrate) = 320 m³ in der Stunde.
Die Haube schafft ca. 270 m³ bei idealen Bedingungen die hier nicht vorhanden sind.
Also schlichtweg ungeeignet das Teil..

Das ist doch mal ein Richtwert. Danke @Wolfgang01 für die Formel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist aber eine seltsame Argumentation @Saphirblau ... wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin und die Sache anfangs nicht kenne, dann kann ich mich doch schlau machen und dann mit dem gewonnenem Wissen auch argumentieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Rückstauklappe klemmt, kann die Abluft nicht funktionieren. Die Klappe muss also gängig gemacht oder ausgetauscht werden. Je nach Ausführung des Mauerkastens muss dieser ggf. komplett ausgetauscht werden.

Unabhägig davon: die Abluftführung in der Küche muss optimiert werden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kann doch nicht etwas fordern, von dem ich inhaltlich nichts verstehe. Dann sagen sie: Nö, wir haben alles richtig gemacht und dann?

Dieser ominöse "Flexschlauch", also das Teil welches sich am Mauerkasten befindet, wird so von der Industrie angeboten und kann natürlich auch verbaut werden. Dafür sind sie ja gemacht.
Das ist natürlich nicht die High End Lösung, aber "verboten" oder so, ist das jetzt nicht.

Die verbaute Haube ist schon eine andere Nummer. Die hat einfach nicht die Leistung die benötigt wird. Da hätte man meiner Meinung nach eher ein Recht auf Nachbesserung.
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das ist aber eine seltsame Argumentation @Saphirblau ... wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin und die Sache anfangs nicht kenne, dann kann ich mich doch schlau machen und dann mit dem gewonnenem Wissen auch argumentieren.
Ja, das stimmt, aber letztendlich bin ich doch Laie und wenn Küchen Aktuell dagegen argumentiert, dann brauche ich doch einen Fachmann und kann nicht damit argumentieren, dass ich dieses Wissen aus einem Internet-Forum habe. Oder? (Oder mache ich da einen Denkfehler?)

@all: Was seid ihr, die sich auskennen, von Beruf? Ich habe heute eine Firma in der Nähe angerufen, aber die haben gesagt, sie können mir nicht helfen, das fällt alles unter die Gewährleistung von "Küche Aktuell". Und sie hätten auch sowieso keine Ahnung von Dunstabzugshauben.

Nach was muss ich in den Gelben Seiten suchen?

Mir wäre ja folgende Lösung am liebsten: KA tauscht die DAH gegen eine bessere (also für 16 qm und 8x Luftaustausch/Stunde brauche ich mindestens eine Leistung von 320 m³/h (plus Mehrleistung durch die ungünstige Abluftführung)) und ich zahle den Mehrpreis für besseres Material und ggf. eine neue Kernbohrung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
das fällt alles unter die Gewährleistung von "Küche Aktuell".

Genau. Und KA hat das Recht nachzubessern. Da würde ich mich auch nicht einmischen, es sei denn, es ist ein Auftrag. Dann kannst du aber auch keine Ansprüche an KA mehr stellen.

Meiner Meinung nach hat KA nicht unbedingt eine "bescheidende" Leistung abgeliefert. Die Haube leistet im "Normalbereich" 270m³/h und dafür reicht ein Abluftrohr mit einem Durchmesser von 100 mm.
Der Gegendruck, also alles was die Leistung durch Rohre und co. verschlechtert, darf 50% der Haubenleistung erreichen. Es reicht also wenn am Ende der Luftführung 135 m³ raus kommt.

Deine gewünschte Lösung wird wohl die Beste sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Saphirblau ... die User, die unter ihrem Avatar die Kennzeichnung "Spezialist" oder "Team" tragen, sind Fachleute und entweder Küchenfachberater oder Küchenmonteure und geben hier immer gute Tipps, damit Küchen gut werden :rose::rose:

Bei anderen musst du halt mal auf das Profil klickern und gucken, ob etwas ausgefüllt ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Und sie hätten auch sowieso keine Ahnung von Dunstabzugshauben.

Wenn das ein Küchenstudio war sind sie wenigstens ehrlich. :rofl:

Ich schließe mich mal Wolfgang an und vor allem will ich die Monteure mal aus der Schußlinie ziehen. Die haben nun gar nichts falsch gemacht sondern das verbaut, was geliefert und geplant wurde. Als Küchenmonteur verkneife ich mir in so einem Fall jeden Kommentar und mache was von mir verlangt wird.

Was ich jetzt immer noch nicht gefunden habe ist der Durchmesser des jetzigen Mauerdurchbruchs.

Ansonsten hat Jens in #11 wohl alles gesagt.
Dunstabzugshaube sehr laut - durch abknickenden Schlauch?
So wird das vernünftig gemacht.
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Michael,

nein, es war kein Küchenstudio , es war ein lokaler Handwerker, der "Sanitär, Heizung, Klimatechnik" anbietet.

Was ich jetzt immer noch nicht gefunden habe ist der Durchmesser des jetzigen Mauerdurchbruchs.

ich hatte es im Eröffnungsposting schon geschrieben: Die Wrasenöffnung ist 14 cm breit, die Abdeckklappe ist 20 cm breit.

Als Küchenmonteur verkneife ich mir in so einem Fall jeden Kommentar und mache was von mir verlangt wird.

Ja, das ist natürlich eine heikle Sache. Als Kunde habe ich normalerweise keine Ahnung von Ablufttechnik. Wie kann ich dann erkennen, dass da gerade eine suboptimale Lösung eingebaut wird?
Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, dass du deinen Job nicht riskieren willst, indem du Kunden auf Planungsfehler hinweist.
 

Saphirblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Okay, das stimmt, aber es hat sich ja erst im Lauf des Strangs ergeben, dass hier drei Probleme vorliegen:
- die Geräuschentwicklung ("Nebelhorn") durch die blockierte Rückstauklappe (kann ich als Laie erkennen)
- die zu geringe Leistung der DAH für das Raumvolumen und die Luftwechselrate (kann ich nach Einlesen anhand von Formeln berechnen)
- die ungünstige Schlauchführung (kann ich als Laie schlecht beurteilen, insbesondere was das Nennen von Alternativen betrifft, die nur Experten kennen)

PS: Ich habe nun noch einmal an meine Kundenfachberaterin geschrieben und die drei Punkte aufgelistet. Mal gucken, was dabei rauskommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Durchaus. Allerdings ist es nicht deren Aufgabe uralte Gebäudefunktionen zu überprüfen geschweige denn instandzusetzen. Wenn eine Steckdose nicht funktioniert baut man die auch nicht aus und wenn ein Eckventil tropft muss der Klemptner ran.

Zudem glaube ich nicht an eine festsitzende Rückstauklappe weil selbst bei dieser schwachen DAH das jetzige Ergebnis auch in den unteren Leistungsstufen zu hören wäre.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wenn in der Herdanschlußdose etwas nicht stimmt schließen wir ihn nicht an. Das ist ein Sicherheitsaspekt, hat aber mit Mauerkästen nichts zu tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben