Dunstabzugshaube schwache Leistung

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von willyaltoids, 14. Apr. 2013.

1. willyaltoids

willyaltoids Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2013

Hallo, unsere 6 Jahre alte Neff DAH (Abluft, Typ D-FX 51-4 mit 160W) schwächelt seit ca. 3 Wochen. Der Motor dreht sich. Auch mit unterschiedlichen Drehzahlen je nach Schalterstellung, er schafft es aber nicht einen ausreichenden Sog zu erreichen. Baulich haben wir nichts verändert. Der Fettfilter ist auch sauber. Der Abluftschlauch ist etwa 1,5m lang und sauber und die Wanddurchlassklappe ist freigängig.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß Willy

2. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    AW: Dunstabzugshaube schwache Leistung

Kundendienst anfordern ?

LG Bibbi

3. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

entscheidend ist, was hinten rauskommt... halt mal die Hand gegen den Auslass.. und wenn das deutlich weniger ist wie früher, prüfe doch mal ob das Rohr nicht doch verstopft ist... wohlmöglich von einem Kleintier oder ähnlichem..

ansonsten nimm die Filter rauß und prüfe mal den Motor... wohlmöglich ist der verfettet.. wie hoch hängt die Haube denn über dem Kochfeld...?

mfg

Racer

4. willyaltoids

willyaltoids Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2013

Hallo Racer, hab gestern Abend mal auf die schnelle den Abstand zwischen Kochplatte und DAH gemessen - es sind 75 cm. Werde heute mal an der Wandauslassklappe die Abluft fühlen. Hab aber keinen Vergleichwert gegenüber früher un wie kann ich das mit dem verfetteten Motor verstehen. Der Motor ist doch ein geschlossenes System oder?
    Gruß Willy

5. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Das *Schaufelrad*, welches die Luft bewegt kann u.U. ganz schön versiffen.
    Wenn du alle Filter raus genommen hast, dann kannst du teilweise schon sehen, wie das Innenleben aussieht, manchmal nicht sehr lecker... (jetzt mal unabhängig vom Gerätetyp!).
    Meine neue Haube war einfach nur noch :-X, nach *nur* 10 Jahren und regelmäßiger Filterreinigung.

6. willyaltoids

willyaltoids Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2013

Hallo, hab gestern mal die Abluft an der Wandauslassklappe geprüft. Also dort kommt ein gräftiger Luftstrom heraus (die Klappe funktioniert auch). Unter der DAH spüre ich aber weiterhin nur einen leichten Sog. Es scheint so, als wenn die Schaufelräder die Luft sonst wo her ansaugen. Werde am Wochenende mal die ganze DAH demontieren.
    Oder kann ich sonst nch was prüfen?
    Gruß Willy

7. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Das Du unter der Haube nur einen leichten Sog spürst, hingegen hinten am Rohr einen deutlichen Druck spürst ist ganz normal und hängt mit der Größe der Saugfläche zusammen....

Wenn Dein Staubsauger eine Düse von 100 x 50 cm hätte, würdest Du auch den Sog mit der Hand nicht mehr spüren.. nimm Dir ein großes Blatt und schaue ob es aus unter der Haube hängen bleibt, dann weißt Du zumindest schon mal, ob es überhaupt noch einen Sog gibt...

Ansonsten ist das unter der Haube recht schwierig zu messen.. übrigens könnte es durchaus auch an Querströmungen im Raum liegen (z.B. durch thermische Unterschiede, also beheizte Küche und unbeheizter Flur bei offener Tür) oder es liegt an mangelnder Zuluft (die Haube kann nur die Luft wegblasen, die sich der Raum von wo anders holen muss)

Hast Du vielleicht neue Fenster oder neue Türen eingebaut oder sonst irgendwelche Veränderungen im Haus vorgenommen ?

mfg

Racer

8. willyaltoids

willyaltoids Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2013

Hallo, baulich hat sich nichts verändert. Die Küche ist auch groß genug 5m x 5m bei normaler Deckenhöhe.

Gruß Willy

9. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Das sind 62,5 Qubik... das zieht die Haube in ca. 5 min weg... ist denn genügend Zuluft gegeben... oder mal anders gefragt... verändert sich das Ergebnis nach 3-4 Minuten, wenn die Küchentür geschlossen ist ?

mfg

Racer

10. wumba

wumba Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2013

Hast du die inzwischen den Ventilator mal angesehen? Von verklebten Schaufeln kann ich dir was erzählen, ich habe neulich bei einem Umzug gedacht ich sehe nicht richtig...:(

11. willyaltoids

willyaltoids Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2013

Hallo, hatte am Wochenende etwas Streß mit der Kommunion meines Sohnes und bin deshalb auch noch zu nichts gekommen. Kann morgen mehr berichten.
    Gruß Willy

12. willyaltoids

willyaltoids Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2013

Hallo, hab die DAH auseinandergeschraubt und siehe da - die die Schaufel sind wirklich verfettet. Habe sie entfettet und mit kochendem Wasser getestet. Meiner Ansicht nach hat sie wieder die neue Leistung. Zusammengeschraubt sah man die Schaufeln nicht so gut und das Fett gar nicht.
    Danke an alle. Gruß Willy

*2daumenhoch*

13. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Was sagt uns das? Du musst die Fettfilter viel öfter säubern (alle 2 Wochen!).

14. gourmetfee

gourmetfee Mitglied

Seit:
    11. Apr. 2013

Ich hatte schon mal einen Vogelnest in dem Abzugsrohr.Wir waren vier Wochen weg und als wir wieder kammen hatten sich zwei Vögel ihren Nest in dem Abzugsrohr gemacht. Ich traute mich nicht die Dunstabzugshaube einzuschalten damit ich sie nicht heraus puste.

15. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

:rolleyes: habt ihr keine Rückstauklappe, Jalousie oder Mauerkasten?

16. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

und ich dachte, Vögeln wäre das Fliegen in die Wiege gelegt... da kann doch ein wenig Abluft diesen Vorgang nur beflügeln....

ironiemodus off*

mfg

Racer

Die Seite wird geladen...