Dunstabzugshaube Rückstauklappe zweimal

Chris9

Mitglied

Beiträge
10
Wir haben nach Anleitung unseren AEG Lüfterbaustein eingebaut. Also entsprechend Anleitung die mitgelieferte Rückstauklappe direkt nach der Dunstabzugshaube eingesetzt, da wo es nach oben geht. Das Rohr nach oben führt mit einem Naber Bogen in einen Naber Flachkanal 150, welcher noch einen Bogen hat und nach ca. 1,20 m durch das Mauerwerk nach draußen führt. Im Naber Mauerkasten ist auch eine Rückstauklappe.

Nach dem Einbau bin ich jetzt der Meinung, dass wir vielleicht nicht auf die Anleitung hätten schauen sollen, sondern eher darauf, dass wir ja schon eine Klappe haben, nämlich die nach draußen. Also haben wir ja jetzt zwei Klappen. Ist das nicht zu viel Luftwiderstand? Mein Mann will das ganze aber nicht mehr ausbauen, um keine Schäden im Schrank zu verursachen, er meint es ist wie es ist... Muß ich mir Sorgen machen wegen dem Luftwiderstand?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das kann man nicht pauschal sagen.. solange die beiden Klappen leichtgängig sind, sollte das für eine gute Haube kein großes Problem darstellen. Die beiden Klappen könnten zudem im Winter durchaus zum Vorteil gereichen. Auch wenn die Klappe im Mauerkasten verschlossen ist, ist die Stelle natürlich eine potenzielle "Kältebrücke" die kalte Luft könnte dann durch den vertikalen Teil des Rohres nach unten fallen. (würde man im Winter merken wenn da kalte Luft "aus der Haube fällt" ! Diesen Effekt wird die zweite Rückstauklappe zu großen Teilen bestimmt deutlich reduzieren.

Sollten die Klappen jedoch in die Jahre kommen und wohlmöglich "verfetten" weil der Filter halt nie 100% schafft, dann kann es durchaus passieren, dass die Rückstauklappe oberhalb der Haube irgendwann "dicht" macht. Man sollte dann daran denken, dass die da ist.. wenn die Haube lauter wird und keine Leistung mehr bringt, oder sie halt am Ende von Stufe 2 bis 4 irgendwie gleich klingt..

muss nicht passieren, kann aber passieren..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben